Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Orakel am 12.08.2014 04:09

Einfach mal bei Google ``linux open book`` eingeben. Hier findet man direkt ein paar Einsteiger Werke. Dinge wie bash, vi, ps, top, yum usw. Muss man wissen!

Oder man nutzt einfach die recht gute dokumentation, was bestimmte Terminal-Befehle anbelangt. Ich weiß nicht wie viel ich mittlerweile ins Terminal im verlauf des letzten Jahres reingehackt habe, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was sich hinter dem Wortchen "sudo" jetzt tatsächlich versteckt.

Aber mal eine andere Geschichte: Wo finde ich diese Sucheinstellung, die hier recht viel diskutiert wird? (unter 12.04)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2014 04:11.

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Starbuck am 12.08.2014 08:49

Wenn Frank, Linux installiert stellt sich aber eigentlich nur eine wichtige Frage: Wird er "Butter FS" benutzen? (Entschuldigung! Aber der hat sich doch nun wirklich aufgedrängt...)



Ich glaube, dass wir Frank bereits verloren oder abgeschreckt haben...

Antworten

dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von dasbenni am 12.08.2014 10:16

Aber mal eine andere Geschichte: Wo finde ich diese Sucheinstellung, die hier recht viel diskutiert wird? (unter 12.04)

Unter 12.04 gabs das afair noch nicht.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von DickeFleischwurst am 12.08.2014 11:42

Mit sudo startest du Prozesse mit root Rechte. Dazu muss der User aber in der /etc/sudoers eingetragen sein, da darf aber nur der root rein schreiben. Typisch dafür sind Installationen.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von DickeFleischwurst am 12.08.2014 11:43

Ansonsten man sudo :-D 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum