Anzeige Gerät für digitale Medien

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lyoner
Gelöschter Benutzer

Anzeige Gerät für digitale Medien

von Lyoner am 12.05.2015 18:30

Tach auch,

hier gibt es doch sicherlich auch eine ganze Menge Leute, die dem haptischen Buch komplett abgesagt haben und auf EPUB oder PDF setzen. Die Vorteile sind bekannt, eine ganze Bibliothek verschwindet so in der Hostentasche oder ist per Cloud Service weltweit abrufbar. Naja wie auch immer, derzeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gerät, um diese Medien konsummieren zu können. Ein normaler E-Reader ist wohl bei Büchern mit viel Farbe nicht die beste Wahl. Es muss also ein Tablett sein, nur welches?

Kann mir da jemand eines empfehlen, mit dem man solche Medien vernünftig konsummieren kann, also ohne lästiges ruckeln, wenn man die Seite umblättern möchte.

Gruß

Lyo

(Sollte ich diesen Beitrag an falscher Stelle gepostet haben, dann saß mir nicht der Schalk im Nacken, sondern habe keine andere Stelle gefunden. Bin aber nicht böse, wenn dieser verschoben wird.)

Antworten

BurningBeard

36, Männlich

Beiträge: 32

Re: Anzeige Gerät für digitale Medien

von BurningBeard am 12.05.2015 20:26

Also EPUB geht bereits auf nem ganz einfachen Smartphone. Da braucht man sich echt nicht extra was für kaufen.
Für farbige PDFs (wie eben die ganzen RP Bücher) gibt es meiner Meinung nach keine zufriedenstellende Lösung.
Das ganze hin und her zoomen und verschieben geht mir schon nach kurzer Zeit extrem auf den Wecker (8 Zoll Display). Mit nem 10 Zoll Display hält sich das vielleicht in grenzen, aber mir persönlich sind 8 Zoll für unterwegs bereits zu klobig. Was du an Rechenleistung brauchst kann ich nicht sagen, aber der 1GHz Prozessor in meinem Tablet braucht schon 5-10 Sekunden fürs umblättern...zoomen und verschieben dann ca. 2-5 Sekunden. Je nach komplexität.

Außerdem: Nichts geht über ein schönes Buch in der Hand.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2015 20:27.

Lyoner
Gelöschter Benutzer

Re: Anzeige Gerät für digitale Medien

von Lyoner am 12.05.2015 20:49

Hallo,

danke für deinen Hinweis. Aus dem von dir genannten Grund mit den farbigen PDF's habe ich hier um Rat gefragt.

Bei diversen Tabletts ist es mir auch schon aufgefallen, dass die ziemlich war werden mit der Zeit.

Ein richtiges Buch ist natürlich nicht zu erstzen, aber wenn man mal auf reisen geht, dann ist ein PDF schon praktisch (Rollenspielerromantik mal ausgeklammert.).

Gruß

Lyo 

Antworten

ManuFS

43, Männlich

Beiträge: 614

Re: Anzeige Gerät für digitale Medien

von ManuFS am 12.05.2015 22:46

Ich hatte eine zeitlang ein Asus Transformer Tablet (TF101), das war ein 10 Zoll Android Tablet. Warm wurde es beim betrachten von PDFs nie, selbst FullHD Videos brachten da kaum merkbare Temperaturzunahme.
10 Zoll reichten mir gerade so, um PDFs von RPG Büchern zu lesen, manche mit kleiner Schrift musste ich da schon zoomen und dann war das ein elendes Herumgewische, um die Seite rauf und runter zu bewegen und dann umzublättern. Ich habe das nach etwa einem Jahr aufgegeben und mir einen Farblaser gekauft, ich drucke die PDFs jetzt und hefte sie selbst. ;) 

Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!

Antworten

La_Cipolla

37, Männlich

Beiträge: 532

Re: Anzeige Gerät für digitale Medien

von La_Cipolla am 13.05.2015 00:00

Ich hab mir unter anderem dafür ein Ipad Mini geholt, das hat halt total das perfekte Format, wenn man nicht so ein schweres Riesending in der Hand haben will und gute Augen hat (nicht zuletzt, weil es eben nicht irgendwie Breitbildformat oder sowas benutzt), auch ohne zoomen. Hat beim Blättern von pdfs praktisch überhaupt keine Ladezeiten, was viel wert ist.

Ist aber natürlich Apple, also ordentlich Geld. Ich denke mal, billigere Tablets gehen auch, mit Abstrichen, aber ich will es nicht mehr missen.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

LevArris

43, Männlich

Beiträge: 20

Re: Anzeige Gerät für digitale Medien

von LevArris am 10.09.2015 09:10

Wenn auch der Thread schon etwas älter ist, so will ich doch nochmal nachhaken.
Ich steh immerwieder vor dem Punkt: soll ich mir jetzt nochmal was zulegen oder nicht.
Ich habe ein uraltes Android 10 Zoll-Tablet. Die "technische Freiheit" die ich dort habe ist überragend. Allerdings ist das Laden und Suchen quasi eine Qual und nicht Praxistauglich.

Grundsätzlich bin ich eher kein Fan von PDF's.

ABER:
gerade als Anfänger (ich bin z.B. dabei einen SR5 Allround-Char zu basteln) verbring ich ungelogen Stunden mit recherchieren und Bücher wälzen (man will ja verstehen und nicht nur im Chummer rum klicken). Es macht zwar Spaß. Aber wenn man berufstätig ist und nebenher auch noch ein paar andere Verpflichtungen hat, wäre da ne Optimierung nicht übel.

Ein iPad Mini (was kostentechnisch machbar wäre) scheint aber zunehmend raus zu fliegen. Bildschirm zu klein. Und was ich mit suchen an zeit spare geht dann für zoomen, drehen etc. drauf

So. Jetzt steh ich da.

Habt ihr praxiserfahrung für ein 10 Zoll oder gar 12 Zoll Tablet das man bezahlen kann?

Dazu kommt, dass ich Apple nicht abgeneigt bin, aber in meiner Brust auch ein starkes Linux-Herz schlägt

Daher spiel ich die pragmatische Karte. Das kann z.b. bei guten Erfahrungen auch ein Apple iPad Air bedeuten, was es im Moment (noch) gibt. Aber auch ein vernünftiges Asus, Acer, blabla Tablet (vorausgesetzt es gibt da Erfahrungswerte).

Wichtig ist:

Flüssiges scrollen, laden von PDF's
Flüssiges zoomen von PDF's
Schnelles suchen in PDF's
Möglichst großer Bildschirm um Zoomen und drehen so gut wie möglich zu vermeiden.

Antworten

« zurück zum Forum