URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von Heretic am 04.10.2013 17:50

Ich habe das subjektive Gefühl, dass dieses "System" GURPS sein will, bei Savage Worlds Elemente abschauen möchte, aber nicht einmal ansatzweise über DSA 4 hinauskommt.
Zudem scheint es sich um ein Spiel zu handeln, das auf exception-based-design aufbaut.
Zudem drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Schreiber des Systems eine eierlegende Wollmilchsau erschaffen wollte, dabei aber eher eine Chimäre herausgekommen ist, die (für mich) keine interne Linie besitzt und zudem die Illusion von Ausbalanciertheit suggerieren will.

Ich würde dem Schreiber empfehlen, sich mehrere Systeme anzuschauen, sich zu überlegen, ob er die Konfliktresolution nicht klarer und einfacher gestalten möchte(ich empfinde den Mechanismus als extrem harsch, zu kompliziert und feingranular, ausserdem wird da ein Poolsystem mit einem Zielwertsystem vermengt, was sowohl der Erwartungsabschätzbarkeit als auch der Wahrscheinlichkeitsverteilung schadet), und ob solche DSAismen wie den Begriff "Talente" anstelle des korrekteren und einfacher zu verstehenden Begriffs "Fertigkeiten" notwendig sind.
Die Kampfabwicklung fand ich einfach nur extrem verwirrend... und habe erstmal die PDF geschlossen, weil ich Kopfschmerzen bekam, als ich versuchte, das Paradoxon der Abwicklung von kritischen Treffern verstehen zu wollen.

Antworten

SirPadras

47, Männlich

Beiträge: 750

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von SirPadras am 04.10.2013 17:57

Interessante Kritikpunkte, die ich gut nachvollziehen kann.

Aber ich persönlich würde mir etwas weniger Härte in einer solchen Kritik wünschen, immerhin ist das sein erster Versuch so etwas in Worte zu fassen  

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von Heretic am 04.10.2013 20:58

Mea culpa, ich gehe davon aus, dass jemand, der Design-Tagebücher/Videocasts zu RPG-Design auf YT stellt, entsprechend harte aber begründete Kritik verarbeiten kann, werde aber in Zukunft netter sein, kein Thema.

Antworten

SirPadras

47, Männlich

Beiträge: 750

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von SirPadras am 04.10.2013 21:24

Du hast ja Recht, bin halt empfindlich und harmoniebedürftig 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von _Tindrana am 04.10.2013 22:34

Kritik kann und muss auch mal hart sein und wenn sie dann noch begründet ist, dass tut zwar manchmal weh, verbessert das aber auch die Qualität.

Warum immer alles durch die Blume? 

Antworten

SirPadras

47, Männlich

Beiträge: 750

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von SirPadras am 04.10.2013 22:46

Es geht nicht um "durch die Blume", denn ich kann jemanden auch durch die Blume richtig niedermachen.

Die Kritikpunkte von Heretic fand ich durchaus angebracht und sehe sie größtenteils ebenso, allerdings bin ich in diesem Forum einen anderen Umgang gewöhnt und möchte, dass es auch weiterhin so bleibt.

Heretic und ich haben, glaube ich, gerade ken Problem  

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von HowToPnP am 18.10.2013 20:46

Was soll das mit der Harmonie-Kacke?

Wenn ich scheiße baue, dann will ich das direkt gesagt bekommen, genauso wie ich direkt antworten werde, wenn jemand Käse redet. (Käse wären in diesem Fall von "Systemvermischungen" zu reden, nur weil man nicht versteht worum es geht; sich über einzelne Worte aufzuregen oder von einem Paradox zu reden, nur weil man scheinbar nicht inder Lage ist einen einfachen Absatz zu lesen.)

Das ist eine BETA, dass nicht alles perfekt (oder auch nur gut) sein wird ist klar (ich habe zum Beispiel Munition vollkommen vergessen und das Kapitel über Verzauberungen ist absolute Scheiße). Diese Sachen werde ich ändern, bevor ich anfange eine "interne Linie" für dieses System zu bauen. Genauso wie ich die Dinge ändern werde, die kritisiert werden und deswegen freue ich mich über direkte und ehrliche Kritik. Aber wie gesagt sehe ich nicht ein mir von jemandem aud den Kopf pissen zu lassen, nur weil dieses Jemand nicht verstanden hat wovon er redet.

Antworten

FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von FrankVoigt am 18.10.2013 21:26

HowToPnP, du willst es unharmonisch? Dann sag mir doch Mal bitte, ob du eine Wette gegen dich laufen hast, wieviele Kraftausdrücke du in einem Post benutzen kannst, ohne die Aufmerksamkeit eines Admins zu erwecken.


Die Antwort findest du in deinem eigenen Post. Herzlichen Glückwunsch!


Und jetzt mässige deine Ausdrucksweise oder meine nächste Meldung an dich, ist eine offizielle Verwarnung.




Ich hoffe, das war direkt genug für dich...

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von Lameth am 18.10.2013 23:13

Was soll das mit der Harmonie-Kacke?

Ich glaube, ich kann das erklären. Es geht hier um das wahren persönlicher Grenzen, um das Nähe-Distanz Problem. Jeder Mensch hat sowohl physisch als auch mental eine Grenze, einen Abstand der von Fremden nicht durchbrochen werden darf. Passiert es dennoch, fühlt sich die Person verletzt und setzt sich zu Wehr. Es entsteht ein Konflikt und ein konstruktives miteinander ist nicht mehr möglich.

 

Da man bei fremden Personen diese Grenze nun mal nicht kennt, agiert man üblicherweise vorsichtig und höflich. Das ermöglicht ein langsames Annähern und das abstecken dieser Grenzen. Dazu gehören solche Axiome der Kommunikation, wie "Die Botschaft bestimmt der Empfänger".

Das alles kann man unter dem Begriff der Sozialkompetenz zusammenfassen. Will man sich im öffentlichem Raum ohne Konflikte mit fremden Personen unterhalten (und so ein Raum ist das Internet nun mal) muus man über diese Kompetenz verfügen. Sie ist wie jede Kompetenz erlernbar.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage.

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: URPD6 - Universal Role Play for D6 [BETA]

von HowToPnP am 19.10.2013 04:25

Ich habe zwar nur 4 Kraftausdrücke gezählt (6-7 wenn man Andeutungen mit reinrechnet) ich sehe nicht so das Problem ist wenn man sich "farbig" ausdrückt und direkt ist, aber von mir aus, dann bin ich ab jetzt eben lieb und nett und das ganze Zeug.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum