Warum Musik in RPG-Runden?

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Ghost

39, male

Posts: 23

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Ghost on 03/28/2014 10:19 AM

Das erinnert mich gerade an dieses nette Beispiel:
The Hidden Car Chase (1987)

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BookTubeWon...

25, male

Posts: 366

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from BookTubeWonderland on 03/31/2014 05:23 PM

Also ich persönlich liebe es im Hintergrund ein wenig düsteres Gedudel ihm Hintergrund laufen zu lassen, vorallem bei Cthulhu oder Esteren ! Auch Regenprasseln geht fasst immer (wenn es im Spiel regnet natürlich). Für mich gehört das schon fast dazu und ich liebe es.

                         
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Mnemonic

40, male

Posts: 48

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Mnemonic on 07/23/2014 07:33 PM

Das mag vielleicht seltsam klingen, jedoch wenn ich einen Plot mir ausdenke, dann schreibe ich mir anfangs "nur" Stichwörter auf.
Anschließend erstelle ich mir eine Individuelle Soundkulisse zusammen die mir passend erscheint.
Wenn ich sie dann abspiele und einige Zeit höre, küsst mich die Muse. Dann einen zuzuhängenden Plot zu erstellen fällt mir dann ganz leicht.

Im Spiel selbst verwende ich dann die gleiche Playliste, welche ggf. ein wenig den Szenen angepasst wird, aber sie läuft (leise im Hintergrund) während des Spielens ab.

Mir selbst ist es beim Spielen einerlei, ob Hintergrundmusik läuft oder nicht, solange sie mich und meine Mitspieler nicht stört (z.B. plötzlich sehr Laut wird, oder eine unpassende Themenmusik abgespielt).

Doch bisher haben sich meine Mitspieler nie beschwert, im Gegenteil. Einmal habe ich vergessen sie abzuspielen und ich bekam gleich eine Rüge.

Bei Horrorszenarien habe ich jedoch immer zu besonderen Szenen, passende Musik!

Was Soundeffekte angeht so bin ich mit denen sehr sparsam, weil diese mich zu sehr vom Leiten ablenken. Zwar nehme ich mir meistens vor einen oder zwei vorzubereiten da ich früher selbst Geräusche aufgenommen habe, aber dann vergesse ich es doch meistens im Eifer des Gefechts.

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Newman1987

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Posts: 561

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Newman1987 on 07/23/2014 09:38 PM

musik erzeugt stimmung. 

das ist eigentlich schon alles. musik erweckt in menschen gefühlen und dagegen kann sich niemand wehren. Musik ist  angewandte mathematik. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

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PurpleTentacle

-, male

Posts: 417

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from PurpleTentacle on 07/23/2014 11:16 PM

Musik kann auch super stören. Wenn die Musik zur Szene/Stimmung nicht passt, dann geht der Schuss nach hinten los.
Der richtige Einsatz vom Musik erfordert Aufwand von SL Seite. Wenn es passt ist das natürlich super, aber oft genug gilt die, hier im Forum so beliebte, Floskel zu Pläne und Spielerkontakt. Du kannst als SK noch so gut deinen Musikeinsatz planen, wenn wieder ein Spieler ein Python Zitat raushaut bringt auch deine Musik nichts ;)
Recht gut bewährt hat es sich bei mir leises neutrales Hintergrundgeblubber (am besten Spielesoundtracks) laufen zu lassen. Aber das hab ich seit einigen Jahren auch nicht mehr gemacht. Es kommt halt auch auf die Gruppe an ( noch eine Floskel ).

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Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

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DickeFleisc...
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Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from DickeFleischwurst on 07/24/2014 09:15 AM

So ganz ruhig ist aber auch nichts. Ich empfehle ...

 

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