Hellfrost
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Re: Hellfrost
von Azradamus am 29.09.2014 08:11Guten Morgen,
1. Frage
aus aktuellem Anlass: Laut Internet und Prometheusshop ist der "Kreaturen"-Band schon draußen, oder? Hab den nämlich noch nicht im Ladenverkauf gesehen.
Kann mir jemand mal kurz was zum Band sagen? Ich kann mich noch an Stimmen nach dem Erscheinen der Englischen Ausgabe erinnern, dass das meiste darin nur gewöhnliche SW-Monster wären, denen man ein "Eis-" oder "Frost-" an den Namen gehängt und als Talent eine Kälteunempfindlichkeit gegeben hätte. Wie sieht es damit aus?
Auf den ersten Blick, hab ich schon 2 Kreaturen im Englischen Band gefunden, die so 1:1 schon im "Fantasy-Kompendium" drinstehen.
2. Frage
Gibt es hier im Nerdpol noch Savages, die sich mit den Spielgrundlagen auskennen? Oder muss ich dazu in den Großen AA oder bei den Ruinenstädtern nachfragen?
Folgendes: Mich würde einfach interessieren nach welchen Vorgaben, die Rassen für das Hellfrost-Setting gebaut wurden. Scheint mir so zu sein, dass einige einfach 2 Talente mehr bekamen im Vergleich zu ihren Entsprechungen im Savage Worlds GRW (GER oder GERTA). Aber nach welchen Regeln läuft das ab?
Hintergrund: Ich würde gerne noch Orks/Halborks als Spielbares Volk in einem hellfrostigen Setting unterbringen und müsste dazu wissen, wie ich die Grundwerte aus der GERTA erweitern muss, um sie Hellfrost anzupassen.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Hellfrost
von Tsu am 29.09.2014 08:35Zu 1)
Kreaturenband kam vor Kurzem ( ~ 1 Woche) bei PG heraus. Kann also noch ein paar tage dauern bis er in die Läden kommt. Persönlich empfinde Ich den (engl.) Band als empfehlenswert. Bitte auch beachten das Hellfrost Kreaturen manchmal anders gebaut sind als Standfard Fantasy Kreaturen auf Grund der geänderten Settingregeln / Härtegrad.
Zu 2)
Solides Basiswissen über SW sollte vorhanden sein. Wenn Du Fragen hast, immer nur her damit
Hellfrost Rassen sollten grob nach dem Rassenbaukasten aus der gER gebaut sein,mit kleineren Anpasungen für die settingregeln. Kann mir nachher mal anschauen ob sie bei Hellfrost auf +2 laufen oder mehr haben. Halb-Orks sollten wir schnell zusammenhaben, wenn Du Lust hast die regelmechanischen Werte vielleicht hier im Thread zu basteln.
lg
Tsu
Re: Hellfrost
von Tsu am 29.09.2014 08:48Nachtrag: Engro und Human nachgerechnet, sind beide auf +2 gebaut
Re: Hellfrost
von PurpleTentacle am 29.09.2014 09:45Beim Sphärenmeister ist der Band übrigens lieferbar.
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Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: Hellfrost
von TheINKLING am 29.09.2014 11:16Hey Azradamus
... ich habe den Band auf deutsch als pdf und werde ihn mir wohl auch noch als buch gesorgen, weil das durchblättern einfach schöner ist. ich finde den band nicht schlecht gemacht. es gibt ne menge wesen auf fae-basis die ich besonders nett finde, weil es etwas über die normale "mosterwelt" hinausgeht.
wenn du interesse am pdf hast, können wir gerne mal per pn quatschen...
liebe grüsse
theinKling
Re: Hellfrost
von Azradamus am 29.09.2014 19:38@Tsu
Vielen Dank für deine direkte Antwort. Komme leider erst jetzt dazu, darauf zu antworten. Nur, um festzustellen, ob ich das mit dem Volksbau jetzt richtig verstanden habe. "+2" bezieht sich auf die Talente, nicht wahr?
Das heißt, die Taigaelfen (meine Referenz beim Vergleich mit der GERTA) sind auch mit +2 gebaut?
Zum Ork selber:
Naja, da ist nicht groß zu basteln. Da es in Hellfrost keine Halbelfen oder Halbzwerge oder Halbsonstiges gibt, da die Rassen nicht miteinander kompatibel sind, läuft es dann wohl auf vollwertigen Ork als Rasse hinaus. Dazu nehme ich den Halbork aus der GERTA und ergänze.
Das Monster Ork in der GERTA hat zum Beispiel nach als Monstertalent Größe +1. Wenn ich das aber recht sehe, haben sie "Groß" als normales Talent für SCs abgeschafft, oder irre ich mich da? Ich denke, ich würde das Talent "Groß" wieder einführen, um darzustellen, dass der gewöhnliche Ork über 2 Metern misst. Das gäbe dann einen Bonus auf Robustheit +1. Kann man natürlich auch über "Kräftig" abbilden, sehe ich gerade. "Stark" und "Wärmesicht" würden so bleiben, genauso wie das Handicap "Außenseiter", da Orks bei den Freien Völkern im Hellfrost-Setting nicht beliebt ist. Zum Abschluss könnte ich wohl noch ein Talent draufpacken. Ich denke "Berserker" kann gut passen.
An dieser Stelle ein Blick in den "Sundered Skies"-Settingband. Orks haben hier folgende Rassenmerkmale: Außenseiter, Berüchtigt, Dumm, Groß, Stark. Hier gefällt mir die Definition des Talents "Groß" sehr gut, die übernehme ich. Und optional zu "Berserker" finde ich eigentlich "Berüchtigt" (W6 in Einschüchtern, wegen Schlechtem Ruf der Orks) sehr plausibel.
Mein Endergebniss:
Hellfrost-Ork (Spieler-Rasse)
Rassenmerkmale:
- Außenseiter
- Groß
- Stark
- Wärmesicht
- Berserker oder Berüchtigt
Hmmh, scheint mir nicht ganz ausbalanciert oder. Glaub ich müsste da etwas berichtigen oder? Ich bräucht einén Nachteil noch, nicht wahr?
@Kreaturenband
Jup. Beim Sphärenmeister zu kaufen. Habe ich gesehen. Wollte nur erst einmal euren Eindruck dazu hören. ;)
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Juan Ramón Jiménez
Re: Hellfrost
von Tsu am 29.09.2014 23:04Du hast in der GER oder GER/TA einen detailierten Rassenbaukasten. Bevor wir weiter philosophieren: Kennst Du diesen?
Re: Hellfrost
von Azradamus am 30.09.2014 16:25Ja, diesen kenne ich.
Ich habe noch einmal ein wenig rumprobiert und bin auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
Hellfrost-Ork (Rasse für SC)
Rassenmerkmale:
*Außenseiter (Cha: -2)
*Dumm (doppelte Kosten für Verstand während Charaktererschaffung, Verstand nur jeden 2. Rang steigerbar)
* Größe +1 (+1 auf Parade)
* Stark (Stärke W6)
1. *Nachtsicht (keine Abzüge bei schlechter Beleuchtung)
ODER
2. *Berüchtigt (W6 in Einschüchtern)
ODER
3. Gesucht (Schwer)
InGame-Erklärung für Gesucht: SC auf Spielerseite sind in der Regel entlaufene Orksklaven oder Gefangene, da Orks gerne mal von den anderen Völkern als Arbeitskräfte gehalten werden. So kamen sie auch in Kontakt mit den "zibvilisierteren" Kulturen, sodass sie nun ihrem ursprünglichen Volk entfremdet wurden.
So, was sagt ihr dazu?
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Juan Ramón Jiménez
Re: Hellfrost
von DaObaWAAAGHBoss am 02.10.2014 23:40So... ich kenne mich ja bei Hellfrost nicht sooo sehr mit Hellfrost aus... aber Orks spielen tu ich gerne^^
Wobei ich Dumm nicht unbedingt als Muss einbauen würde...
Was aber passt, ist Berüchtigt, da ein Ork ja durchaus durch den Ausbruch des ewigen Winters einige Vorteile erlangen könnte... nachtsicht muss auf jeden Fall rein, weil Ork^^
Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen
Re: Hellfrost
von Azradamus am 07.03.2015 12:47So, ist wieder einige Zeit vergangen, seit Erscheinen Hellfrostes auf dem Deutschen Mark. Zeit einmall unter aktiven Spielern und Spielleitern nach einem Resumee zu fragen.
Hat hier jemand das Setting schon ausführlich (und über den Fortgeschrittenen Rang) bespielt, geleitet, die Regeln gebraucht, missbraucht, gehausregelt (weil Diskrepanz zwischen Spielwirklichkeit und Regelbuch) und kann mir hier mal seinen Eindruck davon schildern?
Für mich lesen sich die Settingbände sehr gut, das ist eien Welt die mir mit Abstrichen (Skyrim-Müdigkeit) gefällt, nur bin leider noch nicht dazu gekommen in welcher Art auch immer in Rassilon aktiv einzusteigen.
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Juan Ramón Jiménez