Warum Musik in RPG-Runden?

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Heretic
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Warum Musik in RPG-Runden?

from Heretic on 10/03/2013 08:47 PM

Hintergrundmusik bei RPG-Runden?

Pro/Kontra?

Wie seht ihr das?

Meine Antwort steht weiss auf weiss im Spoiler:
[Mich stört Musik massiv in meiner Immersion, als Spieler genauso wie als SL, weil sie nie passt. Im besten Fall überhört man die Musik, im schlimmsten Fall nervt sie verdammt schnell. Erdenstern find ich ganz ganz ganz schlimm in dem Zusammenhang. Und ja, ich habe es mehrfach versucht, und es hat nie funktioniert.]

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Dolge

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Posts: 18

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Dolge on 10/03/2013 08:56 PM

Ich setze auch keine Musik ein, vermutlich auch, weil ich gern gute Musik höre und zwar dann nur ausschließlich höre und genieße und dann nichts anderes tue. Nebenher irgendwelches minderwertige uninspirierte Gedudel laufen zu lassen, weil die oberflächliche Stimmung der Musik zur "Szene" passt, ist auch nicht meins, weil ich nur ungern "schlechte" Musik höre, egal wie sehr ich mich davon ablenke. "Gute" Musik wiederum lenkt mich in meiner Konzentration aufs Spiel ab. Das schlimmste allerdings ist Musik aus wirklich bekannten Filmen, Herr der Ringe oder dergleichen, weil man dann den rollenspielerischen Inhalt mit dem filmischen Kontext überlagert und verwässert.

Disclaimer: "Gut" und "schlecht" bezieht sich hier ausschließlich auf meinen persönlichen Geschmack. Noch so ein Problem, dass man hat, wenn man schwerpunktmäßig klassische Musik, Opern, Liedgesang o.ä. hört - man trifft nur selten den Geschmack der restlichen Gruppe, die qua Rollenspielerklischee auf Metal steht

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Holz

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Posts: 48

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Holz on 10/22/2013 03:23 PM

Also in meiner Gruppe haben wir eigentlich immer Musik im Hintergrund laufen.
Vor dem Spielen erstell ich eine Musikliste die natürlich zu meinem Abenteuer passen mit Unterordner wie z.b.  Wandern,Wlad,Kampf,Grusel usw.
Und lass das  dann nicht zu laut im Hintergrund laufen. Ich das trägt enorm zur Atmospähre bei. Traurige Musik bei Verlust eines treuen NPCs oder Spielers macht die Traurigkeit noch intensiver xD(gutes Deustch)
Ja erdenstern kenn ich hab ich am Anfang auchgenutz aber nehm ich jetzt auch nur ganz selten ich kann Two Steps from Hell empfehlen oder halt bei youtube einfach mal gucken ^^

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Newman1987

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Posts: 561

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Newman1987 on 10/22/2013 03:43 PM

ich mag auch lieber ambiente-musik und soundeffekte die pasend sind statt einer playlist die wahllos durchläuft. Koali und Meister Bini haben das sehr gut gemacht. 
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

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_Tindrana
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Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from _Tindrana on 10/22/2013 06:41 PM

Ich muss immer was im Background haben, wenn ich die Uhr an der Wand ticken höre drehe ich durch.

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Glgnfz

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Posts: 510

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Glgnfz on 10/22/2013 06:57 PM

Mein heißer Tipp:


Die Scheibe "Gothic" von Paradise Lost leise im Hintergrund dudeln lassen - schafft eine genial düstere Bedrohliche Stimmung.


... okay, wenn die Gruppe gerade im "Gasthaus zum hüpfenden Eichhörnchen" ist und zum Tanz aufgespielt wird, passt die Mucke nicht so ganz.

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Markus

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Posts: 29

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Markus on 10/24/2013 04:14 PM

Ich lasse fast immer leise Musik laufen, mache mir im Vorfeld aber auch die Mühe, entsprechend passende Scheiben zum geplanten Ambiente herauszusuchen. Ich finde das sehr stimmungsfördernd.

Bei mir kommt allerdings nie Musik mit Gesang auf die Boxen. ich bin ein Sammler von Film-Soundtracks (inwzischen müssten das um die 800 Scheiben sein), und da kann man meiner Meinung nach sehr viel draus ziehen und bewusst auch Emotionen und Assoziationen generieren. Ohne "Prince of Persia" oder "13th Warrior" wäre mein Ausflug in die Tulamidenlande zum Beispiel nur halb so tulamidisch gewesen...

Also ICH habe Spaß...

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Zarathustra
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Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Zarathustra on 10/24/2013 05:32 PM

Ich finde Hintergrundmusik beim RP grundsätzlich störend. In Tavernen mag das minimale Berechtigung haben, in modernerem Spiel in Diskotheken ist es auch angemessen. Aber was soll zum Beispiel Musik in der Wildnis oder auf Reisen? Halte ich für deplaziert.

Es gibt aber zwei Ausnahmen:
1. Wenn man Malmsturm spielt sollte unbedingt reudiger Metal im Hintergrund dröhnen.
2. Bei Barbaren darf man sich des Conansoundtracks bedienen.

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Lameth

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Posts: 935

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Lameth on 10/24/2013 05:40 PM

Musik soll eigentlich die Stimmung untermalen. Es geht weniger darum, dass genau diese Musik in der Spielwelt gerade gespielt wird, sondern darum, ein weiteres medium zu nutzen, um ein bestimmtes Feeling zu transportieren.

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Zarathustra
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Re: Warum Musik in RPG-Runden?

from Zarathustra on 10/24/2013 11:58 PM

Das mag bei vielen auch sogar die Immersion unterbewusst unterstützen, aber mich haut das leider völlig raus. Gegen gut simulierte Naturgeräusche habe ich hingegen (gerade im Horrorbereich) nichts einzuwenden.

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