Enttäuschung

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Lameth

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Posts: 935

Re: Enttäuschung

from Lameth on 10/06/2013 03:32 PM

Mein Vorschlag wäre es, von vorne herein nicht unbedingt festzulegen, was am Ende das Ergebnis sein wird.
Im Laufe der Kampagne kannst du die Spieler beobachte, ihre Vermutungen, ihre Theorien aufschnappen und ihre Wünsche und Vorstellungen sammeln. Du kannst diverse Gerüchte streuen und schauen, wie die Spieler auf die einzelnen Möglichkeiten regagieren. Bis die Spieler das Artefakt gefunden haben, solltest du eigentlich ein gutes Bild aus den Wünschen und Erwartungen deiner Spieler zusammenstellen können.

Nun kommt der Schwierige Teil. Du musst dann das Endergebnis konstruiren welches:
1 einige Wonsche und Erwartungen enttäuscht
2 einige Wünsche und Erwartungen erfüllt
3 die Spieler überrascht
4 wenn du weiter spielen willst, einen Aufhänger für weitere Spieler bietet.

Grundsätzlich macht es aber keinen Sinn einen Höhepunkt für eine Kampagne so zu wählen, dass die Spieler damit unzufrieden sind.

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Roland

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Posts: 211

Re: Enttäuschung

from Roland on 10/07/2013 12:02 AM

Falls die Spieler in der Kampagne Spass haben und trotzdem eine Belohnung drin ist, können Spieler auch mit solchen Enttäuschungen leben. Allerdings sollte es kein Ziel sein, auf das sie besonders hingearbietet haben, in der Erwartung es auch zu erreichen.
In meinen Runden sind Spieler durchaus schon verraten worden und in Fallen gelaufen, sie müssen nur die Gelgenheit bekommen, sich zu rächen.

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Lars_de_Grey

46, male

Posts: 103

Re: Enttäuschung

from Lars_de_Grey on 10/07/2013 09:18 AM

P.S.: Und selbst wenn die Nachricht "nichts wert" ist darf der komplex durchachte mechanismus und die aufmachung/Material des Würfels ja einen sehr guten Preis erzielen^^


Genau an so etwas habe ich auch gedacht. Entweder hat der Würfel einen nicht direkt sichtbaren materiellen Wert oder aber die Gegenstände die ihn umgebene (drum herum liegen).
So nach dem Motto: Im Gasthaus holst du eines der Bücher, das neben den Würfel lag, heraus, um darin zu lesen. Plötzlich hörst du eine schrille Stimme "Ist das die Enzyklopädie des X"? Ein Gelehrter mit grauen Haaren und einer dicken Brille, fragt dich, was du dafür haben willst. "Sagen wir 50 Goldstücke?"
Im ersten Moment war also der Fund eher eine Enttäuschung. Im Zweiten dreht sich die Situation zu Gunsten der Spieler.

Reply Edited on 10/07/2013 11:53 AM.
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