Numenéra
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fireballgfx
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Numenéra
from fireballgfx on 09/11/2013 02:48 PMHallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Rollenspiel?
http://www.numenera.com/the-product/numenera-corebook/
Bin irgendwie unschlüssig.
Schöne Grüße
fb
Zarathustra
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Re: Numenéra
from Zarathustra on 09/11/2013 03:10 PMVor 10 Jahren hätte ich das sicherlich sehr gefeiert und auch mal angespielt. Aber heute? Nicht das geringste Interesse. Klingt für mich stark nach "Wir wollen irgendwie alles! Aber weil wir nicht wissen wie das gehen soll werfen wir es in einen Mixer."
Und dann sind da einige DInge die mich echt nerfen:
- Stufen?
- Werte auswürfeln?
- Klassen?
- eine MILLIARDE Jahre in der Zukunft? GIGANTOLATIVE!!!
Wirkt unterm Strich etwas pubertär auf mich. Nicht nur deshalb meine Einschätzung, dass es mir in jüngeren Jahren zugesagt hätte. Vielleicht bin ich ja einfach mal wieder (nicht mehr) die Zielgruppe
Re: Numenéra
from La_Cipolla on 09/11/2013 04:35 PMSetting: Ist mir auf den zweiten Blick einen TACKEN zu durcheinander, um es so ernst nehmen zu können, wie es immer tut (obwohl ich bunt prinzipiell sehr gern mag - ich rechne es dem Spiel auch hoch an, nicht in Endzeitmentalität zu verfallen!). Im Detail hat es aber viele nette Einfälle, und ich warte vor einer endgültigen Meinung auch noch den dritten Blick an. Der erste war nämlich erheblich besser als der zweite, kann sich also sehr gut noch mal ändern. Die Weltkarte ist beinah schon erschreckend uninspiriert, was mich etwas ärgert.
Regeln: Mag ich! Schön klassisch, aber gut abgespeckt und leicht modernisiert. Spielt sich bestimmt sehr nett, auch wenn es nicht so revolutionär ist, wie einem das Internet manchmal weismachen möchte. Herr Cook hat einfach ein paar gute Ideen der letzten Jahre sinnvoll und routiniert miteinander verbunden. Reicht ja auch absolut aus!
Buch: Die Illustrationen sind leider, leider sehr durchwachsen. Einige sind Wahnsinn, andere meh. Schade, gerade nach den Kickstarter-Teaserbildern. Hier wäre weniger mehr gewesen. Sonst toll gemacht.
Auf das PC-Spiel freue ich mich definitiv. =)
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
PurpleTentacle
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Re: Numenéra
from PurpleTentacle on 09/11/2013 07:54 PMVon dem was ich bisher drüber gelesen habe interessiert mich das Spiel auch. Ich mag Settings in dem es viel zu entdecken gibt und knappe Regeln liegen mir auch.
Ich werd das Ding mal im Auge behalten.
@Zarathustra
Also ich finde das nicht wirklich pupertär, eher klassisch.
Murder-of-C...
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Re: Numenéra
from Murder-of-Crows on 10/04/2013 11:30 PMAlso bei Numera gibt es Tiers, das sind keine Stufen.
Bei Numenera werden keine Werte ausgewürfelt.
Okay, Klassen gibts. Derer drei.
Und was ist an einer Milliarde Jahre in der Zukunft schlimmer als an einer fantastischen Welt?
Monte Cook ist ein genialer Designer. Und das zeigt sich an Numenera und den doch ziemlich modernen Spielregeln.
Die Welt finde ich allerdings nicht technologisch genug. Und der Kartenstil passt finde ich nicht zum Setting.
Ansonsten macht das ganze einen echt coolen Eindruck. Ich habe es allerdings noch nicht gespielt.
Re: Numenéra
from Lameth on 10/04/2013 11:50 PMInteressante Optik. Aber was bietet das Spiel, was andere nicht bieten? Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal?
Zarathustra
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Re: Numenéra
from Zarathustra on 10/04/2013 11:52 PMSehr berechtigte Frage, die sich mir auch aufdrängt.
Re: Numenéra
from Lameth on 10/05/2013 12:22 AMder Charakterbogen sieht sehr abgespaced aus^^
Die $19 für die PDF Version sind auch nicht die Welt, vielleicht hloe ich es mir einfach so.
Zarathustra
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Re: Numenéra
from Zarathustra on 10/05/2013 12:27 AM19 Kröten für DATEN, also für NIX IN DER HAND sind mir persönlich mal mindestens 18 zu viel.
Murder-of-C...
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Re: Numenéra
from Murder-of-Crows on 10/05/2013 01:19 AMDas Alleinstellungsmerkmal ist ganz klar das sehr innovative Regelsystem:
- Der Spielleiter würfelt nicht.
- Die Spieler haben keine Attribute, sondern drei Pools, aus denen sie Punkte ausgeben können, um Proben zu vereinfachen und ihre Sonderfähigkeiten einzusetzen.
Probenmechanismus
- Proben werden mit 1W20 gegen eine Schwierigkeitsstufe zwischen 1-10 abgelegt. Um die Probenzahl zu ermitteln wird die Schwierigkeit mit 3 multipliziert (okay, kann man schöner beschreiben... es ist spät)
- Mit 1W20 muss man über die Probenzahl überwürfeln.
- Mit seinen Poolpunkten, Fertigkeiten und Ausrüstung kann man die Schwierigkeitsstufe senken. Sonst schafft man Schwierigkeitsstufe 7+ nämlich gar nicht (7 x 3 = 21, größer als 20 gibt der W20 aber nicht her).
Charaktererschaffung:
- Man wählt ein Adjektiv, von dem Fähigkeiten abhängen.
- Man wählt eine Klasse, davon hängen wieder Fähigkeiten ab.
- Eine Beschreibung, die ebenfalls besondere Fähigkeiten mitbringt.
Das ist zwar nicht sehr nuanciert, geht aber sehr schnell. Und ist damit Con-tauglich und one-shot tauglich.
Aufstieg:
Man wählt aus vier Optionen und wenn man alle vier ausgewählt hat, steigt man in den nächsten Tier auf.
Mit der Welt kann ich leider nicht so viel anfangen...
Bis Anfang August konnte man das Buch vorbestellen und hat die Daten umsonst dazu bekommen.