Splittermond
First Page | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
fireballgfx
Deleted user
Re: Splittermond
from fireballgfx on 08/07/2013 08:22 AMSo gestern war mal wieder eine Splittermond Session und meine Mitspieler waren total begeistert - so langsam kommt man darein
Also da es uns sehr viel Spass gemacht hat, kann das Regelwerk ja gar nicht so schlecht sein. Ich freue mich jedenfalls darauf.
Re: Splittermond
from SirPadras on 08/07/2013 10:11 AMSehr schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Bin beim nächsten Mal sicherlich wieder am Start
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
fireballgfx
Deleted user
Re: Splittermond
from Lars_de_Grey on 08/08/2013 09:20 AMAlso, ich habe mir jetzt auch mal die Beta-Regeln (das Einsteigerheft) durchgelesen. Mich haut es jetzt vom Lesen nicht von den Socken!
Was ist denn da so neu / toll?
Ich denke, es richtet sich tatsächlich an "RP Einsteiger", da die Regeln wirklich einsteigerfreundlich sind. Für Veteranen ist es einfach eine neue Fantasywelt mit einem neuen Regelwerk.
Um wirklich erfolgreich zu sein, müsste das System ein Alleinstellungsmerkmal haben, was die Leute mitreist! Mir ist keines aufgefallen, so dass "Splittermond" mMn eines unter vielen eher unbekannten RPGs wird.
Ach und noch was! Warum sind hier schon wieder Orks böse? Potential verschenkt! Man hätte es ja auch regional abhängig machen können (Frieden mit x, Handel mit y und im Krieg mit z).
Re: Splittermond
from SirPadras on 08/08/2013 10:11 AMTeilweise gebe ich dir Recht, aber
1. ist es nur ein Einsteigerheft, entsprechend bin ich vorsichtig zu viel in das nicht gesagte hinein zu interpretieren
2. bin ich durchaus der Meinung, dass System und Setting zumindest für den deutschen Rollenspielmarkt ein paar neue Inspirationen bieten (der englische Markt quillt ja sowieso über).
Insgesamt bin ich kein Fan davon, dass ein neuer Hintergrund auch immer neue Regeln braucht. Wir haben nicht nur mit Savage Worlds, sondern auch mit Fate, dem Ubiquity (HEX) System und einigen anderen wirklich gute, universell nutzbare Regelsysteme. Allerdings kann ich die MAcher auch verstehen, dass sie eigene, speziell auf ihren Hintergrund geeichte Regeln möchten. Das grundlegene Splittermond System finde ich etwas unhandlich, allerdings bin ich angetan von den Splitterpunkten und dem Initiativesystem. Zugegeben, beides nicht neu, da z.B. Contact eine ähnliche Initiative hat, und die Punkte für besondere Aktionen durch Bennies, Stilpunkte, Drama Dice etc. altbekannt sind.
Ein weniger kompliziertes Regelsystem (im Gegensatz zu DSA) als Einsteigersystem zu bewerten, finde ich einfach falsch, da besonders Veteranen immer häufiger zu einfachereren Systemen greifen.
Fazit: Ein Gegengewicht zu DSA wird dem deutschsprachigen Rollnspiel gut tun (denn leider sind andere Mitbewerber wie Midgard auf der Strecke geblieben), wobei es auf der anderen Seite bereits genug Alternativen gibt, wenn man denn in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Eine Fähigkeit, die im Rollenspiel und Tabletop leider nicht gerade weit verbreitet ist.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Splittermond
from Tarin on 08/13/2013 01:01 PMDer Uhrwerk Verlag sucht übrigens gerade nach Supportern für SpliMo. Vielleicht ist das für euch ja interessant
horrrnsohn
Deleted user
Re: Splittermond
from horrrnsohn on 08/14/2013 10:02 PMsorry aber splittermond ist jawohl der denkbar grösste abfuck... frustrierte dsa-senioren basteln eine einfallslose welt jenseits jedes konzeptes und erstrecht jeden geschmacks und erschaffen ein reudiges world of warcraft als p&p? ich muss doch bitten! das überflüssigste spiel ever! und ich kann nur hoffen, dass der dreck eind raufleger wird und sich das schnell wieder verabschiedet. in einem land voller idioten hat es allerdings leider ne reale chance.
warten wirs ab.
ob ich mich dafür interessiere? am arsch! ob ich darüber lache? ja!
fireballgfx
Deleted user
fireballgfx
Deleted user
Re: Splittermond
from fireballgfx on 08/14/2013 10:21 PMAch stimmt ja, hab die ja total vergessen ...
http://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html