[DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Snorri

33, Männlich

Beiträge: 46

[DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von Snorri am 15.07.2016 12:31

Hejsan,

nachdem unser Spielleiter jetzt schon seitr 2 Monaten nicht mehr aus den Pötten kommt, hab ichmich dazu entschieden selbst mal eine kleine Runde aufzumachen.
Ich selbst kratze mittlerweile an der 26 und habe schon ein paar kürzere Runden DSA5 hinter mir. Das wird mein zweites Abenteuer als Meister, daher ist bei uns das Regelsystem auch noch recht einfach gestrickt und sehr anfängerfreundlich gehalten. Daher > Neulinge Willkommen < ;)

Zur Welt:

Wir bespielen eine Low Fantasy Welt. Das heißt, der Großteil der Bevölkerung verfügt über keine magischen Fähigkeiten.
Es gibt versprengt Blutmagie, aber diese ist verboten. Heilmagie ist erlaubt, aber nur dem heiligen Orden vorbehalten.  Waffen- und Rüstungsverzauberungen sind selten und daher sehr begehrt. Das liegt vor allem daran, dass man dafür Runensteine verarbeiten muss, die es nur in wenigen und meist lebensgefährlichen Gegenden findet.


Die Welt selbst besteht aus dem Königreich Amber, das durch den Tod des Herrschers  auf 3 Königreiche aufgeteilt wurde: Friedland, Ostmark und Waldenreich. In Waldenreich herrscht der älteste Sohn, er wird vor allem durch den heiligen Orden getragen, der ihm den wahren Titel des Herrschers über Amber zuspricht. Sein Sitz ist Wolkenheim.
Der jüngere Sohn herrscht über die Ostmark. Durch seine gute Stellung mit dem Adel hat er es geschafft, das größte der Reiche unter seinem Banner zu sammeln und die Ostmark zu besetzen, er selbst hat die Rotbucht zu seinem Hauptsitzgemacht. Im Norden sitzt hingegen seine ältere Schwester auf dem Thron Friedlands, das übrigends so genannt wird, weil dort die letzte Ruhestätte der Könige liegt. Ihr Land ist eher bäuerlich und hat mit großer Armut zu kämpfen. Ihre Hauptstadt ist Tieftal.
Während sich das nördliche Friedland bisher neutral zeigt, befinden sich Waldenreich und Ostmark vor einem Kampf, der droht bald auszubrechen scheint.

Diese Welt wird vor allem von Menschen bewohnt. Zwar wohnen in den anliegenden Landen auch andere Völker, doch seit dem Zerfall des Reiches haben die meisten die Flucht ergriffen. Vor allem weil es für Fremdländer nicht mehr wirklich sicher ist.


Zu den Regelungen selbst:
Ich arbeite in diesem Spiel mit ein paar kleineren Regelungen, die die Runde etwas vereinfachen und interessanter gestalten sollen.  Dazu gehört zum einen eine Loottabelle, die zufällig gefundene Gegenstände auch zufällig gestalten soll.
Das Aufsteigen ist wie gewohnt durch Erfahrungspunkte geregelt, kann jedoch -sofern es die Etappe erlaubt- gegen Gold in der örtlichen Gilde gesteigert werden.
Auf Rüstungsbehinderungen wird verzichtet, stattdessen orientiert sich der Rüstungsbonus nach den Statistika des Spielers errechnet.
Magie verbraucht kein Mana, sondern darf pro Tag nur entsprechend der HGeilfertigkeit genutzt werden.
Blutmagie darf unendlich oft genutzt werden, kostet jedoch eigene Lebenspunkte.

Ich glaube das Ganze sollte den Einstieg erleichtern :)



Wenn ihr mitspielen wollt, meldet euch hier oder auf unserem Kanal:
https://www.youtube.com/user/PotatoClubLP



Ich möchte die Größe der Gruppe aber erst einmal auf 4 Mitspieler beschränken.




Was solltet ihr miitbringen?

- ihr solltet Mikrofon und Skype besitzen
- ihr solltet mindestens 18 Jahre sein
- natürlich Spaß am Spiel :)

Erfahrung in DSA ist nicht nötig ;)

Wann wird gespielt:

Alle 2 Wochen, der Tag ist verhandelbar.
Das Spiel wird etappenweise gespielt und ist daher auch für mehrere Abende geplant.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2016 13:18.

Fjanz

27, Männlich

Beiträge: 876

Re: [DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von Fjanz am 15.07.2016 13:22

Das Klingt interesant


aber wie meist du das mit der welt ist das ein alternativer kontinent zu Aventurien

Fjanzes Aventurien

Antworten

Snorri

33, Männlich

Beiträge: 46

Re: [DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von Snorri am 15.07.2016 14:27

hallo Fjanz.

Richtig, Aventurien ist ja ein High-Fantasy Kontinent mit bereits vorgegebener Geschichte und Lore während das zerfallene Reich Amber Teil eines großen Kontinents ist, das eine eigene Lore bietet und eben auch einige bedeutende Unterschiede bietet wie beispielsweise die stark eingeschränkte Magie,  die in Aventurien ja allgegenwärtig ist ;)

Dazu kommen auch einige Kreaturen und Dinge, die es in Aventurien so nicht gibt und schwer einzubetten wären.
Also kurz gefasst: Ja, es spielt auf einer ganz anderen Welt ;)

Antworten

Penumbra_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: [DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von Penumbra_Wolf am 16.07.2016 14:19

Bin immer für Experimente zu haben. Finds super, wenn Die SLs sich eigene Settings aus den Rippen ziehen und diese auch im Spiel präsentieren wollen. ;)

Bock hätte ich also auf jeden Fall, in eine neue low-Fantasy Welt mit eigener Lore einzutauchen. Zumal ich auch gerne mal in DSA5 reinschnuppern möchte und mit dem System bisher keinerlei Erfahrung habe.

Ich melde mich gerne (vorsichtig) als Spieler. Leider muss ich auch schauen wie das mit meinen anderen Runden vereinbar ist. Habe derzeit 2 am laufen. O_o Sollte sich herausstellen, dass die Planung des Tages mit den anderen kollidiert, werde ich dann betrübenderweise abspringen müssen.

Wo liegt der Schwerpunkt der Kampagne? (Ausgeglichenes Spielerlebnis, Dungeoncrawl, Setting-Lore oder eher SCgeschichte?)

Und was wäre der Startpunkt in der Welt? Dann kann man vielleicht schon ein paar Fragen im Bezug zu Kultur und Gesellschaftlichen Verhältnissen dazu vorbereiten.

*experimentelle Settings wirken auf den ersten Blick leider immer etwas blass und daher gutmöglich abschreckend. Ist super, wenn sich das im Vorfeld oder ingame weiter herausmodelliert.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2016 21:59.

Snorri

33, Männlich

Beiträge: 46

Re: [DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von Snorri am 17.07.2016 15:22

Hallo Wulfscrow,

schonmal danke für die Vorschusslorbeeren :)

Also zu den Fragen:

Der Starttermin wäre Anfang August, das genaue Datum ist ne Frage der Absprache.

Der Fokus der Runde liegt vor allem bei einer Mischung aus Lore Setting und SC Geschichte. Diese wird logischerweise auch durch die Spieler geprägt. Das heißt ich versuche eine Welt zu bieten, die eine interessante Geschichte und Varianz bietet und dabei ab und zu auch ein wenig Humor mit einstreut. Dabei versuche ich den Spieler nicht in ein enges handlungskorsett zu zwängen, sondern lasse ihm oft die Möglichkeit seinen Weg selbst zu gehen. Das heißt es gibt auch abseits der Hauptgeschichte einige Quests zu entdecken.
Die Welt selbst soll sich mit der Zeit immer stärker mit Lore und Geschichten füllen, da diese Welt auch für spätere Abenteuer genutzt werden soll (Amber ist ja nur ein Königreich auf dem Kontinent).


Die Ausgangssituation mache ich von den teilnehmenden Spielern abhängig, die Hauptgeschichte steht aber schon bis zum Ende der ersten Etappe. Was dann passiert mache ich wie gesagt vom Spieler abhängig.

Antworten

Leyard

39, Männlich

Beiträge: 11

Re: [DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von Leyard am 24.07.2016 13:05

Hey! 
Ich melde mich auch als interessiert. Meine bisherigen Erfahrungen mit selbst erstellten Settings waren gut und ich wäre gerne dabei dem ein kleinwenig Leben einzuhauchen. 

Mit DSA 4.1 hatte ich ein paar Abende spielen können, DSA 5 wäre noch neu (bisher nur ein Blick ins Regelwerk).

Grüße
Leyard

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2016 18:13.

Penumbra_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: [DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von Penumbra_Wolf am 24.07.2016 13:59

Jawoll! Hatte schon befürchtet da kommt so schnell nix mehr.

Dann brauchen wir noch 2 andere, welche den Mut aufbringen, sich aus ihrer Komfortzone zu wagen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2016 14:00.

MizukiiPanda

26, Männlich

Beiträge: 49

Re: [DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von MizukiiPanda am 25.07.2016 02:35

Ich wär sehr gerne dabei finde das Setting sehr interesant und wollte eh mal DSA 5 ausprobieren da ich bisher nur eine Runde DSA 4 gespielt habe ^^

Antworten

Fjanz

27, Männlich

Beiträge: 876

Re: [DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von Fjanz am 25.07.2016 13:36

wie müste ich den meinen Charackter erstellen für diese Alternative Welt ?

Fjanzes Aventurien

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2016 14:27.

Penumbra_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: [DSA5] Suche Mitspieler für gesellige Abenteuer, gerne auch Neulinge (OnAir, Skypeaufnahme)

von Penumbra_Wolf am 25.07.2016 15:36

Des ist eine interessante Frage. Nehme an, dass so Sachen wie verschiedene Kulturen und ähnliche Generierungsfaktoren für dein Setting dann wegfallen richtig?

Ganz zu schweigen vom DSA Götterpantheon und Optionen für Priester-Spieler.

Ist die Charaktererschaffung von DSA 5 eigentlich eingängig genug um das über Skype zu machen oder würde ich mir zwangsweise das Regelwerk dazu anschaffen müssen?   : /


WICHTIGES EDIT!!: Es grämt mich sehr, aber leider muss ich aus zeitlichen Gründen doch meine Bereitschaft für die Runde zurückziehen. Ich habe derzeit etwas mehr zu tun als zunächst angenommen und noch eine weitere Runde würde höchst wahrscheinlich den Prioritäten im Wege stehen. Srry, hatte mich schon darauf gefreut.   : (

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2016 23:30.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum