Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von MeisterUmbreon am 20.08.2014 10:54

Es muss ja nicht immer lustig sein.

Erst wollte ich dieses Bild im "Irgendwelche Bildazzz" Thread posten, aber dann lag es mir doch zu sehr am Herzen um nicht ein paar Sätze darüber zu schreiben und es wäre auch nicht passend gewesen.
Denn es ist eben nicht nur "Irgendein Bild".

Diesen Comic zum Thema Depressionen habe ich heute entdeckt und finde er beschreibt die Situation ganz gut.
Depressionen sind nie ganz weg, es gibt immer diese gewissen Tage, aber wenn man sich dann auf die wichtigen Dinge besinnt geht es weiter...es geht immer weiter.

Falls ihr betroffen seid, es gibt noch so vieles was ihr nicht verpassen wollt, ich spreche da aus Erfahrung und es gibt vieles Gutes auf das man zurück blicken kann auch wenn man es im Moment in all dem Grau einfach nicht sehen kann.

Ihr seid nicht verrückt. Es ist eine Krankheit wie jede andere auch.
Ihr seid nicht alleine. Es gibt mehr Betroffene als ihr denkt.
Ihr seid wichtig. Es gibt so viele Menschen die euch brauchen und denen etwas Wichtiges ohne euch fehlen würde.

LINK zum Bild


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2016 17:48.

beru2691

52, Männlich

Beiträge: 296

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von beru2691 am 20.08.2014 12:50

daumen hoch! 

Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen, Hass kann man nur mit Liebe bekämpfen!
Mein Kanal auf YouTube

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von 19Uhr30 am 20.08.2014 13:24

Sehr wichtiges Thema. Und ich denke, dass es vielleicht gerade in einer Gemeinschaft voller Nerds sogar ein wenig verbreiteter ist, als im Rest der Bevölkerung. Ich bin in den letzten Tagen über diese Beschreibung gestolpert.

https://twitter.com/RevStephenSorby/status/499231877585440768

Ich finde den Vergleich mit dem Wetter sehr passend. Man wird es nie wirklich unter Kontrolle haben, aber man kann lernen, damit umzugehen und sich einen Schirm einpacken...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 14:45.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von BahnausSee am 20.08.2014 13:30

ich finde in letzter zeit nichtmal, dass es eine krankheit ist.
es ist eher ein allgemeines anderst sehen der welt.
meistens äußert sich das im negativen, zumindest ist es das, was die ausenwelt davon wahrnimmt.
die probleme erscheinen größer, die nächte einsamer, das jammern häufiger.

aber ich glaube da ist auch noch ne andere seite, zumindest gehts mir in letzter zeit so.
kleinigkeiten werden auf einmal riesig undzwar auch die positiven kleinigkeiten. das ist gut. sehr gut sogar.
alles ist gesteigert.


nja das ist wohl irgendwie viel zu philosophisch  

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von SirPadras am 20.08.2014 13:35

Verharmlosung? Wirklich?

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von Zarathustra am 20.08.2014 13:44

Depression ist ein weites Feld, das sollte man nicht subjektiv diskutieren. Ich finde solche Projekte jedenfalls interessant.

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von BahnausSee am 20.08.2014 14:19

ich denke es geht hier wohl auch weniger um diskussion. auf sowas wie "für mich fühlt es sich so und so an" kann man schlecht mit einem "nein das ist falsch" antworten

Antworten

Daida

25, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von Daida am 20.08.2014 14:22

Ich frage mich, wie man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann, wenn einem nichts mehr wichtig zu sein scheint.  Weiter geht es trotzdem - das ist aber schon alles.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von SirPadras am 20.08.2014 14:27

Richtig, allerdings bezweifle ich, dass es hilfreich ist, es nicht als Krankheit zu sehen. Wir müssen viel mehr dafür sorgen, dass psychische Erkrankungen eine größere Akzeptanz erfahren und eben nicht als "der ist halt ein wenig anders" abgetan werden.

So ein Comic, oder auch andere Medien, zur Aufklärung finde ich sehr gut. Wie gesagt, psychische Erkrankungen müssen raus aus "der stillen Ecke" und brauchen in allen Köpfen die Anerkennung als echte und nicht nur eingebildete Krankheit.


Edit: Das "richtig" bezog sich auf Bahn, Daidas post habe ich erst danach gesehen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 14:29.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Depressionen - Wenn alles nur noch Grau ist

von Newman1987 am 20.08.2014 14:59

@bahnaussee hoffe verstehe dich grade gaaanz faslsch aber willst du mir sagen das man seine depressionen auch in gute bahnen lenken kann wenn man an was gutes denkt? Und für dich ist es keine krankheit?

Als Mensch der neben seinen Vater 2 auch seiner Freunde an Depresionen verloren, kann ich dir sagen, dass es ernster ist als du glauben willst.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum