Editionen bei Cthulhu

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DieGraueZelle

25, Männlich

Beiträge: 30

Editionen bei Cthulhu

von DieGraueZelle am 03.08.2013 15:42

Hallo Leute.
Ich spiele jetzt seit gut einem halben Jahr Cthulhu und mir hat sich der Mythos um die Editionen immer noch nicht ganz erschlossen.
Spieler und Spielleiter Handbuch befinden sich ja derzeit in der dritten Edition. Nun habe ich sehr viele Publikationen entdeckt die mich interessieren würden. Bei denen habe ich allerdings keine Editionsangabe finden können. Das meiste andere Zeug das mich interessiert befindet sich auf dem Stand der zweiten Edition. Habe aber mit dem Quellbuch für Cthulhu NOW, (2. Edition. Sehr günstig gerade! Super Buch!) aber die Erfahrung gemacht, dass es trotz seines Alters noch ohne Probleme benutzt werden kann.

 

Meine Frage: Ist es grundsätzlich egal welche Edition ich verwende, da die Regeln sich eh kaum verändert haben, oder gibt es da Unterschiede?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2013 15:42.

DxDinin

49, Männlich

Beiträge: 9

Re: Editionen bei Cthulhu

von DxDinin am 03.08.2013 16:46

Beim Wechsel von der zweiten zur dritten Edition des klassischen Cthulhu Rollenspiels wurden nur kleinigkeiten verändert (Regeln anderst formuliert, bei Berufen Kleinigkeiten angepasst...) so das du ältere Quellenbänder und Abenteuer ohne grössere Probleme verwenden kannst.

Greif also ruhig zu, wenn du an die Bücher kommst, gerade die guten Bände sind rar. 

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Editionen bei Cthulhu

von PurpleTentacle am 05.08.2013 18:18

Die Änderungen zwischend den Editionen sind eher kosmetischer Natur (z.B. kleinere Veränderungen bei Fertigkeiten oder Waffenwerten). Sprich, du kannst ziemlich problemlos jedes Abenteuer und jeden Quellenband nutzen. Es ist kein Problem das deutsche Spielerhandbuch Dritte Edition, Cthulhu NOW erste Edition und Necronimicon Zweite Edition zusammen zu verwenden.
Den größten Unterschied machen meist die enthaltenen Abenteuer, Optionalregeln und bei NOW die "Aktualität" aus. Selbes gilt auch für die englischen Bände.

Übrigens hat die deutsche Editionennummerierung nichts mit der US Nummerierung zu tun. Die Amis sind inzwischen bei der 6ten Edition.
Die 7te Edition ist aktuell in der Mache und wird zum ersten mal grundlegenden Regeländerungen enhalten. Es ist aber davon auszugehen, das es einen Konvertierungsleitfaden geben wird.

Antworten

« zurück zum Forum