F.U.K. #Arbeitstitel!

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 14.09.2013 22:22

So, meine Lieben Nerdpolbewohner!

Ich habe jetzt die Videos zu den Kernregeln meines Rollenspielsystems fertiggestellt und hochgeladen. Auch wenn die Qualität in Bild und Ton so dilletantisch daherkommt wie sie nun mal ist, bin ich mit dem Inhalt recht zufrieden.

Und ich behaupte einfach mal, dass jeder, der diese vier Videos gesehen hat (und nicht zum ersten mal in seinem Leben mit Grundbegriffen des Rollenspielens konfrontiert wird) in der Lage sein wird das Ding zu spielen. Was noch nachgereicht werden wird ist recht überschaubar: Tabellen für Effekte, Werte für Gegenstände, und das wars dann eigentlich auch schon fast.

An diesem Punkt der Entwicklung ist dem ehrenwerten entwickler natürlich sehr an Feedback gelegen, denn jetzt ist die letzte Chance noch vor dem Feinschliff Hand anzulegen.

Also nur immer frei heraus!

Skeptikern sei gesagt: Es sind insgesamt deutlich unter 40 Minuten. Also nicht mal annähernd der Aufwand einer einzigen Unterrichtsstunde . Gebt dem Ding ne Chance

Hier die Direktlinks für faule Menschen (wie mich )

Charaktergenerierung - Fertigkeitensystem
Magie
Charakterentwicklung - Zwei Alternativen
Konfliktbehandlung      


Viel Vergnügen und Danke vorweg!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2013 12:39.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von SirPadras am 15.09.2013 00:03

Ich kann die Videos sehr empfehlen, nicht nur wegen Zarathustras angenehmer Stimme.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von plastikloeffel am 15.09.2013 02:35

sehr interessant, muss mir das ganze allerdings nochmal ansehen wenn ich richtig wach bin

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Glgnfz am 15.09.2013 08:46

Schreib oder filme mal bitte warum du das System entwirfst. Was hast du für Ziele? Wo will das System hin?



Ein kleines Detail: Die Entscheidung die Initiative dem Spielleiter zu überlassen, halte ich für sehr unglücklich. Da sollte es schon eine für die SPieler nachvollziehbare Regelung geben - und wenn es etwas total Simples wie bei BECMI-D&D ist: "Charaktere und Gegner würfeln W6 - das höhere Ergebnis handelt zuerst. Innerhalb der Gruppe geht dann Magie vor Fernkampf vor Nahkampf". Nur mal so als Beispiel für eine "Billo"-Regelung.



Ein großes Detail: Konfliktresolution - wenn du das schon lang und schmutzig ausspielst - warum dann nicht auf eine Fertigkeit würfeln? Geh doch den Old School-Weg und spar dir ein Fertigkeitensystem. Nur so als Überlegung.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Glgnfz am 15.09.2013 09:43

Ach ja - darf ich auch noch anmerken, dass ich den Titel des Systems für nicht sonderlich ansprechend halte? Ist ja jetzt auch historisch betrachtet nicht so wahnsinnig populär im deutschsprachigen Raum.


Das hat nich nicht das Niveau von "Gefrierbrand", womit ein User des Tanelorn aufwartete, aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann einen anderen Namen.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 15.09.2013 10:37

@ SirPadras:
Vielen Dank!

@ Plastikloeffel:
Ich war bei einigen Videos bei der Produktion auch kaum wach. Vielleicht kriegen wir eine schlafwandlerische Connection . Aber gucks dir ruhig nochmal wach an, dann haben wir einen Vergleichswert

@ Glgnfz:
Die Fragen zu beantworten deucht mich sinnvoll! Dann hätte sich das mit der Initiativefrage glaube ich im Voraus erklärt, warum ich sowas tue und warum ich gelegentlich auch (gegen den aktuellen trend, so wie ich ihn wahrnehme) dem Spielleiter Befugnisse zuschreibe. Ich werde mir über die Formulierung der Antworten dieser (und anderer) Fragen Gedanken machen und mich dann auch hier mitteilen. Eventuell auch per Videolink. Ich bedanke mich aber erstmal für die Anregungen und die ehrlichen Meinungen.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Glgnfz am 15.09.2013 12:35

Wie beim anderen von einem Foristen entwickelten Rollenspiel möchte ich auch dir die "Power 19" ans Herz legen - die haben sich mittlerweile bei Rollenspielentwicklern als recht tragfähig durchgesetzt.

Wichtig sind vor allem die ersten 3 Fragen.

Natürlich laufen einige der Überlegungen ins Leere, wenn dein Designziel ein Universalsystem ist - aber die Fragen kannst du ja in deinem Kopf einfach ausblenden.

The Power 19

1.)   What is your game about?
2.)   What do the characters do?
3.)   What do the players (including the GM if there is one) do?
4.)   How does your setting (or lack thereof) reinforce what your game is about?
5.)   How does the Character Creation of your game reinforce what your game is about?
6.)   What types of behaviors/styles of play does your game reward (and punish if necessary)?
7.)   How are behaviors and styles of play rewarded or punished in your game?
8.)   How are the responsibilities of narration and credibility divided in your game?
9.)   What does your game do to command the players' attention, engagement, and participation? (i.e. What does the game do to make them care?)
10.)   What are the resolution mechanics of your game like?
11.)   How do the resolution mechanics reinforce what your game is about?
12.)   Do characters in your game advance? If so, how?
13.)   How does the character advancement (or lack thereof) reinforce what your game is about?
14.)   What sort of product or effect do you want your game to produce in or for the players?
15.)   What areas of your game receive extra attention and color? Why?
16.)   Which part of your game are you most excited about or interested in? Why?
17.)   Where does your game take the players that other games can’t, don’t, or won’t?
18.)   What are your publishing goals for your game?
19.)   Who is your target audience?

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 15.09.2013 12:37

Ja, die werde ich mir zu Gemüte führen.

Ich merke auch grade, dass ich hier im threadtitel statt dem Arbeitstitel für das System den für das Setting genommen habe... DAMN! 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 15.09.2013 19:59

Ok, dann werde ich mal versuchen die Fragen zu beantworten, die zutreffen und die ich für sinnvoll halte:

1. Worum es in dem Spiel im Endeffekt geht bleibt der Gruppe überlassen. Es ist auf jede Art des Spiels ausgelegt. egal ob klassische Fantasy mit Railroadingabenteuern, mittelalterliches Planspiel, Erzählspiele/Storytelling, Horror, Szenenspiel... Mir ist bislang nichts eingefallen, was ich selbst nicht gerne mal damit spielen würde.
Wichtiger Grundsatz ist aber: Kreativität vor vorgefertigten Möglichkeiten, Flexibilität vor Kleinkariertheit und Detailfanatismus, Kommunikation und gesudner Menschenverstand vor Regelmolochen!

3. Spieler fröhnen in ihrer Gruppe ihrem eigenen Spielstil mit einfachen und schnellen regeln, die sie simpel auf ihre individuellen bedürfnisse anpassen können ohne wirklich konvertieren zu müssen. Spielleiter sind hoffentlich besodnere Spieler, keine Dienstleister aber auch keine Könige, sondern einfach andere Spieler mit anderen Aufgaben und Befugnissen, die ein so simples Generierungssystem für SC vorfinden, dass sie damit auch schnell NSC erstellen können, an deren Spiel sie hoffentlich so viel Freude haben wie die Spieler an ihren SC. 

5. Durch selbstgestaltete Karten MUSS der Spieler Kreativ sein und sich ernsthaft mit seinem Charakter auseinandersetzen. Dafür hat er auch alle Freiheiten, die für ihn und die Gruppe Sinn machen, ohne sich über Ungerechtigkeiten im Powerlevel Gedanken machen zu müssen. Mann kann einen Charakter in der Hosentasche immer bei sich tragen, man kann sofort losspielen, man kann seinen eigenen Spielstil ausleben indem man selbst entscheidet wie abstrakt oder detailiert und wie kurz und knapp oder ausufernd man die Gestaltung angehen will.

6. Es wird nichts bestraft oder belohnt außer Kreativität. Ich will niemanden erziehen, wozu also pädagogische Mittel? Die Gruppe soll das selbst regeln, denn ich kenne die Gruppe nicht. Ein System, das die Leute fragt was sie wollen und Angebote macht halte ich für sinnvoller als eins, das von EINER optimalen Spielweise ausgeht und diese zu befeuern versucht.

8. Siehe 6.

12. Ja und Nein, für beides liegen zwei alternative Regelangebote vor.

16. Ich bin besonders gespannt zu sehen was passiert wenn man Spieler von der Leine lässt. Und ich bin sehr gespannt ob ich es nur gut finde, weil ich unter einer gewissen Betriebsblindheit leide, oder ob es tatsächlich einen interessanten Ansatz hat und vielleicht dafür sorgt, dass Spieler etwas bekommen, womit sie freier, schneller, individueller und daher hoffentlich zufriedener und mit mehr Spaß Charaktere erstellen und ausspielen können.

18. Ich würde das System gerne irgendwann abgedruckt in Händen halten. Das wäre mein ziel für mich. Mein Ziel für die Rollenspielgemeinschaft wäre es das System auch in schmaler gedruckter Form möglichst kostenlos zugänglich zu machen. Vielleicht im Rahmen eines (hoffentlich!) kommenden Gratisrollenspieltags finanziert durch die hoffentlich vorhandenen Interessenten. Geld verdienen, also Gewinne erwirtschaften will ich mit der ganzen Sache ausdrücklich nicht. Das ganze soll eine unabhängige Sache bleiben, soll Leuten Spaß bringen und wurde als Selbstzweck erstellt, weil mir das Gebastel Freude bereitet hat. Darauf lasse ich mich auch gerne festnageln  

19. Mein Zielpublikum sind interessierte Rollenspieler, die keinen Bock auf Regelberge und Vorschriften haben, die was kleines schnelles für zwischendurch suchen, mit dem man aber auch alles abdecken kann ohne sich in Details zu verlieren wenn man ein wenig Kreativität und eigene Ideen mitbringt. Auch Anfänger würde ich gerne Ansprechen, gebe aber zu, dass da für den einen oder anderen ein adneres System anfangs geeigneter sein könnte, das die Spieler etwas mehr an die Hand nimmt.


So, ich hoffe das gibt erstmal einen Überblick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2013 20:27.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: F.U.K. #Arbeitstitel!

von Zarathustra am 09.10.2013 14:53

Ich hatte ja in meinem letzten Monatsrückblick (oder in meinem einzigen sozusagen ^^) Monatsrückblick angekündigt, dass ich mich mal daran setzten will das ganze schriftlich niederzulegen, für all die armen Menschen, die sich sowas nicht über Youtube aneignen wollen und weil man hier und da einfach etwas konkreter werden muss.

Ich komme damit recht gut voran, auch wenn ich ein echter Schreibmuffel bin. Aber ich habe doch immerhin schon eine kruze Einleitung und die Charaktergenerierung zu Papier gebracht.

Angedacht wäre es ja das ganze irgendwann mal möglichst gratis anzubieten. Dazu soll natürlich eine PDF erstellt werden, die man dann irgendwo gratis downloaden kann. Ich hatte aber auch überlegt, ob ich irgendwie was auf die Beine stellen könnte für einen hoffentlich nochmal stattfindenden Gratis-Rollenspiel-Tag.

Da meine Regeln ja eher kurz sind frage ich mich nun, ob es vielleicht möglich wäre, so ein Regelwerk direkt als Spielleiterschirm rauszubringen... Draufpassen könnte es eventuell und die enthalten doch auf der Rückseite eh meist Regelkurzfassungen.

Kennt sich jemand mit sowas aus? Haltet ihr das für praktikabel und sinnvoll? Hltet ihr das für eine Schnapsidee?  

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum