Habt ihr Erfahrungen mit dem "Dragonballeffekt"?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HakonHagatson

39, Männlich

Beiträge: 120

Habt ihr Erfahrungen mit dem "Dragonballeffekt"?

von HakonHagatson am 01.08.2013 09:33

Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem von mir genannten "Dragonballeffekt" gemacht habt?

Was um Himmels Willen meine ich mit "Dragonballeffekt"?

Damit meine ich das Wettrüsten zwischen den Helden und dem Spielleiter. Bei Dragonball (gemeint ist hierbei Dragonball und Dragonball Z) wird Son-Goku stetig stärker (Saiyajin Level "Fünfhundertmillionen+") und mit ihm seine Gegner, bis hin zu einem planetensprengenden Boo.

Diese Entwicklung kann es ja auch (in gewissem Maße (?)) beim Rollenspiel geben (Superzauberspruch Omega X, Drachenspalteraxt 2.0, etc.). Hattet ihr schon Erfahrungen mit dem "Dragonballeffekt" in einer Gruppe? Habt ihr ihn als Spieler auch einmal genutzt? Was habt ihr als Spielleiter oder gar als anderer Spieler gegen den "Dragonballeffekt" in eurer Gruppe unternommen? Habt ihr überhaupt etwas dagegen unternommen oder findet ihr das Wettrüsten sogar saucool, gemäß des Mottos: auf zu neuen Ufern?

Mich würde mal eure Meinungen und Erfahrungsberichte zu diesem Thema interessieren.

Viele Grüße

Lars

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Habt ihr Erfahrungen mit dem "Dragonballeffekt"?

von Lars_de_Grey am 01.08.2013 09:43

Ein Wettrüsten zwischen den Spielern ist mir bisher nicht unter gekommen. Ich versuche von Beginn an, die für mich optimale Ausrüstung zu bekommen. Klappt das nicht, versuche ich diesen Status zu erreichen. Das ist dann aber unabhängig von anderen Spielern. Und das man seine Ausrüstung versucht auf den neuesten bzw. besten Stand zu bringen, ist doch ganz normal. Du würdest ja heute auch nicht mehr nur mit einem 486 PC Computerspiele spielen, nur weil du ihn schon hast.
Meist sind die Abenteuer oder gar Kampagnen so aufgebaut, dass man zum Ende hin schon gewisse Erfahrungen und Ausrüstungen haben muss, um den Endkampf zu bestehen.

Antworten

DieGraueZelle

25, Männlich

Beiträge: 30

Re: Habt ihr Erfahrungen mit dem "Dragonballeffekt"?

von DieGraueZelle am 01.08.2013 11:52

Da wir in unserer Gruppe einen ziemlichen Powergamer sitzen haben ist es schon vorgekommen das dieser sich daran erfreut hat, das sein Charakter der Stärkste, Klügste und Beste ist (was für Powergamer ja nicht ungewöhnlich ist).  Er hat immer wieder versucht die anderen zu so einem Wettrüsten zu animieren. Am Anfang ließen sie sich darauf ein doch bald haben wir gemerkt das dieses Prizip sich nicht mit meinen Stil zu meistern verträgt. Haben also etwas diskutiert. Danach ging es einige Zeit gut (habe versucht dem Powergamer immer noch genug Spielraum zu lassen). Doch als es dann von vorne begann, habe ich nach und nach dem Powergamer den Boden unter den Füße weggerissen (hier zerbricht ein Gegenstand, da findet ein anderer Spieler eine mächtigere Waffe usw...). Das fand er zu Anfang logischerweiße nicht so toll. Der Rest der Gruppe nutzte seiner Meinung nach diese Waffe nicht effizient genug. Doch irgendwann hat er eingesehen das er so nicht weiterkommt und hat sich auf unseren Spielstil eingelassen. Heute läuft alles super und wir spielen seit zwei Jahren ohne Probleme.  

Antworten

« zurück zum Forum