Helden auch Abseits vom Rollenspielalltag

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fanaticer265

35, Männlich

Beiträge: 25

Helden auch Abseits vom Rollenspielalltag

von Fanaticer265 am 19.11.2014 00:12

In unserer Fantasie sind wir Drachentöter, Schlangenbeschwörer oder Fassadenkletterer.
Im echten Leben Bänker, Hausfrauen, Estrichleger.

 

Doch das ist bestimmt noch nicht alles.
Der ein oder andere von euch ist bestimmt auch im "echten Leben" ein Held.
Lasst uns hier einmal über dieses Heldentum sprechen und berichtet hier von eurer Heldentaten.
Seiß ein Erlebnis bei dem ihr einer alten Frau über die Straße geholfen, einen Mitbürger in Schutzgenommen habt oder seid ihr sogar in einer Hilfsorganisation wie ich?

Es wäre schön, wenn wir hier mit unsern Geschichten und Erfahrungen anderen Mut machen können, in ähnlichen oder ganz anderen Situationen zu handeln.

Und ihr, die ihr geholfen habt in Situationen der Not oder einfach aus Nettigkeit: tut eure Tat nicht einfach so ab, es ist absolut richtig dafür auch echtes Loot, weltliche Erfahrung oder wirkliche Anerkennung zu erhalten.

Ich freue mich auf eure Geschichten und möchte mit der Vorstellung meines Ehrenamtes diesen Thread eröffnen:

Organisation:
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Übergeordnetes Ministerium:
Bundesministerium des Innern (Innenministerium)

Gründungsdatum:
1953 (in der BRD)

Hauptziele:
Das THW ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes die im Falle von Großschadenslagen die Kontrolle zu behalten, eine Ordnungsstruktur aufrecht zu erhalten, Verletzte zu versorgen und Schäden einzudämmen sowie zu beheben.

Wir stellen technisches Gerät und ausgebildete Helfer.
Aktuell engagieren sich ca. 80000 Freiwillige im Technischen Hilfswerk die von ca. 800 Hauptamtlichen Mitarbeitern verwaltet werden.
Insgesamt gibt es in Deutschland 668 Ortsverbände.
Dieses engmaschige Netzt soll im Katastrophenfall ein möglichst geringes Maß an Chaos garantieren.
Einheiten der Bundeswehr und der Polizei sowie der Feuerwehr helfen dann dem THW.
Im normalen Alltag ist es umgekehrt. Die Feuerwehr hat in Deutschland die Hauptaufgabe Schäden zu beheben und Verletzte erstzuversorgen und dabei unterstützt das THW die Feuerwehr (sollten die mal an ihre Grenzen stoßen).

Das THW wird auch ins Ausland geschickt.
Zum Beispiel um mit unserem Gerät Trinkwasser aufzubereiten oder mit unseren Hochleistungspumpen bei Überschwemmungen zu helfen.

Jeder Ortsverband hat die gleiche Struktur.
Es gibt den Stab, der bei der Verwaltung hilft und den technischen Zug, bestehend aus mindestens einer Bergungsgruppe (der allgemeinen schnellen ersten Einheit) und einer Fachgruppe.
Welche Fachgruppe in einem Ortsverband vorhanden ist, richtet sich nach dem Bedarf und den umliegenden Ortsverbänden.
Es gibt viele Fachgruppen. Von der Biologischen Ortung (Spürhunde), über den Brückenbau, hin zur Elektroversorgung oder sogar Sprengtrupps.

Meine Aufgabe:
Ich bin einfacher Helfer in einer 2. Bergungsgruppe.
Wir unterstützen unsere Fachgruppe Räumen (die haben große Bagger und Kipper um Geröll und ähnliches zu transportieren) oder verstärken die 1. Bergungsgruppe.
Ich bin dabei sehr allgemein ausgebildet und kann alle Werkzeuge auf unserem Einsatzfahrzeug (GKW = Gerätekraftwagen) bedienen. Wir können Strom machen, Einsatzstellen mit Licht versorgen, Verletzte Bergen, Zugange schaffen oder Menschen und Sachgüter bergen. Und natürlich noch einiges mehr.

Jede Ausbildung findet innerhalb des THWs statt (wir haben dafür eigene Schulen) und geschieht auch auf deren Kosten.

Aufwand:
Alles geschieht auf der Basis von Freiwilligkeit.
Wir haben uns zwar verpflichtet, jedoch machen wir unsere dortige Arbeit freiwillig.
Fühle ich mich als für eine Aufgabe nicht gewappnet, kann ich das Sagen und mir wird eine andere Aufgabe gegeben (was nicht bedeutet, das ich gleich meinen Posten verliere).
Geld gibt es keins. Höchstens eine Fahrgeld-aufwandsentschädigung einmal im Jahr.

Dienst findet in der Regel einmal pro Woche Abends für ca. 4 Stunden statt.
Dort wird dann Ausbildung gemacht und die Ausrüstung in Schuss gehalten.

Einsatz:
Ich selbst wurde noch nicht zu einem Einsatz gerufen (ich bin erst seit einem Jahr dabei) aber es kann vorkommen das man z. B. bei einer Gasexplosion, einem Wasserrohrbruch oder zur Unterstützung der Feuerwehr bei einem Brand (nicht löschen! sondern Geröll beseitigen oder Glutnester bekämpfen) gerufen wird.

Ich könnte jetzt noch viel weiter ins Detail gehen, will euch aber auch nicht langweilen.
Wer Interesse hat sich weiter zu informieren, kann das ja unter www.thw.de tun.

Jetzt bin ich auf euere Geschichten gespannt!


[Text.]

Antworten

« zurück zum Forum