Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme
von PurpleTentacle am 24.10.2015 11:40Da lach ich auch mal herzhaft und sage Esoterrorists, Fear itself und Nights Black Agents.
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme
von Orakel am 24.10.2015 11:54Und schwups sind wir bei den spannenden Einschränkungen, die die Aussage relativieren. Nein und da dürfte es dann auch wirklich schwierig werden, das eine solche Umsetzung im PoD-Format überhaupt nochmal zustande kommt. Die Übersetzungen waren ja Lizenz-Geschichten von Feder&Schwert, sprich: die deutschen Texte der entsprechenden Bücher gehören den Mannheimern, die sich aber schon vor Jahren aus dem aktiven Rollenspielgeschäft zurückgezogen haben*. (Und die ihre Lizenz sogar offiziell zurückgegeben haben.) Von daher ist die deutsche Ausgabe, also die "Welt der Dunkelheit" tatsächlich eher schwierig zu bekommen. (Das sind halt diese kleinen, feinen Unterschiede bei den Begriffen.)
*Das die derzeit als Zulieferer für andere Verlage wieder aktiv sind ändert daran auch nichts.
Und aus genau dieser Möglichkeit steht da auch die Einschränkung "meines Wissens nach". ;)
Fear Itself ist mir zwar vor einigen Jahren schon mal als Titel über den Weg gelaufen, da ich das entsprechende Buch aber nie in der Hand hatte, kenne ich den Inhalt nicht. Insofern, danke für die Ergänzung.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme
von Azradamus am 24.10.2015 13:35Cthulhu Now in der Zweiten Edition hatte auf 2000er Jahre geupdated. Vor allem in Formn von Textkästen. Da ist aber vieles auch wieder überholt, da man zwar auf den Gebrauch von Internetfähigen Smartphones einging, multifunktionale Smartphones mit tausenden von Apps mit denen man prompt auch mal ein Mythoswerk übersetzen könnte, aber wieder rausfallen. Einfach, da die zweite Ausgabe Stand: 2011, oderso, ist.
Also, Cthulhu Now ist vom Setting her einigermaßen aktuell. Die Regeln dürften aber Stand der 90er Jahre sein, da daa Now damals noch begleitend zur 2., 3. Cthulhu Edition erschien und die sich regelseits eigentlich nicht so groß unterscheiden.
Gehen wir wieder zu aktuellen Systemen zurück, dann muss sich Cthulhu da hinten anstellen. Ich befürchte, das System ist in seinen Mechaniken immer noch ziemlich veraltet und nicht unbedingt generalüberholt worden. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck, das mag auch täuschen.
Weitere aktuelle Settings: Delta Green aus dem Cthulhu Universum, im derzeitigen GRW zwar auch noch mehr auf die 90er bezogen,aber da wird derzeit ja gerade ein Update gekickstarted.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme
von Teylen am 26.10.2015 11:53Enter the Shadowside: Destiny bietet ein aktuelles Setting inklusive Anonymous, 4Chan und allen drum und dran (DTRPG Link).
Corporia RPG sollte auch recht nah an der Jetzt-Zeit sein.
Von den organized Crime Rollenspielen ist The 'Hood recht modern, ebenso Cartel wobei es mehr die Standard Annahme ist.
Hinsichtlich "bekannteren" Urban Fantasy könnte Monsterhearts oder auch Urban Shadows als hinreichend gegenwärtig betrachtet werden,.. wobei es wohl auf ~90% aller halbwegs gegenwärtigen PbtA Spiele zutrifft.
Wenn man die WoD auf 2015 geupdated haben will würde ich noch die aktuellen LARP Regeln (Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerade) empfehlen. Die Regeln lassen sich imho auch ganz frech für eine Tischrunde verwenden 8)
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."