Junges Blut - und zwar ohne Ende...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mitsch
Gelöschter Benutzer

Junges Blut - und zwar ohne Ende...

von Mitsch am 27.10.2015 19:00

...biete ich euch seit dem letzten Wochenende!

Eine Tischrunde, aus dem tiefsten Fantasy-Mittelalter - der Pathfinder-Welt zugrunde gelegt - von bis zu 3 Kameras aufgezeichnet (wenn sie denn auch alle Lust haben, aufzunehmen) - etwas geschnitten und gestutzt - und anschliessend in handliche 25 Minütige Folgen auf meinem YouTube-Kanal "Mitsch" hochgeladen...

Eine interessante Frage, die mir letztens jemand auf der Arbeit stellte: "Warum filmt ihr euch denn bei sowas?"
Ich wusste so ganz spontan darauf keine welt-erklärende Antwort - denn nicht nur, daß wir komplette Anfänger sind... wir haben zudem auch noch NIE vorher ein Rollenspiel gespielt (oder geleitet) - und auch sonst würde ein "alter Hase" wohl mehr Defizite als Lichtblicke entdecken...

Aber mein all-dominierendes Hobby, das Filmen, "zwingt" mich quasi dazu, alles mögliche in Bits und Bytes "festzuhalten" - also warum nicht zwei Hobbys verbinden? Euch "Pro´s" mal zeigen, was die "Noobs" so machen, wenn sie allein zu Hause sind...?

JUNGES BLUT ist dabei nicht nur der Arbeitstitel des Projekts, es ist auch Programm: Spielleiter und drei Spieler sind "Stammspieler" - diese werden solange spielen, wie es die Trefferpunkte zulassen.
Ein Spieler aber wird in jeder Session ausgetauscht - so das immer wieder "Junges Blut" in die Gruppe kommt... der Plan entstand übrigens zwangsläufig, da sich nach dem Upload des ersten Teils am letzten Wochenende innerhalb EINES Tages weitere 7 Leute meldeten, die UNBEDINGT mitspielen müssen!!!

Schaut doch mal rein... 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2015 19:01.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Junges Blut - und zwar ohne Ende...

von DerSonntagsHeld am 28.10.2015 17:35

Gute Performance, gute Quali ... hoffe das setzt Maßstäbe.

Vielleicht macht ihr das auch mal mit Pro's. ;)

(Könnte mir vorstellen, daß es Geek'n'Sundry-ebenbürtig wird. Orkenspalter habt ihr mit der Quali schon abgehängt. ;) ) 

Antworten

Mitsch
Gelöschter Benutzer

Danke für das Feedback....

von Mitsch am 29.10.2015 21:37

...freut uns, daß es Dir gefallen hat.

Interessant vor allem, die Bewertung der Qualität - da ICH damit doch eher unzufrieden war/bin. Beim Bild läßt sich noch einiges rausholen... mal schauen, vielleicht in der 2. Session...  ;)

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Junges Blut - und zwar ohne Ende...

von Nick-Nack am 29.10.2015 21:39

Wie habt ihr eigentlich den Sound aufgenommen?

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Mitsch
Gelöschter Benutzer

Re: Nick-Nack | Der Sound...

von Mitsch am 29.10.2015 22:14

...ist´ne komplexe Sache... Zeit für´n "Behind the Scenes"-Technik-Video, was? ;)


Es gibt 5 Head-Mics: 3 Stück am Tisch sind recht günstig von "Pyle", 2 Mics sind quasi baugleich aber doppelt so teuer von "Pronomic". Qualitativ allerdings kaum ein Unterschied...

Jedes Mic braucht eine eigene externe Phantomspeisung von 1,5 Volt (IMG StageLine EMA-20) da kein Mischpult oder ähnliches eine Phantomspeisung auf einen Mono-Klinkenstecker legt (zumindest nicht ohne speziellen Adapter und nicht für so viele Mics).

Aufgenommen wird der Ton von einem 8 Spur Digitalrecorder (ZOOM R16) - eigentlich gedacht um bei Bandsessions verschiedene Instrumente aufzunehmen. Bis zu 8 Mics könnten gleichzeitig auf SD Karte aufgenommen und in seperaten WAV-Dateien gespeichert werden.

In der Nachbearbeitung können die einzelnen Mics dann leicht lauter oder leiser gemacht werden.


Sooo, und wenn dann nirgendwo eine wackelige Batterie in der Phantomspeisung ist (fiese Sache), dann erhält man diesen Sound... der im übrigen viel zu leise ausgesteuert war - leider - was sich in Leitungsrauschen äusserte, als ich ihn nachträglich lauter machen musste...

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Junges Blut - und zwar ohne Ende...

von Nick-Nack am 30.10.2015 02:10

Hui, da ist der Recorder ja fast teurer als der ganze Rest zusammen
Bin gespannt, werkle gerade an einem ganz ähnlichen Projekt, bei dem uns der Sound große Probleme gemacht hat, weil wir jedes Mikro mit einem eigenen Aufnahmegerät aufgenommen haben (zwei verschiedene Soundkarten, ein iPhone und über den Anschluss einer Kamera). Daher bin ich bei Tipps und Tricks zur Technik immer interessiert

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

Mitsch
Gelöschter Benutzer

Re: Nick-Nack | Ja, stimmt schon...

von Mitsch am 30.10.2015 11:31

...der Recorder ist nicht gerade günstig - aber die beste Alternative, wenn man getrennte Ton-Spuren braucht.


Wenn es etwas "gemischter" sein darf (also nur EINE Tonspur) fallen mir 2 Alternativen ein:

  • Ein Mischpult (gibt´s schon für 40 Euro), das den Ton "vereinigt" und ihn an Kamera/PC weitergibt, oder
  • Ein Grenzflächen-Mikro, welches in die Mitte des Tisches gestellt wird. Ist recht unauffällig und speziell für solche Tischgespräche ausgelegt, kann aber auch ganz schön teuer werden - und wie das so mit der Qualität ist, weiß auch keiner - hängt von zu vielen Faktoren ab...

Antworten

Nick-Nack

37, Männlich

Beiträge: 378

Re: Junges Blut - und zwar ohne Ende...

von Nick-Nack am 30.10.2015 13:55

Unsere Erfahrung war:
Mit einem zentralen Mikro geht relativ viel, aber nur, falls Du extrem wenig Hintergrundgeräusche hast. Wenn jeder Spieler ein Lavalier hat, kannst Du ein im Hintergrund vorbeifahrendes Auto meist wenigstens noch ein wenig rausnehmen, aber bei nem Tischmikro hast Du da eigentlich kiene Chance mehr.
Mit nem Mischpult ergibt sich einfach das Problem, dass Du entweder jemanden brauchst, der live mischt (was ich persönlich für fast unmöglich halte, da bei einer Rollenspielrunde kein festes Skript existiert und daher immer erst im Nachhinein feststeht, wer wann spricht), oder Du kannst das Reduzieren des Hintergrundes wieder so gut wie vergessen, weil du dann ja auch aus jedem einzelnen Mikro die Hintergrundgeräusche aufaddierst.
Habt ihr jemanden, der sowieso viel mit Sound arbeitet, oder habt ihr den Recorder speziell für das Projekt erworben?

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
nick-nack.de

Vielen Dank an Klemens Franz für den Avatar: http://www.atelier198.com/

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Junges Blut - und zwar ohne Ende...

von DerSonntagsHeld am 30.10.2015 14:25

[Nicht sinnvoll gewesen.]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2015 14:32.

Mitsch
Gelöschter Benutzer

Re: Nick-Nack | Nein, den Recorder...

von Mitsch am 30.10.2015 17:51

... habe ich mir vorher bereits gekauft, da ich desöfteren in die Verlegenheit kam, Inteviews zu führen (für Hochzeitsvideos, mit sämtlichen Verwandten des Paares) und dabei immer nur den Kameraton-O-Ton benutzen konnte - der natürlich nicht so umwerfend ist.
Wir haben niemanden speziell aus dem Technik- oder Soundsektor...

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum