Lohnt der Einstieg?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Lohnt der Einstieg?

von Zarathustra am 04.10.2013 23:50

Ich spiele seit einiger Zeit mit der Idee mir vielleicht einmal die Pathfinder Einsteigerbox zu besorgen. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei meinen Interessen nicht rausgeworfenes Geld ist und das Ding dann nur rumsteht und Staub ansetzt.

Falls jemand Lust hat mich ein wneig heiß auf das System zu machen, so beantworte er mir bitte folgende Fragen:

Was kann Pathfinder, was andere Rollenspiele nicht können?

Ist die Einsteigerbox empfehlenswert oder eine Ulisses-Verkaufsverarsche?

Kann ich mit Pathfinder etwas anfangen wenn ich nicht auf Dungeos stehe?

Kann ich mit Pathfinder mehr spielen als das klassische Abenteuererleben wie in anderen Fantasysystemen ala DSA?

Kriege ich Hochwertiges Artwork geliefert?

Gibt es mehr als Bücher in der Box, also etwas besodneres, das einen Reiz ausmachen könnte?       

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Lohnt der Einstieg?

von Lameth am 04.10.2013 23:58

Nur meine Meinung, sie ist weder bindend noch allgemeingültig ;)

Was kann Pathfinder, was andere Rollenspiele nicht können?

Eigentlich nichts, wenn du die d20 Mechanik machst, dann wird es dir gefallen. Ansonsten wüßte ich nichts. Es ist ein Heldensetting.

Ist die Einsteigerbox empfehlenswert oder eine Ulisses-Verkaufsverarsche?

Ganz kalr das zweite, wenn du mich fragst.

Kann ich mit Pathfinder etwas anfangen wenn ich nicht auf Dungeos stehe?

Ja schon, ich habe dnD3 auch Jahrelang gespielt ohne Dungeons, aber eigentlich ist es dafür ausgelegt und dafür ist es gut.

Kann ich mit Pathfinder mehr spielen als das klassische Abenteuererleben wie in anderen Fantasysystemen ala DSA?

Joa schon, ist ja immer noch das was du draus machst. Aber das kannst du mit DSA auch.

Kriege ich Hochwertiges Artwork geliefert?

Ja das auf jeden Fall.

Gibt es mehr als Bücher in der Box, also etwas besodneres, das einen Reiz ausmachen könnte?


Nicht wenn du nicht auf Dungeons stehst Da gibt esMarker, Counter, vorgefärtigte Charaktere usw.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2013 23:59.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Lohnt der Einstieg?

von SirPadras am 05.10.2013 00:01

Auch wenn andere sicher ausführlicher antworten werden:

1. nichts
2. Ist empfehlenswert, wobei ich dir direkt das GRW empfehle
3. ja
4. ja, wobei ich mir nicht sicher bin, was du meinst
5. ja, ich finde das Artwork klasse
6. schau mal auf diesem Bild
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/ULI50009

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Lohnt der Einstieg?

von Zarathustra am 05.10.2013 00:05

OK, das sind schonmal zweis ehr aufschlussreiche Aufklärungsversuche. Ich tendiere nun aber noch mehr dazu die Finger davon zu lassen.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Lohnt der Einstieg?

von La_Cipolla am 05.10.2013 07:49

Was kann Pathfinder, was andere Rollenspiele nicht können?

Die wahrscheinlich routinierteste (beste) regelschwere Variante von d20. Wenn man was Simpleres als d20 will oder detaillierte Kampfregeln eher als störend empfindet -> Nope. Wenn man d20 mag, also taktische Kämpfe, coole Zahlenschiebereien und Rumexperimentieren mit dem Charakter mag, aber nicht unbedingt auf die 100%-Brettspielkämpfe von D&D4 zurückgreifen möchte -> YES, SIR!

Ist die Einsteigerbox empfehlenswert oder eine Ulisses-Verkaufsverarsche?

Großartiges Ding! Im Ernst. Ziehe ich dem GRW jederzeit vor, eins der besten Rollenspielprodukte, die ich je gesehen habe. Wenn demnächst nicht D&D Next rauskommen würde, wäre es das eine D&D-Produkt in meinem Schrank. Da hat Paizo sich selbst übertroffen. Vielleicht einfach mal auf einer Con oder im Laden angucken? Die Box spricht eigentlich für sich selbst.

Kann ich mit Pathfinder etwas anfangen wenn ich nicht auf Dungeos stehe?

Ja. Man merkt zwar gern mal, dass Dungeons geplant sind (Fähigkeiten wie Fallen entdecken oder Dungeoneering), aber die Umsetzung ist allgemeingültig. Wir haben kaum Dungeons benutzt, genau wie bei D&D.

Kann ich mit Pathfinder mehr spielen als das klassische Abenteuererleben wie in anderen Fantasysystemen ala DSA?

Ja, aber das Charaktersystem ist schlecht darin, Figuren darzustellen, die gar nicht kämpfen können. Heißt, "Abenteuer" ist der bevorzugte Modus, kann aber auch eine Kampagne mit Stadtwachen sein, oder eine Piratenmannschaft. Intrigierende Adelige oder eine Händlerkampagne eignen sich dagegen nicht. Für eine Nicht-Abenteurerrunde allerdings würde ich dann auch das GRW empfehlen, denn die großartige Starterbox hat eher die Abenteuerstandards (Kämpfer, Schurke, Magier, Kleriker). 

Kriege ich Hochwertiges Artwork geliefert?

Fuck YEAH, gerade die Box erschlägt dich förmlich damit. Der Stil ist aber Ansichtssache -> googeln. 

Gibt es mehr als Bücher in der Box, also etwas besodneres, das einen Reiz ausmachen könnte?

Ist halt alles drin, ne? Abenteuerkram, Würfel, Figurenaufsteller, ne tolle Battle Mat etc.
Wer selbst Rollenspielmaterial schreibt, kann außerdem eine ganze Menge vom Layout lernen (was im GRW nicht der Fall ist).

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2013 07:55.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Lohnt der Einstieg?

von Lameth am 05.10.2013 10:48

Oj, das ist aber sehr euphemistisch, La_Cipolla. Für das Geld hätte ich wenigstens richtige Figuren und eine Battlemap aus Pappe erwartet. So finde ich es zu dem Preis eigentlich eine Frechheit.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Lohnt der Einstieg?

von Zarathustra am 05.10.2013 10:50

Super interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Lohnt der Einstieg?

von SirPadras am 05.10.2013 10:54

Ich glaube für Einsteiger ist die Box wirklich gut, da man Zarathustra zwar als Pathfinder, aber kaum als Rollenspieleinsteiger bezeichnen kann, sollte er sich bei Interesse besser das GRW ansehen.
So wie ich unser Kamel aber einschätze, würde er sich nach einem Kauf so richtig ärgern. Selbst über das Artwork, da es ihm wahrscheinlich zu bunt und hell ist.

Zarathustra, lass bitte die Finger weg. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Lohnt der Einstieg?

von Zarathustra am 05.10.2013 11:02

Das ist doch mal ein Wort!

Ja, ich glaube die Kohle stecke ich lieber in Fiasko und Co. 

Bin diesen Monat ohnehin etwas klamm (Lohnzahlungsverzögerung, übertriebene Einkäufe letzten Monat usw.), da lasse ich dann solche Experiemnte lieber bleiben und schaue vielleicht erstmal im Laden rein.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Lohnt der Einstieg?

von La_Cipolla am 05.10.2013 11:27

Oj, das ist aber sehr euphemistisch, La_Cipolla. Für das Geld hätte ich wenigstens richtige Figuren und eine Battlemap aus Pappe erwartet. So finde ich es zu dem Preis eigentlich eine Frechheit.

Ja, die deutsche Version leidet natürlich etwas darunter, dass die Preise nicht nach drei Monaten total verfallen (wie bei der englischen, gerade mit den Dollar-Preisen gerade). Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich aber in der hiesigen Version noch sehr gut. Gerade Battle Mat (die ich persönlich übrigens tausendmal besser als Pappe finde ^^), vollfarbige Glanzhefte etc. - das kostet schon alles, sollte man nicht unterschätzen. Ich denke nicht, dass Ulisses da groß dran verdient, das dürften dann eher die Folgekäufe sein.

Zur Anfängersache: Na JA. Ich würde die Einsteigerbox gegenüber dem GRW bevorzugen, weil ich sie wesentlich besser organisiert finde. Ist aber natürlich Ansichtssache. Wenn man gern längere Kampagnen spielt und viel Abwechslung will, ist das GRW für Fortgeschrittene definitiv der bessere Kauf.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2013 11:30.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum