Numenera - Pathway to the Sky (oder Uranera)

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VincentShine

36, Männlich

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Numenera - Pathway to the Sky (oder Uranera)

von VincentShine am 27.02.2015 23:22

Ich bastel jetzt schon seit einiger Zeit an meinem eigenen "Setting" bzw Szenario für Numenera.

Das Ganze basiert auf der Idee die Welt von Numenera auch im All zu erforschen, was ja innerhalb der Welt durchaus Sinn macht, da ja viele der alten Zivilisationen auch durchs All reisen konnten und dort vermutlich auch fantastische Dinge gebaut und hinterlassen haben.

Die Grundlage dessen ist natürlich, dass man eine Möglichkeit bekommt durchs All zu reisen. Das Ganze wird ermöglicht durch den Fund eines Raumschiffes. Möglichkeiten wo dieses gewesen sein könnte gibt es Duzende: Es schwebte in der Atmosphäre und die Helden finden einen Space-Elevator, der dorthin führt. Es befand sich außerhalb der Phase, es war vergraben, es wurde für ein Seemonster gehalten ect.

Anschließend muss das Raumschiff "erschlossen" werden, was ein eigenes Abenteuer für sich sein kann. Was für merkwürdige Dinge erwarten einen im Bauch dieser merkwürdigen Einrichtung? Wenn man die erste Ebene erkundet hat, kann man bereits seine Reise beginnen.

Die Raumschiffe werden ähnlich wie Charaktere gebaut. Sie bestehen aus einem Raumschiff-Archetypen, einer Raumschiff-Klasse, und einem Spezialsystem.
So könnte es beispielsweise geben:
[Kampfschiff] der [Athena]-Klasse das [zu unbekannten Orten reist]
[Forschungsschiff] der [Leviathan]-Klasse das [hungert]
Dabei ist die Klasse wie die Beschreibung eines Charakters (Schnell, Klug ect.)
der Archetyp wie die Rolle
und das Spezialsystem wie der Fokus

Momentan habe ich 3 Archetypen (coole Namen gesucht!)
Kampfschiff
Forschungsschiff
Transporter/Scoutschiff

11 Schiffsklassen:
Hermes
Athena
Mjolnir
Pegasus
Sphinx
Cerberus
Loki
Excalibur
Hades
Leviathan
Odysseus

und 24 Spezialsysteme
denkt
Energie reflektiert
Feinde zerschneidet
Gedanken gehorcht
Gene manipuliert
gräbt
große Distanzen teleportiert
großes Wissen trägt
hungert
tausend Funktionen hat
Meteoriten motorisiert
Panzer konstruiert
Pflanzen züchtet
Pilger anlockt
Schrott sammelt
sich teilt
Sonden sendet
Sonnen atmet
Städte gründet
Tarnfelder erzeugt
terraformt
vom Orbit aus feuert
Welten überbrückt
wie ein Stern erstrahlt
zu unbekannten Orten reist

Die Spieler setzten daraus ihr Schiff zusammen. Natürlich kann man theoretisch sein Schiff auch verlieren und andere Finden.

Innerhalb des Schiffes gibt es 3 große Systeme:
Struktur (Entspricht Might)
Struktur bestimmt wie gut das Schiff zusammenhält und außerdem wie gut es die Wärme die Waffen erzeugen ableiten kann.
Energie (Entspricht Intellekt)
Energie bestimmt wie gut die Spezialsysteme funktionieren, steuert die Sensoren und die Kommunikation
Antrieb (Entspricht Speed)
Antrieb bestimmt die Geschwindigkeit, Hypersprungweite und Manövrierbarkeit

Inspiriert durch FTL ist jedes System innerhalb des Schiffes ein eigener Raum und muss von einem Spieler direkt gesteuert werden um es optimal nutzen zu können. Jedes der Systeme arbeitet auch passiv und erfüllt dabei seine Funktionen, sollte aber für effektivere Funktionen gesteuert werden.
Zusätzlich zu den Haupträumen beinhaltet jedes Schiff natürlich auch Spezialsysteme (durch die "Foki") und weitere Räume wie Klonkammern, Störsender, Hangars, Drohnensteuerung ect. Welche alle ebenso passiv und aktiv funktionieren und alle einzeln Angegriffen werden können.
So kann es bei einem Raumschiffkampf dazu kommen das einzelne Charaktere ständig von einer Station zur anderen rennen um bestimmte Spezialeffekte zu aktivieren, Feuer zu löschen oder Eindringlinge Abzuwehren.

Die Welt die die Spieler erkunden ist durch die alten Zivilisationen massiv beeinflusst worden. So kann es riesige Nebel aus Blütenstaub geben, Weltraumbäume, Gewaltige Körperteile, riesige Dyson-Spähren und natürlich allerlei exotische Planeten.

Noch bin ich längst nicht fertig (wie man sieht hab ich mir einiges Vorgenommen) würde mich aber über Rückmeldung zur Idee freuen. Und natürlich auch, falls jemand Lust hätte mit mir zusammen ein wenig weiter zu grübeln und daran zu basteln.

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VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Numenera - Pathway to the Sky (oder Uranera)

von VincentShine am 10.03.2015 08:26

kleines Update:

Raumschiffe

Die alten Zivilisationen haben nicht nur diese Erde geformt haben, sondern auch andere Planeten, Nebel, Wurm- und schwarze Löcher wurden verändert und geformt. Die gesamte Galaxie war ihr Bauplatz, ihr Atelier. Und wer diese Wunder vollbringt braucht Transportmittel, die ihn dorthin bringen und diese gewaltigen Taten vollbringen lassen. Raumschiffe bieten diese Möglichkeiten. Niemandem ist wirklich klar, wieviele von diesen uralten Maschinen noch auf der Erde existieren und es ist den meisten Gelehrten auch nicht möglich den Unterschied zwischen einem Raumschiff und einem beliebigen anderen Numenera zu erkennen. So kann es Raumschiffe geben, welche schon seit Jahrzehnten bewohnt werden ohne ihren wahren Zweck zu erahnen. Andere können für Seemonster oder sogar für Sterne gehalten werden. Sie sind gewaltige Numenera, geheimnisvoll und mächtig.

Liste von möglichen Raumschiff-Funden
1 Ein Seil oder ein Tunnel führt bis in die obere Atmospähre, wo ein Raumschiff den Planeten umkreist.
2 ein äußerst seltener und mächtiger Cypher lässt das Raumschiff einfach entstehen (kann nicht kopiert werden)
3 Ein uralter Wanderer stellt sich als Hüter des Raumschiffes heraus
4 Numenera, die zufällig zusammengebracht wurden, vereinen sich
5 Es war vergraben oder versunken
6 Es entsteht ein Riss in der Realität durch das es hereinfliegt.
7 Es wurde für einen Berg gehalten und bricht nun seine versteinerten Reste ab
8 Es wird für ein riesiges Monster gehalten
9 ein iron wind stoppt, baut ein Raumschiff aus der Umgebung und verschwindet dann.
10 Es wurde für einen Stern gehalten und ein helles leuchten von der Erde brauchte es zur Rückkehr.
11 Ein Dorf wurde im Inneren erbaut und die Bewohner wundern sich, wieso es plötzlich zu fliegen beginnt.
12 ein Lavabecken war eigentlich ein geschmolzenes Raumschiff, welches durch Numenera wiederhergestellt wird.
13 Ein Artefakt transportiert euch direkt ins Innere, während es sich im Erdorbit befindet
14 Es kommt aus einem riesigen "Ei"
15 Ein Mutant verpuppt sich und schlüpft als Raumschiff aus dem Kokon
16 Ein einzelner Raum lässt es erscheinen, nur Teile von ihm waren Innerhalb der Phase
17 ein riesiger Kristall wird von einer großen Menge Energie getroffen und wächst zu einem Raumschiff.
18 es wird durch eine große Menge an Leichen angelockt
19 Es ist eine uralte Pflanze, die ein ganzes Gebiet überwuchert hatte
20 Smart Liquid formt sich und härtet aus

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