Professionalität und Rollenspiel

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Professionalität und Rollenspiel

von Zarathustra am 05.01.2014 13:12

Ich habe mir gestern diesen Stream auf Clawdeens Kanal angesehen. Ich habe fast Sorge den zu empfehlen, weil ich da selbst mal wieder viel zu gut bei wegkomme. Aber ich tus trotzdem mal:

https://www.youtube.com/watch?v=xPH2RbgCjSY&list=TLy_XkQpKbnJzwyXFyUxpK3RY-RyQ7aZvp 

Als ich mir die Lobhudeleien zu meiner Person anhörte (weil ich mich selbst so geil finde und es meinen Narzismus streichelt ^^), hörte ich die eine doer andere Interessante Frage raus, nämlich was man denn nun eigentlich richtig machen kann. Insbesodnere Anguys Hinweis zum Thema Professionalität war unfassbar interessant.  

Jetzt mache ich mir intensiv Gedanken darüber und frage mich, ob das noch jemand tut. Wenn ja dann bitte immer raus damit ^^

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Lameth am 05.01.2014 13:20

Ömh...was ist deine Frage?
Professionalität im Rollenspiel erwarte ich von jedem, der damit Geld verdienen will: Spieldesigner,  Zeichner, Verlag…







 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Zarathustra am 05.01.2014 13:31

Nee mir gehts mehr um Spielleiterverhalten, inwiefern sollte da eine gewisse Professionalität an den Tag gelegt werden. oder sagste da auch, keine Kohle, keine Professionalität... 

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Clawdeen am 05.01.2014 13:35

Da müsstest du erst mal Professionalität definieren. Ich denke, du meinst die Punkte, auf die wir eben in diesem Stream auch immer wieder gekommen sind: Improvisationstalent, Reflexion, Beobachtungsgabe, gute rhetorische Fähigkeiten, Empathie, Kompromissbereitschaft, Kritikfähigkeit, Vorstellungsvermögen, "Vertragstreue".

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von DickeFleischwurst am 05.01.2014 13:39

Meine Meinung:

1. Regeln beherschen
2. Nicht dazwischen reden, wenn ein anderer Spieler gerade das Glanzlicht hat.
3. Anderen Spielern nicht das Glanzlicht wegnehmen, wenn es nicht die eigene Profession betrifft.
4. Höflichkeit und Zuverlässigkeit.
5. Nicht in der 3. Person Singular spielen.
6. Fähigkeit sich selbst zu beschäftigen auf die Frage des Spielleiters: "Du kommst nun nach einer langen Reise in Khunchom an, was möchtest du als erstes machen?"
7. Die Welt kennen, in dem die Geschichte spielt. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2014 13:43.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Lameth am 05.01.2014 13:43

Professionalität ist allgemein hin das ausüben einer Tätigkeit, in der man nach formellen Standards ausgebildet und geprüft wurde, für die man bezahlt wird.
Insofern darf man erst dann Professionalität beim Rollenspiel von mir erwarten, wenn man mich dafür bzahlt^^ 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Professionalität und Rollenspiel

von SirPadras am 05.01.2014 13:54

Lamet, ich schätze dich sehr, aber das war Blödsinn

Und da ich die meiste Zeit gestern Abend nicht zugehört habe: Welchen Hinweis von Anguy zu Professionalität? 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2014 13:55.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Zarathustra am 05.01.2014 13:59

Ich finde das gar nicht so verkehrt, keine Kohle, keine Leistung, wenns nix bringt muss es Spaß machen. 


Der werte Anguy meinte ich hätte eine gewisse Unprofessionalität, die schon wieder professionell sei oder so ähnlich ^^ 

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Professionalität und Rollenspiel

von Lameth am 05.01.2014 14:02

Ich schätze dich ja auch, aber ich weß gerade nicht was du mir vorwerfen möchtest. Führe bitte genauer aus was du mit Blödsinn meinst, sonst kann ich es entweder nicht ernst nehmen, oder muss mich beleidigt fühlen. 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Professionalität und Rollenspiel

von SirPadras am 05.01.2014 14:14

Ich bin gerade versucht zu sagen, dass du es als Beleidigung auffassen sollst. Für die Wissenschaft 

Du kannst doch in einer solchen Diskussion nicht eine so enge Definition von Professionalität bringen, wo doch klar sein sollte, was gemeint ist. Ja, theoretisch ist das eine Definition dieses Begriffes, aber hier doch nicht zielführend

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum