< 18 >

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Taschenschi...
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von Taschenschieber am 13.10.2013 04:23

Ganz ehrlich:

Ich glaube, wenn man über "Erwachsenenthemen" (Anführungszeichen, weil ich diese Kategorisierung für Schwachsinn halte) nicht mehr frei reden kann, wirft das der Diskussion einen riesigen Knüppel zwischen die Beine. Gewaltdarstellung und auch -verherrlichung ist ein Kernbestandteil des Rollenspiels seit der ersten Stunde.

Ich glaube aber auch, dass Diskussionen in Foren über diese Themen kaum bis nie so ausarten, dass sie tatsächlich jugendgefährdend wären. Schließlich ist die Diskussion eine abstrakte Meta-Ebene, und auch wenn der Gegenstand der Diskussion potentiell jugendgefährdend sein könnte, muss es die Diskussion selber noch lange nicht sein.

Der deutsche Jugendschutz kennt übrigens deutlich mehr Abstufungen als "ab 18" und "frei zugänglich", und das mit Recht. Wenn wir hier heute darüber diskutieren, ob wir einen Ab-18-Bereich brauchen, was kommt dann morgen? Der Ab-12-Bereich für milde Gewaltdarstellungen? Der Ab-6-Bereich für vereinzelte Schimpfworte, wo man darüber diskutieren darf, ob Puniner Magier den Begriff "Scheiße!" als angemessenes Vokabular betrachten? Ne, sorry, für mich ist das dann doch zu verklemmt.

Im Internet gibt es genug Kram, der wesentlich jugendgefährdender ist als der Nerdpol und der nicht mal durch eine simple Altersabfrage geschützt wird, und es gibt genug andere Rollenspielforen, in denen man auch ganz ohne Konto (und Zustimmung zu Nutzungsbedingungen) wirklich alles lesen kann. Auch da wird keineswegs mit irgendwelchen Themen hinterm Berg gehalten, nur weil das ja Kinder lesen könnten.

Überhaupt gibt es nur zwei konsequente Lösungen: Vollständige Fünfjährigenkompatibilität aller Inhalte im Forum oder Postident-Verfahren für jede Neuanmeldung (oder für die Freischaltung im FSK18-Forum). Alles dazwischen stört nur, ohne irgendeine faktische Verbesserung zu bringen.

Antworten

Muesli666

35, Männlich

Beiträge: 95

Re: < 18 >

von Muesli666 am 13.10.2013 04:47

Trozdem kann ich verstehen das Zarathustra dieses Thema anspricht bevor er einfach drauflos schreibt und womöglich eins auf den Deckel bekommt! Weil ich denke es geht hier nicht um solche larifari sachen wie in call of koali (was übrigens hammer ist! ), und selbst der sagt vor jeder session das er es sehr ungern hat wenn unter 18jährige zuschauen. Ich meine stell dir mal vor das Eltern mitbekommen dass ihr 14jähriger sohn mit seinen Freunden ein spiel spielen will in dem.. keine ahnung.. sagen wir ein rechtsradikaler zombie eine behinderte Frau ohne Beine vergewaltigt (spinnin on my dick like a record on a turntable LOL [setting frei erfunden btw]). Denkst du die würden das toll finden?^^ und dann hat er das auch noch aus diesem nerdpol! so ein haufen! kp..

just my 2 cents

Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Antworten

Taschenschi...
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von Taschenschieber am 13.10.2013 06:05

Ach sag doch, dass es um Nazi-Zombies geht, die Frauen ohne Beine vergewaltigen.

Ich dachte, wir würden über erwachsene Inhalte reden.

Antworten

Muesli666

35, Männlich

Beiträge: 95

Re: < 18 >

von Muesli666 am 13.10.2013 06:13

bitte zieh das thema nicht ins lächerliche nur weil ich das thema ins lächerliche gezogen habe!

Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Antworten

KauTschuk

32, Männlich

Beiträge: 55

Re: < 18 >

von KauTschuk am 13.10.2013 10:56

Mein Vorschlag um eventuell entstehende Probleme zu lösen.

Hätte es so wie koali (hatt mich nur auf Idee gebracht) gemacht der immer bei seinen nicht jugendfreien Streams die Zuschauer darauf hinweist den Stream nicht weiter anzusehen falls sie nicht alt genug sind.

Warum nicht allgemein in die "Nutzungsbestimmungen" (die man vor und über die Registrierung lesen soll/muss) den Punkt einfügen, dass hinsichtlich von Rollenspielen es fast immer auf Konflikten aufgebaut ist wo es teils nicht jugendfreie Themen geben kann oder diese behandelt werden und diese im Forum nicht explizit hervorgehoben werden.

Sondern im Gegenteil es ein Abschnitt für Themen die eindeutig offene Themen beinhalten und darin keine Gewalt oder dies verherrlichende Dinge vorkommen gibt. (Warum den Großteil als nicht jugendfrei hervorheben, als den Teil der für diese Altersgruppe geeignet ist?)

Somit ist es wie bei koali im Stream. Wir haben ein Bereich wo es sicherlich keine Gewalt gibt, nutzt ihn und wer dies nicht tut "böse, böse, böse..." Jeder wurde zuvor in der Registrierung und Nutzungsbestimmungen darauf hingewiesen und sollte somit wissen, dass wir nicht wollen, dass Jugendliche irgendwie mit Gewalt oder Gewaltverherrlichung in Berührung kommen.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: < 18 >

von SirPadras am 13.10.2013 11:08

Dann versuche ich es auch mal:
Potentiell problematische threads können einfach im Namen mit einem Präfix versehen werden (z.B. [Trigger] oder [Vorsicht]), dann benötigen wir keine besonderen Bereiche oder ähnlich verkomplizierende Lösungen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

KauTschuk

32, Männlich

Beiträge: 55

Re: < 18 >

von KauTschuk am 13.10.2013 11:12

Wär auch einge gute Lösung, zumindest sollte das Forum für den Großteil der Nutzer nicht unnötig verkompliziert werden. Für die U18 sollte einfach sichergestellt werden, dass wir sie nicht an solche Sachen führen wollen und falls sie trotzdem dies wollen wir sie diesbezüglich nicht unterstützen oder fördern.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: < 18 >

von Lameth am 13.10.2013 11:50

Es geht hier um die Eigenverantwortung und um die Sensibilisierung für eben jene.
Wenn es um Inhalte geht, die man selbst minderjährigen nicht zumuten möchte, dann kennzeichnet man sie eben. Dabei geht es vor allem um sexualisierte Sprache und extreme Gewaltdarstellungen, ob nun physischer oder mentaler Art. Wenn solche Aspekte in den Mittelpunkt rücken überlegt man sich, ob man diese als für minderjährige ungeeignet kennzeichnet. Dabei handelt es sich um keine Regel und man handelt im eigenen Ermessen. Das fehlt mir zuweilen in der RPG Szene.

 

White Wolf hat das z.B. so gemacht, dass sie für solche Themen ein anderes Label benutzt haben, Black Dog. Vielleicht könnte man das hier aus so machen? Ein Icon entwickeln, das man neben seinen Thread packen kann? Weiß nicht ob die Forensoftware so was mitmacht, ansonsten einfach einen Vermerk im Threadtitel anfügen.

Das soll ja unkompliziert sein. Deshalb wundert es mich ehrlich gesagt, dass es hier zu Streitereien kommt, welche ich auch irgendwie schlecht nachvollziehen kann. Es stimmt natürlich, dass minderjährige im Internet ganz einfach und ohne jedwede Vorwarnung an für sie nicht geeignete Themen kommen, aber das ist ja kein nachahmenswertes Verhalten, dem wir folgen müssen, oder irre ich mich da?

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von Zarathustra am 13.10.2013 12:08

Ich glaube aber auch, dass Diskussionen in Foren über diese Themen kaum bis nie so ausarten, dass sie tatsächlich jugendgefährdend wären. Schließlich ist die Diskussion eine abstrakte Meta-Ebene, und auch wenn der Gegenstand der Diskussion potentiell jugendgefährdend sein könnte, muss es die Diskussion selber noch lange nicht sein.

Mein lieber Schieber!  Das ist ein sehr wichtiger Punkt, ein sehr guter Einwand und ich möchte das daher nochmal hervorheben, denn ich finde das trifft genau auf den Punkt worauf auch ich hinaus wollte!

@ Müsli:

Du kriegst jetzt erstmal ne Freundschaftseinladung! Wir zwei müssen mal den übelsten Pulp zusammen spielen, aber hinter verschlossenen Türen, sonst kriegen wir nie wieder nen Job ^^

@ Padras und Kautschuk:

Ich finde da habt ihr beide die gleiche Idee und einer packt sie schon in eine konkrete Form. Das haben wir gestern Nacht auch noch im Chat diskutiert und kamen darauf, dass das nicht schlecht wäre.

@ Lameth:

So ein Warnsymbol, vielleicht in der Smileyliste, womit man solche [Warnung!]en verknüpfen könnte fänd ich auch sehr gelungen. Wenn man den ganzen Klabuster mit dieser, ich nenne das jetzt mal "Höflichkeitsregel", und dem Smiley irgendwo unter die Hausordnung klatschen würde (die wird doch bei Neuanmeldung automatisch verschickt, oder?), dann wüsste jeder, ob nun aktiver oder passiver Nutzer des Verfahrens, worauf man hinaus will. 

Also Admins, was haltet ihr davon?    

Nochmal allgemein zum Ton:

Ich habe nochmal geguckt, ob ich gestern in rammdösigem Kopf irgendwen zu hart angegangen wäre, aber das kann ich auch jetzt gut gelaunt und ausgeschlafen nicht feststellen. Ich habe diesbezüglich aber auch keine PNs mehr erhalten. Sollte sich immer noch jemand auf die Füße getreten fühlen, dann fühle derjenige oder diejenige sich bitte frei mich nochmal zu kontaktieren um das aufklären zu können. Ich beiße ja nicht und wir kennen uns ja alle noch nicht so lange und wissen noch nicht welche Knöpfe wir bei wem drücken. Das gehört ja auch irgendwie hier zur Problematik. Wir lernen alle noch!

Und schön, dass man hier noch ergebnisorientiert die Kurve gekriegt hat

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2013 12:09.

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: < 18 >

von PurpleTentacle am 13.10.2013 12:31

Also ich find die Debatte irgendwie schräg.
Mir ist noch kein RPG Forum mit ab18-Bereich untergekommen. Und meist kamen die extrem Beiträge dort eher von infantilen unter 18 jährigen und waren eigentlich kein wirkliches Problem.

ABER ich weiß ja nicht was für "kranken Scheiss" sich manche hier ausdenken (wollen).
Vielleicht ist meine Vorstellungskraft zu beschränkt, ich bin zu naiv oder sogar zu abgestumpft.
Aber ganz ehrlich: sollte ich hier etwas lesen, das wirklich extrem genug ist um Jugendliche mEn aus der Bahn zu werfen, dann würd ich mir ernsthaft Gedanken zum Nerdpol machen.

Eine Kennzeichnung/ einen gesonderter Berreich halte ich für Quatsch.
Falls es dabei um gesetzlichen Jugendschutz geht, halte ich das rechtlich nichteinmal für ein löchriges Sicherheitsnetz. (Aber ich glaube auch das unsere "Jugendschützer" genug mit Videospielen und Filmen beschäftigt sind )
Falls es dabei um "selbsteinschätzung" der Jugendlichen geht, würd ich sagen ist das eine naive Alibisache, ich war schliesslich selbst mal 15.
Gerade die Jugendlichen, die sich genug einschätzen können um nicht drauf zu klicken, wären wohl am wenigsten "gefährdet", weil "erwachsener".
Ich hab echt nichts gegen Splatter, Gewalt im Spiel, Horror und so weiter, aber wenn das wirklich so extrem werden soll, wie es hier den Anschein macht, würde ich das hier nicht lesen wollen.

Schlusswort:
Um seine Grenzerfahrungsphantasien ausleben will, sollte man vielleicht wo anders hingehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2013 12:38.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum