Abenteuer aufschreiben?
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Ravyn
Gelöschter Benutzer
Abenteuer aufschreiben?
von Ravyn am 05.03.2015 19:38Hallöchen, ich hätte eine Frage, da ich letztens von unserer Vampirerunde auserkoren wurde, mal den Meister zu machen.
Das wäre das erste mal, dass ich meistern würde und ich habe dementsprechend keine Ahnung von dem Thema
So, jetzt also zur Frage: Wie notiere ich das Abenteuer als Spielleiter am besten?
Eine Idee für das Abenteuer hab ich schon, nur weiß ich nicht wie ich das ganze aufschreiben soll, also ob ich am besten einen Fließtext schreibe, ob ich mir nur Notizen mache, ob ich Charakterbögen für wichtige und/oder weniger wichtige Charaktere machen soll, et cetera, et cetera...
[Toll, jetzt wo ich die Frage aufgeschrieben habe hört sie sich noch dümmer an als in meinem Kopf, aber egal ]
Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann und weitere Tipps zum meistern sind natürlich auch gerne gesehen
LG Jonas
Re: Abenteuer aufschreiben?
von Paradoxa am 05.03.2015 19:58Hey ich kenn das Problem also denk nicht das du alleine bist. Ich habe mir angewöhnt Eckpunkte aufzuschreiben und das Stichwort artig. Also nach dem Motto:
- Wichtiger Ort 1 : Alte Schlossruine, erstes treffen mit dem Bösewicht
- Wichtiger Ort 2: Eine Kneipe erstes treffen mit den Opfern.
..... and so on
Und ich Imrprovisier zwischen drinm Spieler machen eh was sie wollen und wenn die Situation es anbietet arbeit ich meine Notizen ab. Auch für NSCs mach ich mir nur Stichpunkte, ausser es geht um sehr wichtige Chars wo's drauf ankommt.
Mach dir aufjedenfall nicht zu viel Arbeit mit zu viel Aufschrieb zum Abenteuer, erstens weil erstens der Plot schnellstens von den Spielern gesprengt und zweitens wenn man krampfhaft dran festhält es zu Railroding führt, jedenfalls wars bei meiner ersten Runde als Meister so.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)
Gruß Para
Ravyn
Gelöschter Benutzer
Re: Abenteuer aufschreiben?
von Ravyn am 05.03.2015 21:01Oh, danke für die antwort
Dann werde ich mich gleich mal daran setzen Randnotizen zu schreiben ^^
Eine Frage hätte ich dann doch noch (wenn es nichts ausmacht): Was soll ich denn machen, wenn die Spieler wirklich ÜBERHAUPT nicht nach Plot handeln? Sie spielen lassen und mitspielen, oder versuchen sie wieder auf den richtigen Weg zu drängen?
Re: Abenteuer aufschreiben?
von VincentShine am 05.03.2015 21:55Ich persönlich betreibe die Methode, dass ich einen Zeitstrahl entwerfe, was passiert wenn die Spieler NICHTS tun.
zb:
1. Vampir findet die Leiche eines Uralten.
2. Vampir wird verfolgt von Huntern, die den Uralten vernichten wollen /Spieler bekommen die Verfolgung mit.
3. Vampir sammelt Materialien um den Uralten zu erwecken. Stielt dabei vom Prinzen ein Relikt.
4. Prinz ruft die Jagd auf den Vampir aus.
5. Vampir erweckt den Uralten und dieser vernichtet alle Jäger
So als grober Anhaltspunkt was geschieht, wenn sie nichts tun. Man kann auch immer wieder Hinweise darauf geben. Das sie zB irgendwann ne Starke Aura Spüren oder diese Jagd mitbekommen. Wenn sie nichts tun, eskaliert das Szenario und was richtig schlimmes passiert.
Re: Abenteuer aufschreiben?
von SoulReaper am 06.03.2015 13:39Meiner Erfahrung nach neigen die meisten Spielleiter bei ihren ersten Abenteuern dazu, die Spieler möglichst strikt auf Kurs ihres Abenteuers zu halten. Das ist halt das vorhin schonmal erwähnte Railroading. Meistens nehmen das die Spieler am Anfang auch dann nicht so negativ auf... vielleicht folgen die Spieler auch eher dem Plot, wenn man das erste mal leitet. Daher würde ich mir da erstmal nicht zu viele Gedanken machen, sofern du nette Spieler hast... ;)
Den Tip mit der Zeitleiste finde ich übrigens sehr gut. Ich würde dir auch noch ermpfehlen, ruhig mutig während des Abends zu improvisieren. Was ich immer gerne mache ist das "Ja, aber..." Prinzip. Immer wenn die Spieler etwas machen, das man selber nicht bedacht hat, dann sagt man "Ja, das geht. Aber..."
Als Beispiel: Anstatt das Schloss einer Tür zu knacken, um in ein Haus zu kommen, wollen sie über ein Fenster in den Innenhof. Als SL lässt du das zu, sagst aber, dass in dem Hof ein Wachhund sitzt. So denkst du dir immer nur kleine Hindernisse aus woraus dann eine Geschichte erwächst.
Re: Abenteuer aufschreiben?
von VincentShine am 06.03.2015 13:48Ich kann dir auch Tsus Abenteuerwerkstatt wirklich ans Herz legen, die sind echt gut erklärt:
Tsus Abenteuerwerkstatt 1
Tsus Abenteuerwerkstatt 2
Tsus Abenteuerwerkstatt 3
Ravyn
Gelöschter Benutzer
Re: Abenteuer aufschreiben?
von Ravyn am 06.03.2015 15:30Danke für die ganzen tollen Ideen und Vorschläge (und ein spezielles Danke wege der Videos)
Ich denke, so langsam kann ich mich dann auch daran setzen, das Abenteuer zu schreiben ^^
Ich werde auch versuchen möglichst nicht zu railroaden, aber naja, wird schon schief gehen
Re: Abenteuer aufschreiben?
von Multor am 09.03.2015 09:46Wenn ich mal leite, dann notiere ich mir Stichworte zu Szenen.
Welche NSC?
Was wollen und was sollen die SC erreichen?
Auf welche Widerstände stoßen sie?
Wo findet die Szene statt?
Die Szenen haben zwar auch eine definierte Reihenfolge ähnlich eines Zeitstrahls, ich bin da aber meist recht flexibel, das alles auch während des Spiels zu ändern...
Wichtigste Regel beim Leiten: bleib locker und behalte die Kontrolle. Kein Plan hat jemals den Kontakt mit einer Rollenspielrunde schadlos überstanden...
Re: Abenteuer aufschreiben?
von oliof am 22.04.2015 11:25Ich gebe mal eine vollständig korrekte, aber nutzlose Antwort zum Einstieg: Schreibe das Abenteuer so auf, dass es Dir hilft, am Tisch mit den Informationen klar zu kommen.
Eine Frage hätte ich dann doch noch (wenn es nichts ausmacht): Was soll ich denn machen, wenn die Spieler wirklich ÜBERHAUPT nicht nach Plot handeln? Sie spielen lassen und mitspielen, oder versuchen sie wieder auf den richtigen Weg zu drängen?
Ich persönlich bin für "spielen lassen und mitspielen"; weil da für mich als Spielleiter die spannenden Sachen passieren die häufig/immer wieder viel besser sind als das, was ich mir hätte einfallen lassen. Und nach meinem Dafürhalten wird dadurch die Spielwelt lebendiger.
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Re: Abenteuer aufschreiben?
von Aulucard am 22.04.2015 12:43Hi Jonas,
ich hab mal den Thread überfolgen, daher bitte nicht wundern wenn ich etwas wiederholen sollte.
Aber oliof hat schon recht mit: "Schreibe das Abenteuer so auf, dass es Dir hilft, am Tisch mit den Informationen klar zu kommen." Und VincentShine's Methode des Zeitstrahl ist gerade im V:tM recht genial, spiele selber nur damit ^^
Und dann dreh ich mal meine Senftube auf.
Ich spreche gerne im Vorfeld mit den Spielern ihre Charaktere ab, ergo kann man sich einige Dreh und Angelpunkte überlegen, wie man die Spieler in das "Abenteuer", ich ziehe den Begriff Plot bei dem System vor, wirft.
- Motivation
"Reichtum. Macht. Und Ruhm. Der Mann der sich dies alles erkämpft hatte, war Gold Roger, der König der Piraten. Als er hingerichtet wurde, waren seine letzten Worte: 'Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, irgendwo hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!' Damit fing das große Piratenzeitalter an."
Ich komm gerade irgendwie auf OnePice aber es trift es sehr genau ^^ Ein jeder Kainit hat einen Grund wie und warum er erschaffen wurde und gleichzeitig noch eine Sekte in der er "Anerkannt" wird. Das heißt gib den Spielern Anreize sich auf die Gefahr einzulassen. Meist ist auch so ein "Der Prinz fordert von euch einen Diest dafür das ihr 20 Jahre in der Stadt seit und seinen Schutz genießt" ein netter Ansporn ^^ - Plot
Da du einen Plot bereits im Kopf hast, schreib dir einige Stichpunkte auf:
In meinen Runden nutze ich meistens einen Zeitstrahl, wann was passiert sollten die Spieler im dunklen tappen.
Das heißt für dich an einem Zeitpunkt X wird eben der Sabbat einige Gebiete mit Schaufelköpfen und Tzimisce-Kreaturen angreifen, die Spieler sind aber in der Nacht, an anderen Ende der Stadt und durch forste ein verlassenes Lagerhaus und finden dort nur einige Hinweise, die aber älter zu sein scheinen...
Nicht vergessen ihr spielt in der WoD, ich finde Gotham zeigt ein sehr gutes Bild von einer Stadt in der WoD, das heißt eben manches ist anderes als normal ^^ - Wichtige Charaktere
Wenn der Plot steht schreib dir einige Notizen auf, wie wer mit wem in Verbindung steht.
Fragt man den Tori der gegen den Prinzen Intregiert, wird er die Spieler vielleicht für seinen Machenschaften einsetzen, der "loyale" Nossi gibt einen gegen genügend Infos ebenfalls Infos etc.
Für die wirklich wichtigen Charaktere machst du am besten Charakterbögen, gerade wenn es um kämpfe geht ^^ - Lösungswege
Ich plane nie damit das Spieler den Plot so lösen wie ich es mir denke, daher spiel ich meisten mit Timeline und Sandbox ansätzen. Die Frage brauchen wir für den heutigen Plan alle oder sind wir drei ausreichend, wird meistens von mir mit dem Spruch beantwortet: "Womit wollt ihr vorfahren, mit der Limo oder dem Panzer? Aber denkt immer dran der Jihad steht eben über allen" Man kann Plots auf 1000 andere Arten lösen wie der SL es sich mal ausgedacht hatte, dinge passieren und oft nutzen Spieler ihre Disziplin gegen spielrelevante NSC recht selten ^^
Daher überleg dir auch wie man z.B mit einer Runde umgehen kann die eben das Gespräch und einen Intriege den Kampf vorzieht.
Ansonnsten sind die Tsus Abenteurwersatt Videos sehr gut gemacht und lohnen sich gesehen zu haben ^^