Alternativen zu Google Hangouts?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Alternativen zu Google Hangouts?
von koali am 20.01.2014 17:53Also liebe Community... nicht nur mir geht google+ gehörig aufn Keks...
Die letzten Spielrunden sind imemr mehr geprägt von Kick outs, Abstürzen, Tecknikproblemen...
Das ganze ist extrem nerfig... und kommt immer wieder vor...
Alle schimpfen immer auf google... aber gibt es denn eine Alternative?
Was ist mit Skype?
XSplit?
Übertragungen auf anderen Stremplatformen wie Twitch.tv?
Jo die Youtubegemeinde müsste dann warten bis der Stream nachträglich bei Youtube hogeladen wird... aber wäre das so schlimm?
Was meint ihr wäre eine gute Alternative?
Plastiklöffel hatte da schon einige Ideen, die sie glaub ich bald testen möchte... aber vielleicht kommen ja auch noch ideen aus der Community...
Oder seid ihr mit hangouts zufrieden, so wie es ist?
Re: Alternativen zu Google Hangouts?
von FrankVoigt am 20.01.2014 17:57Ich finde es auch gerade nervig, aber es scheint ja im Moment so extrem zu sein. (Und das sag ICH )
Sollten wir nicht erst einmal sehen, wie jetzt das aktuelle Update verläuft und sich die Hangouts in den kommenden Tagen verhalten, bevor wir das Kind mit dem Badezuber auskippen? (Eine seltsame Formulierung...)
Mein Youtube Channel
Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.
Entropy isn't what it used to be
Re: Alternativen zu Google Hangouts?
von koali am 20.01.2014 17:59Nun es schadet ja nie über alternativen bescheid zu wissen... und richtig warm werde ich mit Google ja eigentlich so oder so nicht... wenn amn also alternativen aht.. warum nicht auschecken...
Ob die Luete nun auf Youtube oder woanders zusehen... is doch eigetlich egal...
bei Twitch hätte man zumindest wieder einen funktionierenden Chat...
Clawdeen
Gelöschter Benutzer
Re: Alternativen zu Google Hangouts?
von Clawdeen am 20.01.2014 18:23Ich beantworte mal deine Fragen aus dem Startbeitrag:
Insgesamt empfinde ich Abbrüche u.ä. als nicht so lästig, extrem oder sowas. Ich habe schon den Eindruck, dass es besonders ein paar wenige (und zwar zumeist dieselben) Leute betrifft, was dann vermutlich eher andere Probleme als den großen Onkel Google/Youtube zur Ursache haben dürfte.
Ich habe auch eigentlich nicht den Eindruck, als hätten die Probleme da deutlich zugenommen in den letzten Wochen, sondern sie erscheinen mir weitgehend konstant.
Ein paar Sachen vermisse ich von Youtube, etwa die vorige Kommentarfunktion und Videoantworten, aber hey, dafür kann man jetzt Links in Kommentaren setzen usw., irgendwas ist halt immer.
Skype habe ich nicht. Da hab ich gehört, dass es ein paar definitive Vorteile hat (z.B. Push-to-talk), aber auch, dass die Qualität im Streamverlauf da beispielsweise nach einer gewissen Zeit drastisch nachlasse. Scheint also andere Probleme zu haben, aber eben auch nicht fehlerfrei zu sein.
Twitch kenne ich erst durch Chosens Sachen, die er hier angekündigt hatte. Ist eine feine Sache - für Games, wofür es eben auch gedacht ist. Zudem habe ich da schon einige Negativsachen gehört (im Hintergrund laufende Software, Malwaregefahr usw.), was es für Rollenspielstreams nun nicht gerade besonders attraktiv macht.
XSplit oder weitere Alternativen kenne ich gar nicht.
Grundsätzlich hätte es sicher Vorteile, bearbeitete Videos später auf Youtube zu laden (z.B. mit ausgeschnittenem Outplay und Pinkelpausen und so), auf der anderen Seite geht der Charme und etwas Zentrales der Livestreams damit verloren. Ist aber natürlich eine individuelle Einstellungsfrage.
Geschönte und geschnittene Spiel-/Rundenberichte finde ich an jeder Internetecke, wenn auch nicht unbedingt mit (bewegtem) Bild. Ich finde es reizvoll zu sehen, wie andere Leute und Runden wirklich spielen, und zwar ungeschnitten.
Zweitens macht gerade die Option, live dabei zu sein, einen Reiz aus für viele, weil man nämlich - ob nun mit mieser oder guter Kommentarfunktion - indirekt selbst auch live dabei sein kann, kommentieren kann usw. Kann man nachher auch, aber da sind einem die meisten Sachen, die einem live durch den Kopf gehen, schon wieder aus selbigem verschwunden. Auch Diskussionen von Zuschauern untereinander fallen so weg.
Für mich ist gerade das offene Kommunizieren von Streams im Zusammenhang mit der Möglichkeit, live dabei zu sein, einer der wesentlichen Punkte des Nerdpols. Die G+-Community hat beispielsweise auch quasi täglich eine oder mehrere RP-Runden, die dann aber keine oder maximal 1-2 Zuschauer erlauben, wo ich den Eindruck einer ziemlich geschlossenen Gemeinschaft habe, und wo auch später selten mal was als Youtubevideo im Netz landet zur Ansicht, warum auch immer. Diese Tatsache im Zusammenhang damit, dass ich mich nicht x-teilen kann (und auch nicht möchte), hatte für mich den Ausschlag gegeben, mich eher hier und mit den Veranstaltungen hier auseinanderzusetzen.
Zu guter letzt habe ich persönlich wenig Interesse, Leuten von Pontius nach Pilatus zu folgen und mal hier hin und mal da hin zu surfen, schon gar nicht, wenn ich mich dann auch noch auf drölfzig Plattformen dafür registrieren müsste.
Und komplette Wechsel sind im Grunde ausgeschlossen, zumindest für mich. Denn ich mag die Streams, finde sie spannend und durchaus zentral, aber ich mag an Youtube eben den bunten Mix aus Abos und entsprechenden News-Benachrichtungen, mag den Mix aus Rollenspiel-Streams, Rollenspiel-Infos, Rollenspiel-Gelaber, Tabletop, Brettspiel, Games, Büchern, Kochgedöns und weiß der Keks noch was. Das bietet keine andere Plattform.
Re: Alternativen zu Google Hangouts?
von TheDanTipp am 20.01.2014 18:23Koali, XSplit ist lediglich die Software die man benutzen kann um Livestreams bei Twitch oder ähnliches zu übertragen ;) Twitch läuft jedoch auch nicht immer lagfrei, vorallem nicht wenn sie gerade wieder Events haben, die gefühlt alle Server lahmlegen. Und um mitzureden MUSS man sich registrieren (mir fällt gerade ein, das muss man bei Youtube ja auch XD). Twitch hat aber auch die gute Follower liste und man bekommt per Mail bescheid wann wer Online geht, alles hat so seine vor und Nachteile.
Re: Alternativen zu Google Hangouts?
von FrankVoigt am 20.01.2014 18:34What Clawdeen said.
Mein Youtube Channel
Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.
Entropy isn't what it used to be
DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer
Re: Alternativen zu Google Hangouts?
von DickeFleischwurst am 20.01.2014 19:25Ich denke wenn die Google Hangouts sterben, dann wird auch der Nerdpol sterben. Dann wäre das Ganze nicht mehr live.
Re: Alternativen zu Google Hangouts?
von EinfachNurA am 20.01.2014 19:45Das bezweifele ich, denn auch jetzt gucken viele Leute die Streams nach, weil sie schlicht nicht die Zeit haben das alles live zu schauen, und ich denke nicht, dass sich das zukünftig ändern wird, egal ob die Plattform nun Youtube, Tvitch oder sonstwie heißt.
Die Leute haben vermutlich keine Lust sich wieder woanders anzumelden, aber alle Leute die die Nerdpolstreams schätzen, werden das vermutlich trozdem über sich bringen, wenn die Plattform uns mehr bringt. Die aktiven Youtuber werden ihre Streams vermutlich einfach dann auch bei YT hochladen, um sie auch dort zu teilen.
Bei einer neuen Plattform ist natürlich auch zu gucken, ob man die Streams dann, wie bei YT, herunterladen kann, um sie auf seinem PC zu sichern oder auf dem MP3-Player unterwegs anzuhören, wie es viele machen.
Hangouts werden doch auch in der englischen RP-Community genutzt, also eher nicht sterben, außer Google "verbessert" diese zu tode.
EinfachNurAs Blog
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras
Re: Alternativen zu Google Hangouts?
von Raal am 20.01.2014 19:47Echt, wenn Du nicht mehr live kommentieren kannst, geht die Welt unter? Was hast du in der untergegangenen Welt all die Jahre zuvor gemacht?
Google hätte seine Livestreams einfach mal dem Zeitgeist anpassen können. 1080p statt 8 Stunden wäre eine klare Ansage gewesen. Frag mich allen Ernstes wer sich 8 Stunden am Stück anguckt, da hat man selbst mit gut vorgelesenen Audiobooks Probleme. Das ist ganz sicher kein Format für die breite Masse.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Alternativen zu Google Hangouts?
von Zarathustra am 20.01.2014 20:47Ich sehe bislang keinen Grund von Google+ abzuweichen. Wäre jedenfalls zu faul das runterzuladen und dann wieder bei Youtube einzustellen. Und auf die Youtubekohle werde ich nicht verzichten. Ich mach das ja nicht zum Vergnügen...