Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von Zarathustra am 20.03.2014 18:31

Der Verlag will Kohle dafür, dass ich ihms eine Scheißarbeit abnehme? Sorry, aber da hörts doch echt auf. Selbst die mehr als geldgeil asozialen Fickfrösche von Blizzard verschenken ihre Betaprodukte... Eigentlich müsste man Geld dafür kriegen statt welches zu bezahlen. Weiß auch nicht warum man das tun sollte. Für Lektorat und dergleichen ist ja auch oft keine Zeit und warum die Beta prüfen wenn das Original dann auch verkauft wird wenns falsch gedruckt oder defekt geliefert wird wie das Praiosdreistomekum... ???

Ist mir auch wurscht ob andere Verlage das ähnlich handhaben, die Grundidee ist eine Frechheit und wer so viel Sammelwahn besitzt, der würde wahrscheinlich auch eine Deluxeversion von Handelsherr und Kiepenkerle kaufen und dem ist eh nicht mehr zu helfen. 

DSA5, die Totgeburt des Jahres, jetzt mit kostenpflichtiger Beta! Mann bin ich froh, dass man nichts bezahlen musste um an dieser schwachsinnigen Vorumfrage teilzunehmen...  

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von La_Cipolla am 20.03.2014 18:46

Ganz simpel und einfach:

-> Es gibt Leute, die bereit sind, unentgeldlich zu helfen, damit ein Spiel besser wird, einfach weil sie es mögen oder Spaß dran haben. Das NICHT anzunehmen, wäre vom Verlag aus a) ausgesprochen unklug und b) ziemlich arrogant, vor allem bei einem Spiel wie DSA, das seit Jahren in der Kritik für seine Rückständigkeit ist. Denn so viel Arbeit der Verlag auch reinsteckt, Verbesserungsbedarf gibt es IMMER. Besser geht IMMER. Soweit ist denk ich alles klar.

-> Diese Leute kriegen jetzt das Buch kostenlos, als pdf, weil das nun mal minimale Kosten für den Verlag hat. Ist eine Investition, aber das kann sich der Verlag leisten, ist ja auch Werbung. Soweit klar?

-> Nun gibt es aber auch Leute, die pdfs nicht mögen und gern was "Richtiges" in der Hand haben wollen. Denen kann der Verlag aber nicht einfach kostenlos gedruckte Bücher geben. Dann wäre er verdammt schnell pleite. Heißt: Entweder auf die kostenlose Mitarbeit der Fans verzichten (und sie damit anpissen; ich hätte schon die Schreie gesehen "WÄH, NUR ALS PDF!"), oder ihnen mehr oder weniger zum Selbtpreis ein Druckwerk anbieten. Niemand muss es kaufen, es gibt ja noch die pdf. Aber wer will, der kann. Weil er Spaß dran hat oder es mag, oder einfach sehr an seinem Spiel hängt. Wo zur Hölle ist da das Problem? Manche Menschen gehen ins Kino, obwohl die DVDs "lohnender" sind, manche trinken Alkohol, manche bezahlen Geld für's Bungee Jumping. Gefühle sind ein wichtiger Anteil bei praktisch JEDEM Hobby-Produkt, und ich verstehe nicht, wieso man das nicht akzeptieren kann. Vor ALLEM, wenn der Verlag offensichtlich keinen ernsthaften Gewinn damit macht -- die Perspektive könnte ich nämlich durchaus nachvollziehen, aber hier macht sie ja offensichtlich nicht viel Sinn.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2014 18:50.

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von GeneralError am 20.03.2014 18:58

Sorry, Cipolla, aber JEDER weiss, dass Ulisseus einen Scheissdreck aufgrund des Betafeedbacks ändern wird, ich würde hard cash drauf wetten, dass die Final bereits steht und die Beta eben noch die Hardcorefans abschöpfen soll.

Zum Thema "Todgeburt des Jahres": Das wird nicht DSA sondern D&D Next.
 

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von PurpleTentacle am 20.03.2014 19:12

Wow, einige hier sind echt schräg drauf! 
Ich versteh das Problem der Kritiker nicht. Könnt ihr mir das nochmal für Dumme erklären?

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von La_Cipolla am 20.03.2014 19:15

Na dann wette mal cash.

Sonst ist denk ich alles gesagt worden. ;)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von GeneralError am 20.03.2014 19:22

Dass man für einen "Betatest"(der der bisherigen Erfahrung nach keiner sein wird) zahlen soll, und dass das Budget für gedruckte Betatestregeln das Restbudget belastet, erst recht, wenns Arbeit und Etat bindet, schlimmer noch, wenns nicht abverkauft wird.

Jetzt klarer?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2014 19:23.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von Athair am 20.03.2014 20:21

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich die Kauf-Beta für einen guten Zug halte.
Mit dem PDF kann ich schauen, ob mir DSA 5 vom Lesen her taugt und mit dem Druckwerk, ob die Runde was damit anfangen kann. Wenn die Antwort zu irgendeinem Zeitpunkt "Nein" lautet, dann würde ich auf Splittermond setzten.

@ Fan-Feedback und DSA5: Das hat Ulisses mMn grundsätzlich verbockt.
Die erste Umfragerunde "Wie es euch gefällt" hätte ich als abschließendes Fazit zu DSA 4.1 veranstaltet.
Das was da rauskommt kam hätte ich für meine Vision von DSA 5 berücksichtigt.
Dann: Eine starke Vision von dem, was DSA 5 sein soll, leisten soll, was es neu und anders machen will.
Diese Vision wäre dann als "Verhandlungsbasis" zurück an die Community gegangen. Solange bis aus ursprünglicher Vision und Fanfeedback eine endgültige Vision gezimmert ist. Diese Vision wäre dann Design-Grundlage für alles Folgende.

Heißt: Alles an Fan-Vorschlägen, die von da ab an Grundsätzen der Visison rütteln, können nicht berücksichtigt werden.
Die Axiome und Paradigmen stehen! (Deswegen war die Regel-Werkstatt - so wie sie durchgeführt wurde - auch mMn Murks. Da war eben fast nichts gesetzt. Wenn man die Fan-Vorlieben wirklich berücksichtigt hat, dann kann das eigentlich nur Stückwerk sein, das evtl. nachträglich zu einem Ganzen zusammengefügt wird.)

Anschließend: Beta-Regelwerk erstellen und (in geschlossener Form - aber für alle Interessierten) testen. Aus dem Feedback eine endgültige Beta bauen, die dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird (PDF und Print - also wie geschehen). Wenn die Community auf die Grundpfeiler der Überarbeitung instruiert wurde, dann wird mMn auch verwertbare Rückmeldung für das endgültige Regelwerk kommen.


Was hat jetzt Ulisses falsch gemacht: MMn sind die Umfragen immer auf Basis von DSA 4.1 gelaufen. Es gab nie eine Vision, die weiter gegangen wäre als: "Wie DSA 4 nur besser und zugänglicher. Und: Naja ... wir wollen auch die Entwicklung von DSA berücksichtigen und uns euere anderen Vorschläge anhören." Sorry! Das ist keine Vision. Das sieht mehr nach einem kruden Patch aus, der das alte Spiel ersetzt.
Kurz: Die Fragen "Warum sollte ich mich für DSA 5 interessieren, wenn ich DSA 4 habe?" und "Warum sollte ich DSA 5 kaufen, wenn ich DSA 4 nie mochte? blieben unbeantwortet.

... damit sind auch gleich die wesentlichen Punkte benannt, warum ich DSA Klassik viel interessanter finde. Das hat wenigstens insofern eine Vision, als dass es sich an eine andere Zielgruppe richtet. Obwohl es auf DSA 5 basieren wird, steckt da mehr "Neues" drin.

Alternativtext

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von Zarathustra am 20.03.2014 21:17

Splittermond ist die nächste Totgeburt ^^

Nehmts mir nicht übel, habe auch etwas schlechte Laune, aber wenn dann noch so Ulisses-Geistespfürze diskutiert werden ^^

DSA bleibt eben die Bildzeitung des deutschen Rollenspiels. Was da für ne Zahl hinter steht ist doch völlig schnuppe. 

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von Novalis am 20.03.2014 22:18

Ich stimme Athairs Ausführungen weitgehend zu. Der Prozess ist sicherlich nicht wirklich sinnvoll geplant gewesen und dementsprechend abgelaufen. Ich hätte da mehr tatsächliche Interaktion erwartet und weniger, dass Vorschläge eingeholt und dann im stillen Kämmerlein zu einem System verwurstet werden von dem gnädigerweise hin und wieder mal ein paar Eckpunkte bekanntgegeben werden. Mein Eindruck war, dass da keine weitere Einflussnahme möglich war, sobald die Redaktion sich irgendwas überlegt hatte.

Allerdings sollte vielleicht bedacht werden, dass sie es niemals allen hätten recht machen können. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, was er für ein Regelsystem haben will. Je mehr Leute dazu kommen, desto weniger findet man eine gemeinsame Lösung, die alle zufriedenstellt. Ich zumindest habe noch kein einziges System gefunden, was mich restlos überzeugt hätte. Und ich bin mir fast sicher, dass ich nichtmal selbst eins entwickeln könnte, was mich vollkommen glücklich macht. Völlig abgesehen davon, was andere vielleicht wollen.

Dennoch hätte ein stufenweiser Verfeinerungsprozess unter steter Einbeziehung der Spielerschaft wahrscheinlich mehr Zuspruch gefunden (und womöglich ein besseres Ergebnis geliefert). Das wäre aber viel länger und aufwändiger geworden. So bleibt uns nur abzuwarten, was vorläufig herauskommt und zu sehen, ob tatsächlich noch echtes Feedback gegeben werden kann. Ich mache mir allerdings wenig Hoffnung, dass später noch an den eigentlichen Mechanismen geschraubt wird. Ich werde mir einfach das PDF ansehen und anhand dessen entscheiden, ob DSA5 für mich interessant ist, oder nicht.

Um nun nochmal zurück zum Thema zu kommen, halte ich trotzdem den Abzocke-Vorwurf für nicht gerechtfertigt. Wenn die Zahl von 15€ zutrifft, und man einen Umfang von vielleicht 300 Seiten annimmt (habe da jetzt keine Daten im Kopf, daher bloß geschätzt), dann macht das 5 Cent pro Seite. Das dürfte ungefähr dem entsprechen, was man im Copyshop bezahlt, um sich das PDF ausdrucken und binden zu lassen (ggf. ist es sogar weniger). Bei einer festen Auflage ist die Produktion der Print-Beta sicher billiger, aber wenn man Vertrieb, Logistik usw. mitrechnet wird der Verlag daran wohl echt nicht verdienen. Er trägt sogar das Risiko, dass keiner die Dinger haben will. Man kann zur Produktpolitik von Ulisses stehen wie man will (und mir passt da bei weitem nicht alles in den Kram), aber einen neuen Porsche wird sich mit der DSA5-Beta niemand finanzieren können.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2014 23:29.

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von GeneralError am 21.03.2014 01:00

Hab ich von Abzocke gesprochen? Ich denke nicht, dass ich das hab.
Davon ab: Savage Worlds.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum