Einsteigerspiel für junge Jugendliche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von DerSonntagsHeld am 20.11.2014 23:22

Sowas kann ich.

... und C.K. (Celvin Klein??) ist der Autor von Dungeon Slayers? Wie geil. Dann könnte ich ja gleich mal vom Stappel lassen, was ich denke ...
(Aber nein, ist hier ja nicht das Thema.)

... und ja, ein System das mit Klassen arbeitet, die in erster Linie einschränken und keine individuelle Charaktergenerierung und -entwicklung ermöglichen, auf Kampf optimiert ist, Aufleveln verwendet, wie ein Computerspiel-Engine aufgebaute ist und mit Item-Boni daherkommt, ist ein D&D-Clone.
(Man vergleiche mit DSA, wo man zwar Berufe hat, aber eigentlich jeden erdenklichen Helden generieren kann, oder noch besser mit 7te See.)

Übrigens ist auch Savage Worlds theoretisch mit einem Bein im D&D-Genre. Das hat allerdings immerhin einen freie Charaktergenerierung.


Ich denke übrigen, daß man noch einen Schritt weiter zurück gehen könnte und mit Einsteigern ein Brettspiel-Rollenspiel spielen könnte, wie beispielsweise Quest.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von PurpleTentacle am 20.11.2014 23:41

.. und ja, ein System das mit Klassen arbeitet, die in erster Linie einschränken und keine individuelle Charaktergenerierung und -entwicklung ermöglichen, auf Kampf optimiert ist, Aufleveln verwendet, wie ein Computerspiel-Engine aufgebaute ist und mit Item-Boni daherkommt, ist ein D&D-Clone.
Eigenartige Wahrheiten™ findet man hier. Und dann liest sich diese auch noch so als wäre das schlecht! 

OSR ist Dungeonslayers sicher nicht (zumindest wenn man Dungeon World nicht als OSR definiert) ich glaub darauf kann man sich einigen.

@Topic
Bei DTRPG ist gerade Teach your kids to game Week, da könnte sicher was interesantes bei sein.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 23:44.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von DerSonntagsHeld am 21.11.2014 04:28

Eigentlich ist Dungeon Slayers laut Unterübertitelung doch genau das. ... und Dungeon World erst recht - nur mit ein bißchen mehr Pulp. ... was wiederum erfreulich ist.

Antworten

Biest

38, Männlich

Beiträge: 103

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Biest am 21.11.2014 09:00

Über Dungeonslayers möchte ich jetzt wie gesagt keine Aussage treffen.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass Dungeon World aus einer anderen Denkschule des Designs entsprungen ist und sich auch nicht der OSR zuordnen. Man merkt es auch schon deutlich an der Dynamik, die von der Apocalypse World Regelbasis am Spieltisch entsteht. Es wird auf ein anderes Spielgefühl mit anderen Spieler und Spielleiterrollen abgezielt.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von PurpleTentacle am 21.11.2014 09:12

Hartofftopic: (vielleicht mag ein mod das trennen)
Was ist ueberhaupt mit Pulp gemeint, und wie spiegelt sich das in Dungeon World wieder?

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von koali am 21.11.2014 09:42

Trennen ist nicht möglich aufgrund der Forensoftware.
Macht doch einen neuen Thread zum Thema auf und diskutiert dies dort weiter.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von PurpleTentacle am 21.11.2014 10:00

Ach so. Wenn ich am Rechner sitze erstell ich einen neuen Thread. Ich denke das macht Sinn.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Teylen am 21.11.2014 11:09

Ich finde das Dungeon Slayers voll OSR ist.
Mindestens zehnmal soviel wie Dungeon World!

Errr,... ansonsten dürfte sich fast jedes Spiel zum Einsteigerspiel eignen.
Auch Dungeons & Dragons,.. gerade die 5E ist toll. Und meine 5E Charakter haben mehr Charakter als ... öhhhh deine mudda?

trollt sich dreist grinsend wieder

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von Tsu am 21.11.2014 11:14

Glaubt Ihr wirklich, dass wenn sich die gesamte Szene noch nichtmal darüber einigen kann wofür die 3 Buchstaben stehen, Ihr definieren könnt, was sie bedeuten? Daran sind schon grössere und mehrere Köpfe gescheitert. Welche Rolle spielt es überhaupt?

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche

von DerSonntagsHeld am 21.11.2014 16:14

@ Tsu:
Zunächst spielt es keine Rolle.
Aber wenn man die Fragen nach einem guten (oder gar besten) Rollenspiel stellt, kommt es natürlich zu subjektivem Hin und Her.
Aber ich denke, daß das gut ist. Man kann sehen, daß Leute denken. Eine bessere, empirische Meinungsforschung bezüglich des Thema Rollenspiel (in diesem Fall) gibt es warscheinlich nicht.
Die Frage sollte wohl eher lauten: Wen interessiert das eigentlich? ;) ... und dann heißt es beispielsweise: Mich.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum