Grey Ranks

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von HowToPnP am 24.02.2014 12:44

Fleischwurst, es bleibt die Frage: Warum ist es vollkommen ok einen Kobold, Ork, Drow oder Goblin zu spielen, der einen Genozid  an Elfen, Zwergen oder sonst was durchführt, aber sobald man dabei eine NS-Uniform trägt, ist es ein Fall für den Verfassungsschutz?

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Grey Ranks

von SirPadras am 24.02.2014 12:50

Abgesehen davon, dass wir Tindrana-FireballGFX-Avon Bärntal-Dicke Fleischwurst zur Vermählung gratulieren sollten, frage ich mich, warum der Verfassungsschutz etwas dagegen haben sollte, wenn ich ein RPG mit einer deutschen Panzerbesetzung spiele? Oder geht es explizit um Nazis? Oder gar explizit um eine SS Panzertruppe? Oder wurden jetzt nebenbei auch noch meine Opas beleidigt und als Nazi tituliert, obwohl sie (vielleicht, wer weiß das schon so genau) keine waren?

Und ja, verdammt nochmal, ich schneie in eure Streams und rege mich auf, wenn ihr massenmordende Irre spielt UND das auch noch cool findet!

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von DickeFleischwurst am 24.02.2014 14:24

SirPadras ich muss dir da zustimmen, der Verfassungsschutz hatte schon bei der NSU nichts dagegen, als eine Abwandlung von Monopoly unter die Menschen gebracht wurde.



 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von Zarathustra am 24.02.2014 14:58

Da bist du uns herzlichst willkommen!

Mich würde aber mal interessieren seit wann der Verfassungsschutz Rechtsextremismus überwacht. Vielleicht kriegt man sogar Kohle für sone Runde.

Um aber nochmal on topic: was können die regeln was die nWoD nicht zu bieten hat? Denn die ist bekanntlich das Maß aller Dinge.

Antworten

NiNo

35, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Grey Ranks

von NiNo am 24.02.2014 18:07

Rechtsextremismus wird immer überwacht, allerdings interessieren sich die zuständigen Personen relativ wenig für Fiktive "Nazis". Es verhält sich damit genau wie mit Computerspielen. Die Symbolik wird verändert, die Achsenmächte dennoch gespielt. Ein blödes aber vielleicht für manche bekanntes Beispiel: World of Tanks. Ein Free 2 Play Spiel in dem man ein Panzerfahrender Nazi sein darf, wie gesagt allerdings mit abgeänderter Symbolik.

Wenn man sich mit einer Gruppe von 20 Leuten zusammenschließt und Parolen aus der Bude brüllt die jeder Mann hören kann, kann schon einmal die Polizei auf der Matte stehen. Betonung liegt auf KANN. Das Einzige was wirklich Problematisch an der Geschichte ist, sind Originale Uniformen für Cosplays bzw Symbole ( Die nur nach Genehmigung für Film - und/oder Bildungszwecken erlaubt sind) oder die Angehörigkeit von Kriminellen Rechtsextremen Netzwerken. ( Blood and Honor, Combat 18 usw. usf. wurden alle Einschlägig als kritisch eingestuft. ) Man darf also nicht seine Nazi Uniform einpacken um zum lokalen P&P Spielchen zu gehen, sonst kassiert einen die Polizei ein. Folgen sind Bußgeld bis zu ein paar Jahren Freiheitsentzug. Gleiches gilt für Fahnen, Runensymbole und den damaligen Gruß. Wenn man das RP also nicht in Cosplay und auf Brüllautstärke mitten auf der Straße durchzieht, ist es vollends unbedenklich.

Ich würde mir mehr Sorgen machen wenn jemand ein Teil von Massen Exterminatus Teams aus WH40K ist. Milliarden von Menschen ausrotten, das haben auch die Nazis nicht geschafft, aber das ist ja anscheinend wieder total super, denn es hat ja nichts mit echter Geschichte zutun, der Akt des Tötens bleibt derselbe.

Ich könnte vom StgB die § raussuchen von einer befreundeten Anwältin um das Thema Dingfest zumachen so dass es nur noch eine pure Moralangelegenheit ist, aber damit belästige ich sie mal lieber nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2014 18:10.

DexterNimrod
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von DexterNimrod am 24.02.2014 18:20

Klarstellung zu Weird War II und der "Warum man keine Wehrmachtler spielen sollte"-Diskussion: Naja, wolltet ihr SS-Truppen oder Wehrmachtstruppen bespielen? Fändet ihr das nicht derbe geschmack- und pietätlos? Könntet ihr da Amusement rausziehen? (Ich für meinen Teil könnte das nicht. Ich spiele lieber "good guys" anstatt Handlangern oder Erdfüllungsgehilfen eines real stattgefunden habenden Massengenozids. Und wer da den Vergleich mit den Orks anbringt, der ist ein Idiot und kann sich gleich neben die PETA stellen, die die Shoa mit der industriellen Tötung von Geflügel verglichen und dafür vor Gericht ein paar auf die Finger bekommen hatte.)

BTW: Ich finde auch Hurra-Fans von 40k panne, weil die meisten von denen nicht raffen, dass 40k Satire/Parodie ist. Die meistens 40kler die ich so kennenlernen durfte sind aber eh verdeckte Rassisten, von daher gibts schon eine gewisse theoretische Deckungsgleichheit.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von Zarathustra am 24.02.2014 18:29

Ich spiele auch gerne meinen pädophilen Giovanni, klar würde es bocken einen SS-Mann zu spielen. Aber nicht zu knapp! Deshalb bin ich aber noch kein pädophiler Nazi. "Und PETA hatte mehr als Recht mit der Aussage." Da zitiere ich mal einen lokalen politiker, bevor die Anwälte hier noch shcnelles Geld wittern ^^

Mir wirds langsam zu blöd und das ist ein ganz schlechtes Zeichen. Schämt euch! 

Hat noch jemand was zum Spiel? 

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Grey Ranks

von Lameth am 24.02.2014 18:56

Es war eigentlich klar, dass die Diskussion in Richtung so einer Grundsatzdiskussion läuft.

Warum es schwierig wird wenn man Nazis im Rollenspiel spielt? Das ist eigentlichganz einfach. Das liegt zum einen an der sozial-historischen Implementation in unserer Gesellschaft, und zum anderen an der emotionalen Nähe. Diese gibt es nun mal nicht bei Themen wie Cäsar, die Kreuzzüge oder Orks. Das ist noch mal was anderes als bei, Wargaming, da man sich beim Wargaming kognitiv und beim Rollenspiel emotional mit der Materie auseinandersetzt. Die kognitive Auseinandersetzug erlaubt eine nüchterne Distaz, die emotionale berührt uns persönlich. Deshalb würde ich persönlich nie in einer Runde spielen, die NAzis als Protagonisten sieht.
Wie Frank das schon sehr richtiggesagt hat: wenn es für jeamden in der Gruppe unangenehm ist, hat das nichts darin zu suchen.

Zum Spiel selbt: So wie ihc es verstanden habe, bin aber bei weitem noch nicht durch, gilte es in diesem Spiel sich mit dem erlust der eigenen Unschuld auseinander zu setzen, mit komplexen moralischen Fragen, auf dem Hintergrund des sicheren Scheiterns und vor einem realen Hintergrund, was die Situation sehr bedrohlich wirken lässt. Im laufe des Spieles wird es immer unwahrscheinlicher Erfolge zu erzielen, für den kleinsten muss man viel opfern. Am Ende ist der Tot des Charakters fast vorprogramiert. der reiz liegt eben darin, sich mit dieser Gefühlswelt auseinander zu setzen, dabei eine dramatische, unvergessliche Geschichte zu erzehlen. Und dafür gibt es eiben ein Handwerkzeug, das sich von den gewöhnlichen Rollenspielen unterssheidet.

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von Starbuck am 24.02.2014 19:40

Frisch vermählt dem Vaterglück entgegen sehend verschwende ich meine Freizeit um mit dem X-ten Trollaccount am Nerdpol zu posten....oh warte....das bin gar nicht ich...

Zurück zum Thema:
Vielen Dank NiNo, du hast nochmal anschaulich dargelegt, was wie erlaubt ist und wo tatsächlich der Verfassungsschutz hellhörig würde. Wo ist der "gefällt mir" Button.

Wie ich als Veganerin zu der PETA Aussage stehe ist denke ich auch klar...

So, wie Lameth das Spiel beschreibt, würde ich einen entsprechenden Hangout definitiv gespannt mitverfolgen. Es selber zu spielen wäre nicht mein Ding, aber Charakteren auf dieser interessanten Reise zuzuschauen schon. Ich sehe da durchaus Potential drin.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Grey Ranks

von Lameth am 24.02.2014 19:50

Für einen Hangout wär das schon nicht ganz einfach. Man gibt ja viel von sich preis bei so einemm Spiel. Ob man das auch noch öffentlich machen will...

Wenn sich mal Feiwillige fänden, würde ich das mal machen, sieht aber wohl nicht so aus.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum