Grey Ranks

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Grey Ranks

von Lameth am 21.02.2014 03:49



Grey Ranks ist ein Erzählerisches, spielleiterloses Rollenspiel, in dem die Spieler in die Rolle von Mitgliedern der "Gray Ranks" schlüpfen. So nannten sch die bewaffneten Einheiten der polnischen Pfadfinder innerhalb der "Heimatarmee" während des 2ten Weltkrieges.

Man spielt also Teenager während des 2ten Weltkrieges, konkreter während des Warschauer Aufstandes.
Ein sehr delikates Thema, das will ich zugeben.

Das Spiel stammt aus der Feder von Bully Pulpit Games,von denen man z.B. Fiasco kennt.
Seltsamer weise würde ich durch eine deutsche Podcast Sendung auf dieses Spiel aufmerksam.


HP des Herstellers

Wikipedia Artikel

Spiel Demo:




Auszug aus dem Regelwerk

Ob sich jemand findet, der das mal mit mir ausprobiert? ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 03:52.

DexterNimrod
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von DexterNimrod am 21.02.2014 04:38

Vermutlich nicht.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Grey Ranks

von koali am 21.02.2014 07:51

Das Konzept klingt gut, aber das Setting halte ich für geschmacklos, wie vieles was Weltkriegssimulation angeht.

Kann man das System auf anderes übertragen?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von Starbuck am 21.02.2014 09:02

Ich sehe das anders. Ich finde die Idee interessant.

Es gibt viele Wege, sich mit der Vergangenheit auseinander zusetzen. Es geht ja nicht darum hier irgendetwas zu glorifizieren.

Es gibt Bücher, Filme und Theaterstücke über WWII, auch im Tabletop Bereich wird das ganze aufbereitet, warum also nicht auch im Rollenspiel?

Schwierig fände ich, wenn man in die Rolle der Nationalsozialisten schlüpfen würde, das würde dann wohl doch etwas zu weit gehen. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Natürlich muss man vorsichtig und umsichtig mit solchem Content umgehen, und in den falschen Händen kann das Ganze mit Sicherheit auch zur Geschmacklosigkeit ausufern, aber das sehe ich hier nicht als gegeben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 09:08.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Grey Ranks

von Lameth am 21.02.2014 09:25

@Koali
Hmm...ich weiß nicht, vermutlich kann man das. Wenn du dir das ganze von mir gepostete Material anschaust, dann bist du genau so schlau, wie ich ;)
Die Frage ist aber, welches Thema fändest du geschmackvoller? Es geht hier tatsächlich um den Verlust der Unschuld, eine beklemende, aussichtslose Situation und den Umgang damit. Nicht jedes Spiel dient dem Unterhaltungszweck.

Starbuck trifft es ganz gut. Das Spiel wurde von mehreren polnischen Institutionen ausgezeichnet und vom Museum des Warschauer aufstandes ins Programm genaommen.

Hier als ein Review und ein Auszug daraus:

This is a very mature game, dealing with som heavy subjects. This is not a game about killing Nazis and claiming glory. This is a game about being young in a world falling apart all around you. Done wrong, this game could have been a terrible insult to the brave polish people who fought and died during the war. Fortunately this work has been done right, it takes it subject very seriously and playes are driven to experience all the horrors of war. Author, Jason Morningstar, treats the subject matter with all the respect and delicacy it deserves. I would gladly recommend this game to mature roleplayers, it might not work for everybody, especially people looking for a fun,easy and emotionally light experince. However, if you want to experience some deep, heartbreaking stories with your friends, then look no further than Grey Ranks.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 09:28.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Grey Ranks

von SirPadras am 21.02.2014 10:24

Wie manche vl wissen, beschäftige ich mich äußerst intensiv mit allen Seiten des 2. Weltkrieges, von wirtschaftlichen Analysen über Schlachtberichte bis hin zum Leben (und Sterben) der Zivilbevölkerung.

Der Warschauer Aufstand ist, wie bereits gesagt, ein äußerst sensibles Thema und beinhaltet von aufmunternden Anfangserfolgen des Widerstandes bis hin zum sehr grausamen, blutigen und niederschlagendem Ende manigfaltige Facetten.
Persönlich würde ich dieses RSP niemals spielen, denn alleine beim Gedanken an diese Episode des Krieges bekomme ich eine Gänsehaut und sogar Angst.
Generell bewundere ich jedoch den Mut der Autoren und des Museums, welches dieses Werk (kann man dazu Spiel sagen?) in seine Ausstellung aufgenommen hat, denn es trägt zu einem wichtigen Grundsatz bei:

NEVER FORGET!

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Grey Ranks

von Lameth am 21.02.2014 10:56

Persönlich würde ich dieses RSP niemals spielen

Schade, auf dich habe ich gehofft ;)


Zur Einführung in die Thematik:

Ein modernes Lied einer bekannten Band, das die Realität des Spieles gut wiederspiegelt, wie ich finde:



Und hier eine Doku auf English:


Das Lied gibt die Stimmung auch gut wieder:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2014 13:46.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von Zarathustra am 21.02.2014 13:57

1. Sehr geile Idee!
2. Leiterlos? Da bin ich skeptisch, grade in Verbindung mit Fiasco, was ich nicht mal als Rollenspiel sehen würde.
3. Was spricht gegen den zweiten Weltkrieg als Szenario? Der schreit nach Verwurstung. Andere kriegerische Epochen werden ständig herangezogen, warum haben wir gerade da so künstlich nen Stock im Arsch? Ich will jetzt WoD in den 30ern spielen!

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Grey Ranks

von DickeFleischwurst am 21.02.2014 14:28


Die Zeit des Kaltenkriegs eignet sich wunderbar zum spielen. Da kann man bestimmt irgend etwas mit Spionen starten. In der Computerspiele Industrie wurde das schon oft verwurstet, warum nicht auch bei P&P? 

Soll ja auch Leute geben, die sich die Schlachten von damals detailgetreu nachbauen und diese dann als Tabletop nachspielen - das ginge mir jedoch auch etwas zu weit. Denn wenn man schon an diesem Punkt angelangt ist, dann ist es nur noch ein kleiner bis man die Zinnpüpchen gegen richtige Menschen austauscht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2014 06:59.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Grey Ranks

von Lameth am 21.02.2014 14:46

Leiterlos? Da bin ich skeptisch, grade in Verbindung mit Fiasco, was ich nicht mal als Rollenspiel sehen würde.

Das Spiel hier funktioniert aber anders als Fiasco, wie man in den beiden Videos sehen kann ;)

Was spricht gegen den zweiten Weltkrieg als Szenario? Der schreit nach Verwurstung. Andere kriegerische Epochen werden ständig herangezogen, warum haben wir gerade da so künstlich nen Stock im Arsch? Ich will jetzt WoD in den 30ern spielen!

Ich finde schon, dass man da mit besnderem Fingerspiztengefühl herangehen muss. Das hat was mit zeitlicher Nähe,gesellschaftlicher Implikaation und persönlicher Involvierung zu tun.

Die Zeit des Kaltenkriegs eignet sich wunderbar zum spielen. Da kann man bestimmt irgend etwas mit Spionen starten. In der Computerspiele Industrie wurde das schon oft verwurstet, warum nicht auch bei P&P?

Die Zeit des kalten Kriegs ist doch kein neus Setting für ein Rollsnspiel. Da kann man sicher viele lustige Sachen machen, darum geht es aber in diesem Spiel nicht.

Denn wenn man schon an diesem Punkt angelangt ist, dann ist es nur noch ein kleiner bis man die Zinnpüpchen gegen richtige Menschen austauscht.

Etnschuldige, dass ich das so deutlich sagen muss, aber das ist Unsinn.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum