Handoutgallerie (und Anleitungen)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von La_Cipolla am 25.04.2014 13:04

Bei mir gibt's keine Handouts. Aus Faulheit. Umso beeindruckender ist das da oben.  Heavy shit!

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von 19Uhr30 am 25.04.2014 13:08

Das ist ja auch nicht unbedingt die schlechtere Herangehensweise, Zarathustra!

Schließlich kann man an die Sache auch mit einer kühlen Kosten-Nutzen-Erwägung herangehen. Diese wirklich eindrucksvollen Handouts brauchen schließlich einiges an Zeit und Aufwand in der Herstellung und da würde ich mich fragen, ob ich meine Zeit da nicht besser in andere Aspekte der Vorbereitung stecken könnte. Denn wenn ich die Wahl hätte, ein schönes handgeschriebenes und verziertes Dokument anzufertigen oder die Zeit statt dessen in die Ausarbeitung von Welt und NSCs stecke, dann vermute ich, dass sie bei letzterem besser investiert ist, weil ich damit mehr Spielspaß pro Vorbereitszeiteinheit bekomme. Ganz zu schweigen davon, dass ich meine Zeit auch statt dessen in Internetforen und auf YouTube verschlonzen kann, was... wenn ich ehrlich wäre... achwo... Wieso ehrlich sein?

Aber ich vermute mal, dass für Leute wie Anguy auch das Basteln selbst Spaß bringt und wenn er dann den eigenen Bastlerspaß mit der Bereicherung für die eigene Rollenspielrunde verbinden kann, dann ist das natürlich ideal.

Antworten

Pipo

-, Männlich

Beiträge: 394

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von Pipo am 25.04.2014 13:22

Sehe das wie 19:30h.

Wenn man die Zeit hat und dazu noch so viel Liebe dareinstecken kann/will/mag, eben wie Anguy, ist es doch top!
Ich kann mir vorstellen, dass er gerade diese Ausarbeitung der Handouts auch in irgendeiner Form als Veranschaulichung der/seiner Spielwelt ansieht. Zumal so authentische Handsouts glaube ich so gut wie jedem Spieler allgemein eine erleichterte  Immersion mit der Welt ermöglichen.

Wuff

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von Novalis am 26.04.2014 20:42

Das sind wirklich sehr coole Handouts, die der Anguy da zeigt. Hut ab!

Natürlich kommt es immer darauf an, was man überhaupt für sein Spiel benötigt und wozu man Lust hat sich hinzusetzen und etwas zu basteln. Ich für meinen Teil finde solche Handouts sehr stimmungsfördernd und freue mich als Spieler, selbst was in der Hand halten zu können. Als Spielleiter würde ich aber so etwas nur dann erstellen, wenn es eine gewisse Plotrelevanz besitzt. Für eine Übersicht über eine Kampfsituation oder eine improvisierte Szene reicht auch eine schnelle Skizze (wenn überhaupt). Und so #geilon ich die Idee mit dem Live-Heiltrank finde; wenn jeder Charakter/Spieler davon 2-3 Stück pro Spielsitzung weghaut, würde ich das nicht machen (oder echte Goldstücke dafür verlangen ).

Um hier aber dem Galeriethema genüge zu tun, will ich auch mal was von mir zeigen. Da ich gerade krank war und nicht viel machen konnte, habe ich mal ein wenig mit Inkscape, Photoshop und Gimp herumdilettiert. Ich benötige nämlich für ein Intrigenszenario eine Burg als hauptsächlichen Handlungsort. Ein entsprechender Plan dient mir selbst dazu, die Szenen besser vor Augen zu haben und dadurch schöner beschreiben zu können und meine Spieler können ihn als Handout bekommen, um sich zu orientieren. Für einen solchen Plan kann man sich natürlich auch einfach aus diversen Quellenbüchern oder bei den Wikimedia Commons bedienen, aber ich hatte eben Zeit und Lust, etwas selbst zu entwickeln (außerdem sind die Pläne von existierenden Ruinen oft naheliegenderweise unvollständig). Ich habe mich allerdings an den Grundrissen schottischer und walisischer Burgen orientiert (Harlech Castle, Tolquhon Castle und Doune Castle).

Bei dem Ergebnis habe ich sicher einige Fehler in Bezug auf die Architektur von Burgen gemacht (z.B. erfordern die Zwischenwände im zweiten Stock eine tragfähige Decke des ersten Geschosses, was man wohl real vermeiden würde). Die Kamine und Rauchabzüge muss man sich dazudenken (die sind an passender Stelle in den dicken Wänden) und die Einrichtung habe ich auch weggelassen. Dadurch kann ich spontan dafür sorgen, dass Gegenstände, die nützlich für die Story sind, dort auftauchen, wo ich sie im Spiel gebrauchen kann. Unter diesen Voraussetzungen ist folgendes dabei herausgekommen.



Das Ganze gibt es sowohl mit Nummern als auch ohne (aber für beide Versionen musste die gute Jane Austen ihre Handschrift hergeben ). Falls jemand daran Interesse hat, kann sie oder er den Plan gern für das eigene Spiel verwenden (nur nichtkommerzielle Zwecke). Unter folgenden Links gibt es die Dateien in hoher Auflösung zum Ausdrucken (Achtung: jeweils >8MB Dateigröße).

Handout (nummeriert, groß)
Handout (blanko, groß)

Und hier ist die Legende zu den Nummern, so wie ich mir die Raumaufteilung vorstelle:
1 - Burghof
2 - Brunnen
3 - Haupttor
4 - Wachraum
5 - Unterkünfte der Wachen
6 - Kerker
7 - Brauerei
8 - Nebentor
9 - Unterkünfte der Knechte und Mägte
10 - Weinkeller
11 - Vorratskeller
12 - Backstube
13 - Küche
14 - Stall mit Unterkunft für Stallknecht
15 - Ahnengalerie
16 - Große Halle
17 - Kleine Halle
18 - Unterkünfte des Küchenmeisters u.A.
19 - Aborterker
20 - Gästeunterkünfte
21 - Unterkünfte des Burgvogts, Hauptmanns der Wache u.A.
22 - Unterkünfte des Burgherrn und seiner Familie

Entstanden ist der Plan allerdings ursprünglich in Farbe - ich habe ihn nur nachträglich als Strichzeichnung umgebaut (mit Photoshop und Gimp). Eigentlich sieht die Burg so aus (komplett in Inkscape gezeichnet, die Texturen sind von texturelib.com).



In der Form ist das Teil auch geeignet in Roll20 oder ähnlichen Tools eingesetzt zu werden. Falls das jemand machen möchte, stelle ich hier die einzelnen Ansichten (ohne Gras und Erdboden) zur Verfügung (Dateigrößen jeweils zwischen 4,5MB und 6,6MB; auch hier gilt: Nur für nichtkommerzielle Zwecke). Der Maßstab ist 70px = 5ft = 1,5m.

Draufsicht
Erdgeschoss
Erster Stock
Zweiter Stock

Für konstruktive Kritik und Anregungen bin ich jederzeit offen.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

Runebrand

43, Männlich

Beiträge: 11

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von Runebrand am 12.06.2014 23:06

Wow, die Handouts sind Hammer!
Ich werde mal versuchen die Heiltränke zu machen! Genial gemacht,mit leicht zu bekommenen Materialien!
Vielen Dank

Unsere After Work 40K Kampagne (Englisch)

Antworten

DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von DasReh am 08.08.2014 16:31

Als Handoutliebhaberin, kann ich natürlich nicht meine "Hufe" von so einem Thread lassen

Erst mal, sehr schöne Sachen die man hier so bestaunen kann! *Daumen hoch*

jeanne_kalender--955--909.jpg
Kein richtiges Handout, aber ich habe (als ich noch sehr intensiv gezeichnet habe) öfters mal Bilder der Charaktere gezeichnet, die bei mir so mitspielen. Dieses Bild ist irgendwie aber doch ein Handout, da dieser Kalender in der Werkstatt der Dame hing

20140126_193143.jpg
Ein Dokument aus einem Archiv eines Wissenschaftlers. Es ging dabei um eine Maske die auf der Innenseite wie Perlmutt aussah und dem Träger angeblich Einsicht in die persönliche Zukunft gibt.
Großansicht

20140126_193206.jpg
Ein selbstgemaltes Kinderbild. Dieses wurde von "Saskia" gemalt, einem Mädchen in einem Sanatorium. Dieses ist das finale Bild von 4 Stück, auf diesem sieht man den Zerfall der Seele des Mädchens sehr deutlich. Der "schwarze Hund" dort rechts auf dem Bild stellt die Hauptbedrohung da, der aber in den Visionen des Kindes immer nur perifer auftrat. Ein großer Freier Geist, der sich für eine mächtige Gestalt aus der nordichen Mythologie gehalten hat und den jüngsten Tag herbeiführen wollte (Mond verspeisen) und den Geist des Mädchens als sein Werkzeug nutze.
Großansicht

20140126_193703.jpg
Fast alle Handouts aus einer meiner größten Kampagnen im Rahmen meines Shadowrun Templer Settings. Die Spieler brauchten zum Ende hin 3 Flipchartbögen um all die Informationen zusammenzufügen. Als dann die Erkenntnisse dank ihrer guten Arbeit kamen, war das Erstaunen und die Gänsehaut groß. Das war ein ganz tolles Ereignis. Die karte oben mit dem letzten Abendmal war eine Codekarte. Vier Jünger sind ausgeschnitten und in der richtigen Reihenfolge eingetippt, war der Code für eine zentrale Tür.
Großansicht

20140126_194715.jpg
Eine typische Karte
Großansicht

20140126_195442.jpg
Kein direktes Handout, aber eines meiner Kampagnenbücher, bei dem ich mit besonders viel Mühe gegeben habe

20140126_195324.jpg
Mein erstes "Mythoswerk". Dieses wurde im Wahn von einer Frau geschrieben als diese die Saat von Yig in sich trug. Daran habe ich Stunden gesessen, zum einen an den Texten und zum anderen an der Fertigung.
Großansicht

20140126_195020.jpg
Ein kleines Lastminute Handout Meine Spieler hatten sich etwas verspätet und ich hatte mir gedacht: "Warum nicht etwas was sie am "Tatort" finden basteln?"

20140126_193955.jpg
Die schönsten Handouts machen aber meine Spieler: Hier nur ein zweibändiges Tagebuch eines Charakters (momentan bei Seite 400 angelant )
Großansicht

20140127_192621.jpg20140127_192530.jpg20140127_192550.jpg
Für meine Cthulhu 1920 Kampagne hab ich mich nun endlich an ein Blankobuch heran getraut, dass ich schon ewig herum liegen habe und dass ich irgendwann einmal aufgetrieben habe. Dunkelroter Ledereinband mit Goldschnitt. Sehr schön für die Aufzeichnungen.

20140127_192906.jpg
Außerdem habe ich irgendwie immer den Anspruch in jedem Kamagnenbuch ein "Titelbild" zu malen. Wie z.B. hier in meinem Templer-Kampagnenbuch


Ein kleiner Auszug meiner Sammlung Ich hoffe es gefällt euch!

Liebe Grüße
DasReh

DasReh Games bei Youtube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2014 16:35.

Zachanamor

-, Männlich

Beiträge: 85

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von Zachanamor am 08.08.2014 23:18

Sieht ja alles unverschämt professionell aus. oO Hut ab. Da könnt' ich mich beinahe für mein Geschmiere auf karierten Blättern schämen, aber "never touch a running system".

Beim Kalender fehlen leider noch die anderen 11 Monate. Ich hoffe du bringst das in Ordnung ;E

Guten Abend. Sind sie dieser Herr Plot?

Antworten

DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von DasReh am 11.08.2014 09:43

Danke Zacha ))

DasReh Games bei Youtube

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von Tsu am 11.08.2014 10:01

Da sind auf jeden Fall ein paar schöne Sachen dabei

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

ArgRIB

-, Männlich

Beiträge: 39

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von ArgRIB am 12.08.2014 17:10

Wow, das sind wirklich sehr schöne Sachen. So etwas bekommt man, wenn man sich nur Online trifft nicht mitgegeben, was?
*Neidisch bin*

SmalSig.png

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum