HASS, was ist es und wie entsteht er
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
HASS, was ist es und wie entsteht er
von koali am 10.10.2013 18:51Ich würde hier im Offtopic mal wieder eine etwas tiefschürfende Diskussion mit euch führen.
Zum Thema HASS...
Ich bemerke, dass der Begriff HASS in letzter Zeitt sehr oft benutzt wird. In der Kinder und Jugendarbeit kommt er mir öfter vor als mir lieb ist und so.
Ich empfinde Hass als eine sehr sehr krasses Wort.
Wein wort, dass nicht nur eine absolute abneigung, sondern auch den Wunsch zu Zerstörung und Gewalt enthält.
In gewisser Weise das krasse Gegenteil von Liebe!
Da Liebe für mic das höchste Gut ist, was der Mensch besitzt, kann ich mir z.B. nicht vorstellen, das ein Mensch freiwillig Hassen kann.
Hass ist für mich immer ungewollt, eingepflanzt, zersetzend. Eine Kraft, die den Menschen von innen aushöhlt ihn zersetzt und abnagt.
Ergo keine Emotion oder keine Haltung, die jemand gegenüber irgendetwas haben sollte.
Hass zerstört mich selbst auch einen deut weit, genau wie Liebe mich selbst auch heilen kann.
OHA... philosophisches Gewäsch ja....
Abergenau diese Gedanken möchte ich mit euch diskutieren.
Wie seht ihr HASS?
Wie entsteht er, was macht er mit einem?
Ist Hass eien Emotion, ein Zustand oder eine Sache über die man sich definieren sollte?
Kann Hass überhaubt definieren?
Kann sie jemanden prägen, udn wenn ja was macht das mit diesem Jemand?
Ist Hass etwas gutes oder schlechtes für euch?
Würdet ihr leichtfertig sagen, dass ihr jemanden oder etwas hasst?
Was muss gegebensein,d ass ihr behaubten könntet ihr hasst etwas oder jemanden?
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: HASS, was ist es und wie entsteht er
von Zarathustra am 10.10.2013 18:57Ich könnte dir das psychologisch herleiten, aber das führt hier vielleicht etwas zu weit.
Kurz zusammengefasst kann man aber sagen, dass Hass immer aus einer Kränkung oder Verletzung in Verbindung mit einem spontanen Ohnmachtsgefühl entsteht und bei Wiederholung wächst, als verdeckter Wunsch nach krampfhaftem Aktionismus ohne Rücksichtnahme auf positive Perspektiven.
Re: HASS, was ist es und wie entsteht er
von Lameth am 10.10.2013 21:21Bei solchen Diskussionen ist die Frage, wie man darüber diskutieren will? Analytisch Wissenschaftlich? Dann müsste man festlegen mit welcher Disziplin man den Begriff untersucht, weil jede Disziplin andere Schwerpunkte setzt. Ich denke aber, wie Zarathustra schon sagte, wäre das hier vielleicht die falsche Plattform für so was.
Für mich ist Hass das stärkste negative Gefühl, sowie die Liebe eben das stärkste positive Gefühl ist. Beides sind große Antriebsfedern und verleiten die Menschen zu Taten jenseits ihrer Vorstellung. Dabei ist Liebe konstruktiv und Hass ist Destruktiv. Hass ist einfacher, schneller aber eben zerstörerisch, auch und vor allen Dingen für den hassenden selbst. Hmm...hört sich etwas nach Star Wars an...
Aber da du das in der Kinder und Jugendarbeit ansprichst; hier muss man beachten, dass es sich lediglich um Sprache handelt und vor allem Jugendliche benutzen eine sehr plakative Sprache, um ihren Ausdruck geltend zu machen, weil es ihnen noch an Erfahrung und Elloquenz fehlt, ihre Aussage differenziert zu umschreiben. Ich denke nicht, dass ein Jugendlicher, der das Wort im Alltag benutzt, das selbe meint, wie du Koali, wenn in deinem Kopf ein Bild zum Wort HASS entsteht.
Re: HASS, was ist es und wie entsteht er
von koali am 10.10.2013 23:10Letzteres finde ich ja grade bedenklich...
Für mich ist Hass schon eins der krassesten Wörter, die man benutzen kann... und dann dieses aus dem eingentlich unbedarften Mund eines 8 jähriugen zu hören, schmerzt jedes mal.
Ich weiß, dass da nicht das hinter steckt, was ich darin sehe, so doof bin ich ja nun auch nicht.
Aber mich wundert, dass mit solchen harten Begriffen heutzutage so lapidar umgegangen wird.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: HASS, was ist es und wie entsteht er
von Zarathustra am 10.10.2013 23:18Die Sprache ist ein Spiegel der Gesellschaft und die Gesellschaft verroht zusehends. Erstrecht die Kids.
Re: HASS, was ist es und wie entsteht er
von Lameth am 10.10.2013 23:19Ja für dich ist das so, aber für das Kiddi ist es eben nicht so, er misst dem Wort nicht deine Bedeutung bei, deswegen ist es für ihn auch unbedenklich. Die eigene Wahrnehmung und Wertzuweisung ist hier das Ausschlaggebende.
Insgesamt ist aber eine allgemeine Abstumpfung und relativierung zu beobachten. Das rüert daraus, dass Kinder und jugendliche immer früher freien Zugang zu Erwachsenen Inhalten haben, die sie gar nciht verarbeiten können. Weder von der Kognitiven, noch von der moralischen Entwicklungsstufe her können diese Inhalte von Teens und Teenes verarbeitet werden. Sie werden auch weithin damit allein gelassen und haben niemanden, der sie auffangen können.
Die konsumierten, ungefilterten Inhalte bekommen Vorbildcharakter und weerden nachgeahmt.
Re: HASS, was ist es und wie entsteht er
von koali am 10.10.2013 23:20Ah now i get it!...
Da magst du recht haben...
Traurige Welt...
Re: HASS, was ist es und wie entsteht er
von Lameth am 10.10.2013 23:43Ach was, man muss nur die pädagogische Arbeit, der Gegebenheiten der Zeit anpassen