[Info] Politische Inhalte
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Avon
Gelöschter Benutzer
Re: [Info] Politische Inhalte
von Avon am 28.09.2015 21:01Lasst es so wie es ist, greift nur hart durch und unterbindet implizite oder explizite Äußerungen zur Politik anderer User.
Es gibt ja noch Facebook, wo das Tag täglich unzählige male vom Mop durchgekaut wird.
Re: [Info] Politische Inhalte
von Newman1987 am 28.09.2015 21:38@ink weiss sehr wohl worum es geht, wollte nur sagen das das ganze nichts mit zensur zu tun hat
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: [Info] Politische Inhalte
von TheINKLING am 28.09.2015 21:45... @ newman... da pflichte ich dir bei. aber vielleicht macht es das für weitere diskutanten noch ein wenig klarer.
Re: [Info] Politische Inhalte
von Athair am 29.09.2015 00:01Manchen das Wort zu nehmen, nur weil einige das wollen, ist was, wenn nicht Zensur?
Mir geht es hier v.a. darum, darauf hinzuweisen, dass die Begründung "weil einige das wollen" keine gute ist.
Gerade, wenn es um Einschränkungen für andere geht. Da gerät man schnell auf abschüssige Wege.
Deswegen finde ich es wichtig, dass das Team es schafft die Community-Regeln aufrecht zu erhalten, egal, was laute Stimmen meinen einfordern zu können.
(Abgesehen davon: Ist die Diskussion hier jetzt eine soziale oder ist "Boardpolitik" was Politisches? )
Re: [Info] Politische Inhalte
von Newman1987 am 29.09.2015 03:34@athair hier war von anfang an keine diskussion über politik erwünscht. Die Regeln ist nicht enstanden weil es einigen nicht passt oder wegen lauter stimmen. Über politik kann man auf facebook, youtube, seinem privaten umfeld oder sonst wo diskutieren, aber nicht in einem forum wo es um ein Hobby geht.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: [Info] Politische Inhalte
von onkelrey am 29.09.2015 07:06Newman1987 ich stimme dir voll und ganz zu.
Politik ist ein Reizthema bei welchem man sich wunderbar streiten und austauschen kann. Ich denke aber, es gibt genug andere Möglichkeiten und Plattformen sich politisch zu äußern, somit braucht das nicht in einem Rollenspielforum geschehen.
Zudem möchte ich vor den Gefahren warnen, wenn die Regel geändert wird. Falls hier jeder seine Meinung, unabhängig von politischer Richtung, äußern darf (gleiches recht für alle), dann müssen wir auch damit rechnen das Kommentare kommen mit denen wir uns nicht identifizieren wollen.
Re: [Info] Politische Inhalte
von Tsu am 29.09.2015 08:59Es steht ausser Frage, dass keiner möchte dass diese Community mit politischen und gesellschaftlichen Diskussionen überflutet wird. Doch darum geht es auch nicht.
Bisher wurden auch Themen gemeldet und daraufhin (manchmal freiwillig, manchmal nicht) gelöscht, die bloße politische Themen erwähnten und nur am Rand bedienten. Das absolute Extrembeispiel: Ein Link musste entfernt werden, weil die verlinkte website einen weiteren Link zu einem politischen Thema enthielt. Wo wird dabei die Grenze gezogen?
Wollen wir in einem Forum in dem es um eine soziale Aktivität geht wirklich ein Thema nämlich soziale Beziehungen als Thema non grata abstemplen? Und wie weit wollt Ihr gehen?
Alle youtube Kanäle die Links (oder Likes) zu politischen Themen enthalten aus dem Forum entfernen (siehe Extrembeispiel mit den Deeplinks oben, JA, das kam bei uns vor)? Fliegen alle Lovecraft und Cthulhu Themen aus dem Pol wegen H.P.´s rassistischem Hintergrund in der Zeitgeschichte? Hollow Earth wegen seinen Nazi Schergen und der nicht korrekten Abhandlung? Koali´s Scion Streams komplett rausschmeissen wegen behandlung religiöser Themen? Verschwinden alle Musikstücke aus dem Forum, wen sie religiöse, politische oder soziale themen enthalten? Muss Newmann seinen nickname ändrn wegen Bezug auf Randy Newman? Na, da bleibt nicht mehr viel übrig...
Ich denke in einer guten Community, sollte es möglich sein, Themen zu erwähnen, solange man sie nicht zum Gegenstand der Diskussion selbst macht. Ich habe absolutes Verständnis für die Befürchtungen einzelner User, doch in einer Gemeinschaft in der ein Miteinander gepflegt werden soll, kann nie ein wir Gefühl aufkommen,wenn Kommunikation kategorisch verboten wird. Es ist immer der Umgang mit dem thema und nie das Thema an sich.
Wie Ich schon eingangs schrieb, gibt es für mich da nur eine Möglichkeit:
lg
Tsu
Re: [Info] Politische Inhalte
von onkelrey am 29.09.2015 10:54Lieber Tzu,
da sind wir ja einer Meinung. Deine Bespiele sind sicherlich absichtlich extrem gewählt. Wer sich daran stört, dass in Rollenspielsystemsystemen eine fiktive (mal mehr ,mal weniger realistisch) Welt mit bestehender Kultur, Religion oder auch Politik abgebildet wird, der wird sicherlich auch als Rentner Falschparker aufschreiben. Dies sind einfach Elemente, die zu unserem Hobby gehören und es bereichern.
So dann bekenne ich mal Flagge, ich gehöre zu denen, die sich über die oben erwähnte Signatur beschwert haben, unabhängig von der Aussage der Signatur. Ich bin der Meinung, dass ein Bezug/ Verweis zum aktuellen Zeitgeschehen, vor allem ohne Kontext, in Signaturen und Posts eindeutig den bisherigen Forenrichtlinien widerspricht.
Im Zuge dessen, habe ich vor allem die große Sorge, dass durch diese Ausnahmeregelungen oder eine potenzielle Änderung der Forenrichtlinien Schlupflöcher entstehen, welche dann dazu führen könnten, dass Inhalte auf den Pol kommen, die menschenverachtend, diskriminierend, gewaltverherrlichend oder ähnliches sind.
Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass hier für jeden User das gleiche gilt. Wenn ich also jemanden etwas zugestehe, dann muss ich es auch mit allen anderen tun. Selbst wenn dieser Absichten vertritt mit denen ich mich nicht identifizieren.
Re: [Info] Politische Inhalte
von Tsu am 29.09.2015 11:16Da sind wir ja einer Meinung. Und so abwägig ist das Ganze nicht, hat die Vergangenheit gezeigt. Die Beispiele sind extrem, aber sie werden passieren. Es wird immer Trolle geben. Es wird immer Denunzianten geben. Es wird immer Leute geben die versuchen Unfrieden zu schaffen. Es ist das Internet. Die Frage ist nun: Glaubst du wirklich, dass es eine neue Regelung gibt, die a) die eh schon schwache Community (im forum!) nicht kaputt macht und b) keine Schlupflöcher enthält?
Wenn die Antwort nein ist, kann es nur eine Antwort geben: Gesunder Menschenverstand der Mods / Admins.
Und natürlich werden alle Member gleich behandelt: Jedem Member, dem eine Entscheidung eines Mods nicht gefällt kann gehen
Ich stelle ja noch nichtmal unbedingt die Forderung hier machen zu dürfen was Ich will,ist schlieslich nicht mein Forum. Meine Bitte ist nur: Lasst euch nicht verarschen.
P.S.:
Und das ist auch dein gutes Recht. Jeder kann seine Meinung kund tun. Das würde Ich dir auch nicht übel nehmen, wenn du dich persönlich bei mir melden würdest. Zu einer Kommunikation gehört es immer sich das Argument des anderen anzuhören.
lg
Tsu
TheINKLING
Gelöschter Benutzer
Re: [Info] Politische Inhalte
von TheINKLING am 29.09.2015 11:46Kurze Notiz meinerseits...
... was aber hier sehr oft nicht passiert ist, wenn man es mal genau betrachtet. was natürlich auch an der Komunikationsplattform liegt. sitzen ja leider nicht alle an einem Tisch. Vielleicht bräuchte man mal sowas wie eine Jahreshauptversammlung. Dann wäre das wohl einfacher... aus dem Grunde, kann ich der nächsten Aussage nur zustimmen.
... und all dies gab es bereits vor dem Internet...
... wenn bestehende Regeln, in welcher Form auch immer, nicht für jeden der am Miteinander beteiligt ist gleichsam gelten. Denn dies zerstört Vertrauen und macht jegliches WIR-Gefühl zu nichte. Unanbhängig davon worüber diskutiert werden sollte oder nicht...
(Anm. d. Red.) nur weil das hier fett gedruckt ist, ist es nicht "geschrien", bitte dies so zu verstehen.
Ich persönlich bin da ziemlich emotionslos, ob jetzt hier politisch/religiös/gesellschaftlich/sozial diskutiert, agitiert... oder was auch immer veranstaltet wird. Was m.M.n. nicht geht, ist das ein Mitglied dafür "abgestraft" wird und ein anderes nicht. Abhilfe könnte hier eine Art Kasten/Ständesystem bieten, so nach dem Motto, der Adel darf dies und jenes, das Bürgertum das und das nicht, der Pöbel darf nur ...
Gruß vom
INK