(möglicher)Neuling mit Fragen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

(möglicher)Neuling mit Fragen

von Zorny am 10.01.2014 11:47

Moin.

 

Da ich Neuling bin, bin ich auf der Suche nach einem Spielsystem das ich für einfach halte.
Denn ich bin der Meinung (anders als schon in ein paar Themen diskutiert) dass ein Einsteigerfreundliches System ist, welches ich als ein solches ansehe.
Ich habe mir die Streams zu Pathfinder angesehen und finde das sehr interessant.
Jetzt habe ich die Fragen.

Was bräuchte ich für den Anfang an Grundmaterial?
Kann mir das jemand genauer erklären? Was ich so als Anfänger wissen muss.

Gruß Zorny

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von BahnausSee am 10.01.2014 12:03

für pathfinder speziell kenn ich mich jetzt nicht aus.
was aber für alle systeme im groben gilt:

-einen schnellstarter oder besser noch ein basisregelwerk (kaufen oder pdf, jenachdem obs sowas gibt) 

-würfel; passend zum system, wobeis nicht sonderlich schlecht ist einfach mal nen rudimentären baukasten mit allen verschiedenen würfeln zu kaufen.

-spieler

-lust 

und dann, wenn du dir einen überblick verschafft hast und dich tiefer reinlesen willst solltest du dir recht schnell diverse erweiterungen zulegen. 

Antworten

FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von FrankVoigt am 10.01.2014 12:10

Wenn du mit Pathfinder anfangen möchtest, brauchst du vor allem das Grundregelwerk. Dieses gibt es in Deutsch oder in Englisch:

Deutsch

Englisch

Dann gibt es noch das Spielleiter Handbuch und die drei Monster Sammlungen.


Und dann sind da die "Ultimate Guides" zu Themen wie Magie, Ausrüstung und anderem.


Aber wirklich brauchen tust du meiner Meinnung nach zum Loslegen nur das Grundregelwerk, denn es gibt (leider nur in Englisch) alle Pathfinder Produkte im Internet frei zum Ansehen. Also selbst wenn du also nicht alle Bücher hast, kannst du hier stöbern, was genau noch für dich interessant sein könnte oder welche Infos du gerade brauchst.

Paizo Datenbank


Oh und natürlich brauchst du Würfel, wenn du am Tisch spielen möchtest. Und zwar würde ich dir hier ein Würfelset empfehelen, da Pathfinder von einem w4 bis zu einem w20 alle Arten benutzt (okay, w12 eher selten).

Hoffe, das hilft dir weiter. ^^

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von SirPadras am 10.01.2014 12:15

Auch wenn ich Frank nur selten widerspreche:

Für Pathfinder empfehle ich zu Beginn die Einsteigerbox, gibt es auch auf Deutsch.
Wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass es genau dieses System sein soll, kannst du auch direkt das Grundregelwerk kaufen. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass man damit, im wahrsten Sinne des Wortes, jemanden erschlagen kann.

Sehr Einsteigerfreundlich und noch dazu für lau (zumindest das pdf) ist übrigens Dungeonslayers.
http://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/

Solltest du generelle Anfängerfragen, auch gerne zu Pathfinder haben, stehe ich am Wochende auch gerne für einen kurzen Hangout zur direkten Klärung deiner Fragen zur Verfügung. Bei Bedarf könnte ich da auch noch weitere Systeme ins Rennen werfen

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2014 12:17.

FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von FrankVoigt am 10.01.2014 12:19

Die Einsteiger Box hatte ich tatsächlich vergessen. Ich als alter Profi beschäftige mich eben nicht mit den unbedeutenen Krümmeln am Wegesrand...


Nein, die Wahrheit ist, da ich Einsteigerboxen nicht nutze, habe ich sie wirklich verdrängt.
Mein Fehler.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Zorny am 10.01.2014 13:25

Schon mal ein Dankeschön an alle die geantwortet haben.

Noch habe ich mich nicht festgelegt, da ich nicht viel über das System weiß, daher frage ich. Denn wie geschrieben habe ich nur ein paar streams gesehen.

SirPadras
Dein Angebot nehme ich gerne an, nur weiß ich nicht wann ich am Wochenende Zeit habe.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von Glgnfz am 10.01.2014 14:25

Sagt Bescheid, dann hangoute ich gerne mit.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von SirPadras am 10.01.2014 15:11

Oha, jetzt wird es ernst

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

scout87x

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von scout87x am 10.01.2014 15:34

Wäre bestimmt interessant Padras

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2014 15:35.

ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: (möglicher)Neuling mit Fragen

von ChosenPariah am 10.01.2014 18:00

Ich kann da als alter Pathfinder Hase nur meinen Vorrednern recht geben.

Die Starterbox ist ein guter Anfang, und nicht sooo extrem teuer, wenn man mit den Büchern anfängt. Denn eins muss man wissen wenn man bei Pathfinder anfängt: Das kann für schon für "erfahrenere Sl/Spieler" richtig teuer werden Am Anfang. Wenn man die nicht unbedingt irgendwie billiger bekommt dann kanns schonmal sein das es über 100 Euro werden. ( und das nur für 3 richtig dicke Standart Bücher.) 

Da ist man mitn bisschen englisch Kenntnissen mit dem PRD schon recht gut bedint. Man hat die Monsterbücher in einen Index zusammen gepackt, man hat alle Ausbauregeln, die es bis jetzt gibt und wenn man will, eine Reihe von NPC´s aus den Spielleiterbuch, welche man benutzen kann. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum