Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von Azradamus am 12.07.2014 10:00Pfff, das ganze Geflame, die Editions oder Systemkriege sind ja auch lächerlich. Ganz ehrlich! Ich bin mit Advanced Dungeons & Dragons aufgewachsen, sicherlich das ist nicht das tollste System, aber für uns war's damals genau das richtige.
Du spielst DSA, du begeisterst dich für die Welt und hast Leute, mit denen du das feierst. Das ist doch die Hauptsache!
Als Rollenspieler sollte man da die Größe besitzen und andere Systeme und andere Meinungen respektieren. Einem mag ein System persönlich nicht zusagen, das ist eine Geschmacksfrage und Geschmäcker sind wie wir alle wissen verschieden, aber deswegen muss ich doch niemanden anpöbeln, der dieses System mag und auch nicht gleiche eine ganze Spielerschaft verteufeln.
Zum Beispiel würde ich gerne einmal DSA spielen, mich persönlich schreckt der Seitenlange Charakterbogen etwas ab, weseegen ich derzeit immer sage: DSA gerne, aber lieber Meister, kannst du mir dann bitte einen Charakter nach meinen Vorstellungen und angaben basteln? - Denn dann kann ich einfach losspielen und darum geht es doch im Rollenspiel, nicht wahr? Seien Rolle in der Interaktion mit anderen Ausspielen und vor allem Spaß als Gruppe am Spieltisch haben!
Da ist es ganz egal in welchem System!
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer
Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von DickeFleischwurst am 12.07.2014 11:13Manchmal hab ich das Gefühl, dass man sich nicht mit gleichgesinnten sondern mit Konkurenten trifft, so was muss ich in Spiel und Freizeit nicht haben.
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von BahnausSee am 12.07.2014 11:58-Azradamus
ja. danke. genau das ist es! das ist nämlich oft ein argument der dsa gegner, wenn auch manchmal nur am rande erwähnt.
ist auch in diesem thread schon 2 3 mal gefallen. und es regt mich sooo auf.
DSA besteht nicht nur aus dummen spielern. und DSA fördert auch nicht das dumme spielertum.
es gibt in dsa prozentual gesehen genausoviele idioten wie in jedem anderen system auch. in realzahlen sind es halt nur mehr.
also bitte bitte bitte hört auf dinge zu sagen wie "dsa unterstützt halt so dummes verhalten mehr." das stimmt nicht.
leute die nur lesen und nicht denken sind schuld und die machen das auch mit anderen systemen.. ich weis es aus erfahrung.
Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von maulwurf am 15.07.2014 11:44In meiner Gruppe hat sich trotz einiger Versuche, seit gut 10 Jahren kein anderes Rollenspielsystem ernsthaft neben DSA etablieren können.
Ob es nur an dem System liegt? Ich glaube es sind eher die schönen Erinnerungen, die man zusammen teilt. Die Welt ist vertraut und man erlebt eine Entwicklung, an der man teilweise sogar "beteiligt" war. Wen interessieren da schon Regeln...
Aber trotzdem muss ich zugeben, dass ich damals als zugestoßener Anfänger in die Gruppe, DSA doch sehr langweilig fand. Für mich war unglaublich schwer eine Vorstellung von dieser Welt zu bekommen.
Aber selber Schuld, lerne lieber durch Praxis als viel zu Lesen.
Also viel Spaß bei DSA oder was auch immer HansVanDampf!
DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer
Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?
von DickeFleischwurst am 27.08.2014 23:02Achja was ich auch noch loswerden will, bei DSA ist es bei mir auch so, dass ich hier auch schon ein Dutzend von Romanen gelesen habe und auch immer noch lese. Das ganze bewirkt natürlich, dass man sich immer besser in der Welt auskennt und manchmal mehr über die Geschichte Aventuriens weiß, als über die Geschichte seines eigenen Landes.
Für viele ist DSA natürlich das System mit dem sie damals angefangen haben zu spielen.