Notizen während der Tischrunde

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mondennebel

38, Weiblich

Beiträge: 6

Notizen während der Tischrunde

von Mondennebel am 30.09.2018 21:36

Hi, 

(ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsteil, sonst bitte einmal eine Keule und verschieben!?)
Wir haben gestern wieder unsere quasi relgelmäßge Runde V20 gespielt, aber wie immer gab es das problem it den Notizen. Zu Beginn des Abends in ich immer motiviert und schreibe viel mit. Jedoch im laufe des Abends fesselt mich die Story und ich vergesse mir notizen zu machen. Oder aber ich schreibe viel und komme dann nicht richtig ins Spiel. Das nervt mich unendlich.

Hat hier irgendwer nen Tipp, der praktikabel am Tisch ist? Ich möchte mich einfach in 1 - 3 Monaten noch erinnern können was geschehen war. (ich bin alt das merken fällt mir zunehmend schwerer grins)

Wie löst ihr das wenn ihr nicht streamt?

LG 

Mondennebel alias Nicole B.

Antworten

Hallas

28, Männlich

Beiträge: 40

Re: Notizen während der Tischrunde

von Hallas am 30.09.2018 21:46

Also ich mache mir immer stichwörter das reicht für mich persönlich

Antworten

Honehe

31, Männlich

Beiträge: 156

Re: Notizen während der Tischrunde

von Honehe am 30.09.2018 22:46

Tatsächlich nehme ich auch meine Tischrunde auf. So kann ich mir die noch mal später anhören und alles ordentlich aufschreiben. Das hilft mir ungemein.

Es wird übrigens Hodnee ausgesprochen. Komisch, aber wahr.

Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal

Antworten

Mondennebel

38, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Notizen während der Tischrunde

von Mondennebel am 01.10.2018 18:31

wir denken tatsächlich auch übers aufzeichnen nach. das schreiben lenkt eben mega ab. vielleicht sind wir aber nur nicht in der lage uns kurz zu fassen. wer weiss. wie nimmst du denn auf honehe? nutzt du streamtechnik oder ein einfaches diktirgerät? ;) danke erstmal für eure antworten lg

Antworten

Lauri7x3

26, Männlich

Beiträge: 253

Re: Notizen während der Tischrunde

von Lauri7x3 am 01.10.2018 19:00

wieso lenkt schreiben denn ab? du musst ja nicht jeden schritt aufschreiben. ich notiere mir immer die wichtigstigen dinge. manchmal vergesse ich was, manchmal eben nicht. das ist einfach nur ne frage der gewohnheit denk ich

Mein Twitch Kanal
Mein Youtube Channel

Antworten

Jamaerah

31, Weiblich

Beiträge: 41

Re: Notizen während der Tischrunde

von Jamaerah am 02.10.2018 09:35

Wir nehmen unsere Tischrunden mit OBS bzw. mit Audacity auf. Dabei muss man eigentlich nur aufpassen, dass die Chipstüte nicht direkt vor dem Mikro steht und das Ding alle aufnehmen kann. Also, dass niemand dahinter sitzt, weil er dann vielleicht nicht aufgenommen werden kann.
Das Aufgenommene höre ich dann vor der nächsten Runde noch mal nach und schreibe mir die Sachen mit. Erstens bin ich dann schneller wieder in der Runde drin und zweitens bleiben so alle Infos erhalten. Und je nach Runde, haben wir ein Google Doc, auf das alle Spieler zugreifen können. Da kann man auch gut die Charakterentwicklung festhalten, damit der SL immer auf dem Laufenden ist. Und wir sammeln an der Stelle auch alle NSC mit Namen und wichtigsten Stichpunkten. Zum Beispiel, wie die Spieler zu ihnen stehen oder ob noch Gefälligkeiten offen sind. Oder, ob ein NSC verstorben ist und wie das passiert ist.

Darüber hinaus mach ich mir während des Spiels trotzdem noch Notizen. Gerade wenn es um Namen oder wichtige Infos geht. Dafür habe ich ein Notizbuch, wo ich am äußeren Rand das Datum hinschreibe und ganz vorne, auf den ersten Seite nach und nach das Inhaltsverzeichnis entsteht.

Das Universum besteht nicht aus Atomen. Sondern aus Geschichten!

Antworten

Honehe

31, Männlich

Beiträge: 156

Re: Notizen während der Tischrunde

von Honehe am 02.10.2018 09:41

@Mondnebel: Ja, ich nehme die gleiche Technik, wie auch beim Streamen. Am Besten hat bisher funktioniert mit OBS ein Video aufzunehmen und dann den Ton zu extrahieren. Habe auch schon mit Audacity einfach nur den Ton aufgenommen. Das geht auch, auch wenn ich da leider manchmal Tonprobleme drin habe. Muss man ausprobieren. Die beste Qualität ist es eh nicht am Tisch. Aber es soll ja nur zum Nachhören sein.

@Lauri: Ja, ich finde es lenkt ab. Also, es kommt darauf an wie genau man es macht. Ein paar schnelle Notizen nebenbei gehen natürlich aber wenn man alles akribisch mitschreibt, bekommt man den Plot nicht mit. Ist hier auch schon in nem Livestream geschehen.

Es wird übrigens Hodnee ausgesprochen. Komisch, aber wahr.

Besucht doch auch unseren YouTube-Kanal

Antworten

Mondennebel

38, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Notizen während der Tischrunde

von Mondennebel am 02.10.2018 23:36

Hmm, naja vielleicht sind wir nicht mega gut in Sachen kurzem aufschreiben. Vielleicht liegt es aber auch an der Größe der Runde. Wir sind 1 Spielleiter/Meister, 2 Spieler und ab und an ein Gastspieler. Sobald wir nur 2 sind ist das mit dem mitschreiben irgendwie schwerer. Mittlerweilen wartetn unser Meister immer wenn wir schreiben, doch irgendwie stört das den Spielfluss. Wenn wir dann nicht genau mitschreiben, haben wir durch unser unregelmäßiges spielen oft das Problem das dann keiner mehr weiss worum es am Ende ging. Hinzu kommt noch das wir eine große Kampange spielen und da schon die Beziehungen untereinander und in Verbindung zu den NPC recht komplex sind. Wir haben schon versucht mit Mindmaps zu arbeiten, jedoch in der freeversion ist das auch alles andere als übersichtlich. 
@ Jamerah und Honehe mit streamtechnik aufnehmen wird wohl erstmal nix, da ist unsere Ausstattung und der Platzmangel verbinden mit wechselnden Spielorten etwas schwerer. aber ich befasse mich mal mit dem Thema und dann schauen wir mal ob wir uns da reinfuchsen können. Aber danke, das ihr das Problem versteht. Habe mich schon ganz kurz dumm gefühlt. In jedemfall danke für die Anregungen. wir schauen dann mal weiter wie wir das in Zukunft hinbekommen. LG

Antworten

Trollchen

-, Männlich

Beiträge: 114

Re: Notizen während der Tischrunde

von Trollchen am 10.10.2018 05:42

Und einfach unmittelbar im Anschluß an den Spielabend eine Zusammenfassung schreiben?
Meine Art der Notation hat sich aber seit 2014 auch arg verändert und je nach Spielabend sind die Spielberichte mal mehr und mal weniger ausführlich (und hilfreich), allerdings gibt es bei uns zum Glück noch die Aufnahme (auch wenn da noch viel auf Halde liegt).
Ich finde es halt echt praktisch, die im Forum zu haben, man kann schön andere Quellen verlinken, Bilder einbinden und alle haben Zugriff drauf.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Marie von Ebner-Eschenbach

Auf Youtube Trollstrolch
Und auf trollchen.com und twitch

Antworten

Newman1987

31, Männlich

Beiträge: 561

Re: Notizen während der Tischrunde

von Newman1987 am 10.10.2018 13:56

Ich mache mir während des Spielens nur Notizen über Regelfragen die ich dann bis zu nächsten Sitzung nachlesen will. Denke es reicht wenn man direkt nach dem Abenteuer alles aufschreibt. da ist alles noch frisch und man kann sich auch wenn man ein Hirn wie ein Sieb hat an alles erinnern

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

« zurück zum Forum