Numenera auf deutsch

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Numenera auf deutsch

von La_Cipolla am 17.12.2014 13:47

Nein, in Numenera ist der Spielleiter kein normaler Spieler, das solltest du also nicht erwarten. Das Spiel geht da wie die meisten Mainstream-Spiele einen klassischeren Weg.

Da dieser klassische Weg auch kein Problem mit dem SL als Erzähler und Strippenzieher hat, wirst du da nicht viele Mechanismen dagegen finden. Es gibt sicherlich wie üblich SL-Tipps u.ä., aber an mehr kann ich mich gerade nicht erinnern.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Numenera auf deutsch

von Newman1987 am 17.12.2014 14:55

Also es gibt einen klassischen Spielleiter. Hier eine kleine Testrunde von Orkenspalter TV in der sie Numenera (englische version) spielen. 

numenera let`s play


ist ein arg gekürztes abenteuer aber gibt einen aufschluß über die regeln und die spielweise (welche ganz normal ist).


Bis zum nächsten Ziel, dem dritten Abenteuer, fehlen auch nur noch 900€. Das nächste Ziel ist dann der Spielleiterschirm  

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Numenera auf deutsch

von Athair am 17.12.2014 16:11

Nein, in Numenera ist der Spielleiter kein normaler Spieler, das solltest du also nicht erwarten. Das Spiel geht da wie die meisten Mainstream-Spiele einen klassischeren Weg.

Etliche Mainstream-Spiele kann ich weitestgehend aufwandslos so benutzen, dass der Spielleiter nur "primus inter pares" ist.
Bei WFRP 2nd kann ich das sogar mit den zentralen SL-Regeln gut begründen. "Fairness", "Give them a chance", "Regelwächter" - das sind Dinge, für die alle Spieler Verantwortung tragen können. Spezifische SL-Aufgabe ist es im Blick zu haben, wann welche SL-Regel zum Thema wird, die Diskussion dazu zu leiten, auf kohärente Entscheidungen zu achten und im Zweifel (im Sinne des Spielflusses) das Entscheidungsvotum zu abzugeben.

Numenera scheint da eher (wie D&D 3+/PF) den Graben zu festigen.

Alternativtext

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Numenera auf deutsch

von MeisterUmbreon am 17.12.2014 16:23

Es fehlen nur noch 850€.

Habs eben auch unterstützt. Hardcovervariante natürlich und ich hoffe doch auch schwer auf den Spielleiterschirm.
Sieht ja bisher gut aus. 


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Numenera auf deutsch

von PurpleTentacle am 17.12.2014 19:07

Gerade gesehen, dass das englische Weltenbuch vorbestellbar ist. Ich steh ja voll auf die Zeichnungen!
Ob, und wenn wann, das auf deutsch kommen würde, steht zwar in den Sternen, aber zur Not verkauf ich das englisch ebuch bis dahin wieder 

@Althair
Ich versteh dein Problem immer noch nicht wirklich. Warum ist der SL bei Numenera jetzt genau kein Mitspieler? Gerne im (konkreten) vergleichen zu anderen Systemen, vielleicht wirds mir dann etwas klarer. Dann kann ich auch gerne mal nachsehen ob ich deine These unterstützen/weiderlegen kann. Aber bisher wüsste ich gar nicht wonach ich suchen soll 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Numenera auf deutsch

von La_Cipolla am 18.12.2014 12:45

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es eine ideologische Sichtweise; der SL sollte auf einer Stufe mit den Spielern stehen, was seine Relevanz (?) für das Spiel angeht. Ist jetzt persönlich nicht so mein großes Problem, weil ich Hierarchen in Spielregeln vollkommen unproblematisch finde, solang nicht der Spielspaß darunter leidet. Und gerade Rollenspiele sind da imho sehr flexibel.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Oracul

33, Männlich

Beiträge: 7

Re: Numenera auf deutsch

von Oracul am 18.12.2014 13:02

Ich habe mir einen Großteil der englischen Bücher (Core Rules, Players Guide, Character Option, Bestiary, Abenteuer "The Devil's Spine") und beim Schwestersystem "The Strange" den Players Guide und das Bestiary geholt und vor kurzem auch eine Session "The Strange" geleitet.

@ PurpleTentacle
In Spielen wie z.B. D&D  würfelt der Spielleiter ebenso wie die Spieler, ob die Monster mit ihren Angriffen treffen und wie viel Schaden sie machen.

In Numenera hingegen würfelt der SL solche Sachen nicht aus. Greift ein Monster einen SC an, muss der SC einen "Verteidigungswurf" ablegen und das Monster verursacht dann seine X Schadenspunkte.
Mithilfe von "GM Intrusions" gibt es die eine oder andere Überraschung (z.B. hat ein NSC die Waffe eines SC zerstört, als der Spieler einen Patzer erwürfelt und auch einen darauffolgenden "Rettungswurf" nicht geschafft hatte), aber generell liegen die "Überraschungsmomente" durch die Würfel auf Seiten der Spieler.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Numenera auf deutsch

von Newman1987 am 18.12.2014 16:14

jetzt auch meine 50€ für das Hardcover bezahlt, und damit fehlen nurnoch 4€ zur 4ten Erweiterung ;)


"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2014 16:17.

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Numenera auf deutsch

von PurpleTentacle am 18.12.2014 20:54

Wie die Numenera Regeln funktionieren ist mir klar. Mir ist aber nicht klar warum der SL dadurch kein Mitspieler, sondern ein Strippenzieher sein soll. Aber vielleicht ist das wirklich eine ideologische Sache, ich hab mit PbtA Spielen ja auch kein Problem, das mag Athair ja auch nicht 

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Numenera auf deutsch

von Glgnfz am 19.12.2014 18:34

upp. Die 4. Erweiterung ist durch! Jetzt auf zum SL-Schirm! ATTACKEEEEEE!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum