Ophelias Unfugfabrik baut um - (Gast-) Schreiberlinge gesucht
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ophelias Unfugfabrik baut um - (Gast-) Schreiberlinge gesucht
von OpheliaWinter am 17.11.2014 15:36Liebe Nerdpoler,
seit 2009 betreibe ich den Blog "Ophelias Unfugfabrik" (noch im alten, zerschossenen Design mit altem Content). Der Blog beschäftigte sich bis vor einem Jahr mit allerlei Dingen (Produktests, Privates, etc.). Seit nun einem Jahr ca. liegt der Blog und das finde ich doch recht schade.
Deswegen wird die Unfugfabrik umgebaut inkl. neuem Design und Thema. Und zwar soll sich der neue Blog mit Rollenspiel und dem Nerdtum beschäftigen. Ich selbst möchte mich gerne mit Abenteuer-Tagebüchern und dem testen sinnloser aber lustiger Gadgets beschäftigen. Sicherlich sind es thematisch zwei unterschiedliche Dinge, aber ich denke, sie lassen sich aus Interesse recht gut miteinander verknüpfen. Das Ganze dauert aber noch ca. bis zum Beginn des neuen Jahres.
Da ich persönlich ja fast nur DSA spiele, suche ich auf diesem Wege Gastschreiber, vielleicht auch sogar 2-3 Leute für eine längerfristige Zusammenarbeit, die Lust haben, eigene (oder andere Systeme) vorzustellen, evtl. sogar Abenteuer-Reviews zu schreiben etc. Prinzipiell ist alles rund ums Rollenspiel möglich. Ich will einfach keinen DSA-Blog machen, sondern einen Rollenspiel-Blog!
Wenn ihr also an einer Zusammenarbeit (Gastartikel oder längerfristig) interessiert seid, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Was würde euch denn als Leser am ehesten dazu bringen, einen Rollenspiel-Blog zu lesen?
Re: Ophelias Unfugfabrik baut um - (Gast-) Schreiberlinge gesucht
von Athair am 17.11.2014 17:34Ich lese eigentlich quer beet. Was mir wichtig sind sind eher bestimmte Schreib-Kriterien als bestimmte Inhalte.
Dazu gehören:
Eigene, klar kommunizierte Meinung (gerade bei Rezensionen). Das Deutlich-Machen der eigenen Perspektive.
Ideen, Bastelschnipsel, ... irgendwas das als Spielanregung für den Spieltisch aufgebaut ist. Kurze Einblicke in irgendwas.
Obwohl ich ja ein Blog habe (die ZauberFerne, sh. Signatur), das dazu noch am verhungern ist, könnte ich mir vorstellen bei der Unfugfabrik mitzuwirken. Und zwar mit ersten Eindrücken zu Spielen. Gedankensplitter. Rants. Kurze Abenteuerideen.
Die ZauberFerne ist eher mein "Spielelabor".
Re: Ophelias Unfugfabrik baut um - (Gast-) Schreiberlinge gesucht
von Orakel am 17.11.2014 18:46Das lässt sich eigentlich über den Ansatz des Subjekts recht gut kombinieren: Entweder man setzt sich bei seinem Blog einen Inhaltsschwerpunkt, oder man ist der Inhaltsschwerpunkt. (Zweiteres ist auch bei meinem Blog der entsprechende Erklärungsansatz, warum es sich dabei eher um einen Kulturblog mit sehr weit gefasstem Popkultur-Schwerpunkt handelt, der von sehr vielen Rezensionen lebt, aber auch Rollenspiel und zeitgenössische Kunst in sich unterbringen kann.)
Anders ausgedrückt: Mach dir keinen so großen Kopf darum, ob die von dir gesetzten Inhalte zusammenpassen. Im Zweifelsfall landest du halt nicht im Metablog-Netzwerk von RSP-Blogs, sondern meldest dich (was ich gemacht habe) bei Geekblogs an. (Es ist dein Blog, niemand außer dir selbst macht dir bei dem Inhalt Vorschriften.)
Ich geh dann mal bloggen.
Re: Ophelias Unfugfabrik baut um - (Gast-) Schreiberlinge gesucht
von OpheliaWinter am 18.11.2014 11:24@Athair: Das mit den Bastel-Ideen für den Spieltisch ist eine echt hübsche Idee. Wie kann man Papier einfärben o. Ä. ... Gibt es zwar alles schon zu genüge an Anleitungen, aber der Mensch ist ja von Natur aus faul. Find ich eine sehr gute Idee und werde ich auf jeden Fall nach Möglichkeit versuchen ins Reportoire mit aufzunehmen =) Danke für den Denkanstoß.
@Orakel: Da hast du Recht. Ich hatte bereits mit Freunden ein wenig geredet und sie meinten, dass es da vielleicht zu minimalen Problemchen kommen könnte. Gut, jetzt ist mein Blog halt auch mit ALLEM gefüllt und ich hatte eine erstaunlich große Reichweite. Also meines Erachtens. Wie du schon sagtest, es ist MEIN Blog und darauf kann ich herumwerkeln wie ich will =) Eine Linie oder Struktur kann aber trotzdem nicht schaden, allein aus persönlichen Grunden, um nicht wieder zur versumpfen