Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


blckmirror

54, Männlich

Beiträge: 21

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von blckmirror am 28.06.2015 22:15

Habe aus verschiedenen Systemen immer wieder Würfelsets erhalten, mir Sätze schenken lassen und welche aus Lust dazu gekauft. Das Prachstück ist mein "Terminator", ein 4cm großer W20, der bei entscheidenden Würfen auf einem Holztisch richtig Krawall macht! Eine Freundin hatte mir einen Beutel genäht der in einer braune Filztasche mit Bronzeschnalle steckte, was ich für D&D Abende sehr stylisch fand. Wenn ich einen Zwerg spielen konnte, prahlte ich gerne mit einem Sack voller Juwelen und ließ den prall gefüllten Würfelbeutel krachend auf dem Tisch fallen, dass sich die Würfel auf den Tisch ergossen ;-) 

Natürlich sind die Würfel weniger geworden, nachdem sich meine Kinder mal bedient haben, oder ich in einer Runde ausgeholfen habe und nicht alles wieder mit nach Hause ging. Das ist dann der Service des Meisters

Meinen allerersten Würfelsatz habe ich noch und er ist quasi heilig. Habe ihn von einer Bekannten zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie hat damals mit ihrem Geschenk meinen Einstieg ins RPG vorbereitet...

Um die Frage zu beantworten: Sowohl als auch.

neulich auf einer schmalen Brücke: "You shall not pass!"


Gedanken vor dem wöchentlichen Aufräumen und Saubermachen:
"Ich bin das Opfer eines universellen Prinzips, der Entropie!"

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Athair am 21.07.2015 04:37

Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

Schwer zu sagen. Solcher Kram macht halt mehr her, ist für mich aber nicht Statussymbol.
Vielleicht vergleichbar mit dem Unterschied von "adretten Klamotten für die Oper" vs. "schmucker Anzug zum Glänzen für den Galaball." Oder anders: Es sind Ambiente- statt Stimmungsmittel. Immersionshilfen statt Protzmittel.

Für mich haben diese Dinge eine symbolische Bedeutung. Z.B. die tentakel-rosanen Cthulhu-Würfe sagen: Jetzt geht es um Cthulhu - und nicht um ein anderes Rollenspiel. Das Notizbuch, dessen Buchdeckel mit schwarzem, seidenartigem Stoff und drauf gestickten roten, fernöstlichen Drachen bezogen ist, dient als Büchlein für SL-Aufzeichnungen und erinnert mich daran, dass L5R mit typisch westlichem "mindset" nicht zu spielen ist.

Ich hab auch mal einem einen Würfelbecher geschenkt, den ich mit Smiling Jack und Schriftzug von Savage Worlds versehen habe. In Farbe und als Relief.


... wenn ich länger drüber nachdenke: Am ehesten ist für mich so Kram vergleichbar mit Illustrationen in Rollenspielbüchern. Davon braucht man die wenigsten (wie Hexcrawl-Karten) tatsächlich, aber der illustrative Wert geht doch über eine bloße Nützlichkeit hinaus.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2015 04:38.

svnshadow

44, Männlich

Beiträge: 5

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von svnshadow am 24.10.2015 09:38

hmmm, ich liebe den look des "teilzeit-halbwegs interessierten" Gammelgamers

Buch ohne größere Benutzungsspuren, vermutlich second hand.... mal sehen ob der Bursche ausreichend würfel hat...der Würfelbecher is ja schon mal ganz billig....

Anmerkung: Ich liebe es die Klischees der Leute zu bedienen, gerade auf Cons

Und dann einfach lächelnd immer mehr würfel rausholen wenns gebraucht wird, oder sogar meine (stetig wachsende *hust*) würfelsammlung auf den Tisch zu packen wenn not am Würfel ist ;)

*g* für mich sind die Sachen irgendwo mittel zum zweck....allerdings scheinen Würfel rudeltiere zu sein und sich zu vermehren.
Somit suche ich immer nach neuen Artgenossen um die Gene frisch zu halten und vor allem such ich immer nach neuen, größeren, würfelbeuteln ;)

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Newman1987 am 24.10.2015 10:55

Glaube gehe da einen Gesunden Mittelweg. Natürlich müssen mir die Würfel gefallen die ich benutze aber würde mir zb niemals überteuerte Würfel kaufen, wenn es auch welche günstiger gibt die mir auch zusagen. Würfelbecher habe ich bis Jetzt leider keine hübschen gefunden :( 

Mein Würfelbeutel ist ein Handgemachtes geschenk von der Pflegemutter meines besten Freundes was mih nichts gekostet hat aber sehr schick und auch Individuell ist.

habe nur einen teuren würfel. einen gegossenen w20 der in etwas so aussieht nur etwas hübscher und aufwendiger noch. Alllerdings ein Weihnachtsgeschenk meiner Mutter

 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Teylen

44, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Teylen am 26.10.2015 11:58

Wenn es zu einem System hübschen Swag gibt kaufe ich den auch und verwende ihn. Selbst wenn er etwas teurer ist.
Wobei ich seltener bestimmte Swag Bedürfnisse habe oder nach sowas suche.  

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten

Avon
Gelöschter Benutzer

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Avon am 26.10.2015 12:23

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem W20 der die größe eines Apfel hat. Für D&D5 ist der dann bestimmt geil, zumal dann der DM auch sofort das Ergebnis erkennt.

Falls jemand weiß, wo man solche Würfel herbekommt, dann bitte hier posten.

Gruß

Avon

Antworten

TheINKLING
Gelöschter Benutzer

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von TheINKLING am 26.10.2015 13:16

https://www.thediceshoponline.com/dice/1381/Black-Opaque-55mm-MASSIVE-20-Sided-D20-Dice

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2015 13:19.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von MaxMonster1 am 26.10.2015 13:43

Das sind leider nur Lifepoint-Counter. Die Zahlenverteilung ist anders. Habe ich leider auch erst bemerkt, als ich ihn hier hatte.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Preek

33, Männlich

Beiträge: 152

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von Preek am 26.10.2015 14:37

Großer W20?

edit: Ist wohl die gleiche Variante, die du oben schon als "Lebenspunktzähler" abgetan hast. :(

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2015 14:39.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Pen&Paper-Ausrüstung: nur Mittel zum Zweck oder auch "Statussymbol"?

von MaxMonster1 am 26.10.2015 14:50

Es is echt schade, dasses kein normaler ist, ich wollte mit 3 davon DSA spielen. Egal, heute wird er zum Magic zocken verwendet (in seiner Funktion als Lebenspunktzähler)

Das Teil sieht echt super aus und rollt wie ein richtiger, daran is nix auszusetzen. Nur die Zahlen sind halt nicht wie auf den "normalen" angeordnet. 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum