Schaden dosieren V20

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lloyd1991

32, Männlich

Beiträge: 1

Schaden dosieren V20

von Lloyd1991 am 13.04.2021 19:20

Hallo Community,

 

ich suche für Vampire V20 nach einer Mechanik, wie man Schaden begrenzen kann. Ich weiß nicht, ob es dazu eine offizielle Regel gibt. Falls ja wären Quelle und die Seitenzahl hilfreich. Falls nicht, habt ihr vielleicht eine Hausregel für mich.

1. Es geht darum, dass ein Charakter zuhauen, seinen Schaden aber begrenzen will. Unsere Brujah z.B., die eine erfahrene Boxerin ist, will ihre Opfer nicht direkt jedes Mal zu Tode kloppen, wenn sie mit ihrer Stärke zuhaut. Wie könnte man das regeln bzw. wie kann man seine Stärke regeltechnisch dosieren?

2. Gibt es regeltechnisch eine Möglichkeit, jemanden K.O. zu schlagen, ohne diesem (großen) Schaden zuzufügen? Normalerweise wird das Opfer betäubt, wenn es mehr Schaden nimmt, als es Widerstandsfähigkeit (bzw. bei Vampiren oder anderen übernatürlichen Kreaturen Widerstand +2) hat. Bewusstlos wird man laut Schadenstabelle regelmäßig aber erst ab Außer Gefecht. Was ist denn mit den typischen Knockoutschlägen, bei dem man seinem Gegenüber nicht gleich das Rückgrat bricht oder dem filmtypischen Assassinen Knock-Out-Handkantenschlag in den Nackenbereich?

Über eure Ideen bin ich sehr gespannt.

LG
Lloyd1991

Antworten

CharlieChai...

41, Männlich

Beiträge: 2

Re: Schaden dosieren V20

von CharlieChainsaw am 15.04.2021 10:38

Hallöchen,

Ich denke, dass das mit dem Ausspielen einer Schadensregulierung oftmals sehr Situationsabhängig ist und durchaus auch vom Spielleiter entsprechend geregelt werden kann. Es kommt da auch meiner Meinung nach darauf an was für einen Gegner man vor sich hat. So hat zum Beispiel ein Vampir wesentlich bessere Nehmerqualitäten und ist dementsprechend auch viel schwerer K.O. zu schlagen. Ich hätte da allerdings für deine beiden Pumkte Anregungen, wie sich das im Spiel umsetzen lassen würde.

Zu 1. Da Stärke bei Brujah eine Disziplin ist, lässt es sich vom Spieler steuern ob er/sie diese einsetzen möchte oder nicht. Wenn dies voe einer Kampfhandlung angesagt wird kann dadurch die Macht des Angriffs durchaus gesteuert werden. Ich denke das Regelwerk gibt dies in der Schadensberechnung auch her. Es besteht auch die Möglichkeit die Absicht des K.O-Schlagens anzusagen und das Gelingen dann mit einem Smiley-Würfel auszuwürfeln. Was dann bei einem Fehlwurf passiert kann sich die SL ausdenken.

Zu 2.: Ich denke, dass die Regeln nicht in Stein gemeißelt sind und von der SL kleine Anpassungen vorgenommen werden können um einen schöneren Spielablauf zu gewährleisten. Wenn man das mit 1. kombiniert könnte man zum Beispiel die Schwierigkeit für bestimmte Wunschaktionen erhöhen. Zudem bleibt es auch zum Teil der SL überlassen, wie genau der angerichtete Schaden aussieht und welche Folgen daraus entstehen.
Manche Situationen im Plott lassen sich auch ohne direkten Kampfwurf ausspielen. Soll beispielsweise ein Wachmann überaschend K.O geschlagen werden, so kann man dies  mit einem Wurf auf Geschicklichkeit darstellen, wenn eure Brujah als gute Boxerin bekannt ist und sie sann ja eine Fähigkeit einsetzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und dir ein paar anregungen für deine WoD geben.

LG
CharlieChainsaw

Antworten

Nin

-, Männlich

Beiträge: 84

Re: Schaden dosieren V20

von Nin am 28.04.2021 10:17

"Die goldene Regel bleibt die wichtigste im ganzen Spiel: Die
Regeln sind das, was Sie daraus machen. (...) wenn
die Regeln im Weg sind, ändern Sie sie.
Nichts in diesem Buch ist wichtiger als die Geschichte, die
sich an Ihrem Tisch entfaltet. Der Erzähler und die Spieler
sollten ausmachen, welcher Spielstil ihnen am besten passt,
und Sie dürfen die vorliegenden Regeln gern nach Belieben
nutzen, ändern, missbrauchen oder ignorieren, um ihn zu er-
reichen." (W20)

Das vorausgeschickt.

1)
Ich handhabe das so, wenn der Wurf für Angriff und Schaden gut gelingt, hat die angreifende Person, die volle Kontrolle und kann über den Effekt (z.B. K.O. Schlag) entscheiden.
Der Wunsch jemanden K.O. zu schlagen und dabei aber umzubringen, das ist für mich eher das Ergebnis eines Botch's.

2)
In dem Fall wäre für mich Betäubung ein Synonym für Ohnmacht. Wenn das zu heftig ist, vielleicht ein Rettungswurf auf Widerstandsfähigkeit, ob das Opfer noch ein Restbewusstsein hat?

Antworten

« zurück zum Forum