Schwierigkeitsgrad der NPCs

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Schwierigkeitsgrad der NPCs

von Hexxchen am 13.05.2015 12:27

Ich passe die Art an Personen die auftauchen und deren Beschreibung daran an was die Gruppe ist.
Wenn ich eine reine Socialgruppe habe werde ich recht starke Chars eher als Brecher bescheiben, damit den Spielern klar wird --körperlich überlegen 

Grundsätzlich habe ich eine Mischung aus den Varianten. Schritte A,B,C
A. Ich erstelle mir schonmal beim Story ausdenken einige Schlüsselcharaktäre(sowas wie Sire oder Prinzen, die bekommen bei mir immer Charakterblätter)
B. wenn die Chars der Spieler erstellt sind gehe ich auf diese ein. Meine Spieler bekommen Dinge die zu ihnen passen, NPCs die an ihren Interessen(oder gegen sie) generiert sind
Das läuft parallel auf der Charakterebene und auf der Stärkeebene.
Hier ist es wichtig zu notieren was sspeziell an ihnen ist. Andere Werrte halte ich mir zum Teil offen.
C. Schnelle NPCs, die nur als Gegner oder arme Schweine die herumlaufen dienen.
Da brauche ich keine Werte. Ich nehme einen passenden Würfelpool.
Laune, Stärken und teilweise Handlungen würfel ich mit Launewürfeln aus. 

Schritt C ist natürlich für einen Anfänger recht schwer.
Dabei bedenke vielleicht folgendes:
Ein Wert von 2 ist in Attributen menschlicher Durchschnitt. Junge Vampire sind nur wenig besser(meine Vamps durften letzens bei ihrer Erschaffung genau einen wert ihrer Wahl erhöhen und bekamen einen Disziplinspunkt)
Mit dem Alter werden Vampire natürlich viel krasser. Bedenke, wer viel mit Disziplinen macht hatte wenig zeit andere Dinge in der großen Masse zu trainieren. 

Es kann helfen einfach Stereotypen zu schaffen oder aus den Büchern heraus zu nehmen. Diese druckst du dir aus oder notierst das nötige. Je nachmdem was für einen Gegner du brauchst änderst du vielleicht ein oder zwei Punkte im Kopf und hast damit eine Vorlage, die du bald nicht mehr brauchst.

Eine weitere wichtige Überlegung
Was willst du mit dem Feind erreichen?
Zeit schinden, die Spieler in Sicherheit wiegen(viel zu leicht besiegbar), ihnen zeigen was es so gibt, sie total zerpflcken oder nur schwächen? 

Ausrüstung
Nicht nur die Werte machen die Schwierigkeit 
Sicherheitsbeamter mit Knarre? Ich trink den mal, weil die Kugeln mich nicht interessieren.
Mittelalterfreak mit schwert? Ups, das wird mich etwas Blut kosten.
Oh scheiße der hat nen Flammenwerfer? Lauft ihr Naren!
Verständlich? Im Übrigen habe ich mal ein abenteuer nu dahin gehend aufgebaut, dass daa nen Irrer Gangreal mit ner Kettensäge am Ende wartete.^^ Nur wegen der Kettensäge!

Fäigkeiten
Neben 08/15 Menschen gibt es noch solche mit Fähigkeiten: Wahrer Glaube, Medium, etc
Die kann man nutzen. Vielleicht wollen deine Spieler sie nicht töten, sondern haben oder für ihre Zwecke benutzen. 
Gerade bei Vampiren verlässt sich oft sehr viel aud die Disziplinen. Und die gilt es auszukontern.

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: Schwierigkeitsgrad der NPCs

von Mandavar am 31.05.2015 11:31

Die Maturation Ep-Angaben passen leider überhaupt gar nicht zu den von White Wolf / Onyx Path selbst erstellten Antagonisten und in der Regel auch nicht zu der Geschwindigkeit, mit der die Charaktere im Spiel Erfahrungspunkte bekommen.

die 35 Ep eines Hundertjährigen Neugeborenen hat man schonmal nach 5 bis 10 Sessions die lange keine 100 Jahre andauerten und was macht man dann? Will man wirklich Spielercharaktere, die in ein paar IT-Jährchen oder Jahrzenten so mächtig wie Ahnen werden? Dann stimmt doch irgendetwas an der Welt nicht.

Ansonsten gab es in den Dresden Files nette Maßgaben zum erstellen von Antagonisten, die auch eigentlich ganz gut in der WoD passen müssten. Dazu orientiert man sich daran, wie viel Erfahrung die Charaktere haben und bastelt dann Gegner, die weniger, genausoviel, 1,5 Mal so viel oder 2 Mal so viel Erfahrung haben wie ein einzelner Spielercharakter oder wie die gesamte Gruppe, je nachdem wie wichtig/mächtig der Antagonist sein soll und gegen wen er steht.

Da ich die Regeln der klassischen WoD so gut wie nicht mehr benutze, kann ich leider keine NSC Tabellen oder dergleichen linken. Damals existierte das alles noch in Papierform ... prinzipiell würde ich aber die Maturation EP verdoppeln bis verdreifachen, um damit eine sinnvollere Welt darzustellen.  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum