Shadowrun 5
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Re: Shadowrun 5
von Talasu am 12.09.2013 07:48ah endlich der termin für die deutsche ausgabe. hatte mir beim erscheinen des englischen regelwerks dieses gleich geholt, um mich mal einzulesen. da ich selber nur die 4. edition spiele und leite, kann ich keine aussage zum vergleich mit der 3. edition machen, aber viele sagen das sie wohl nah an diese herankommt. was mir allerdings nicht verständlich ist, ist das es trotz dem hinweis auf fehler in den einzelnen previews und der arbeit der community in dem dumpshock-forum, wo ja auch die schreiberlinge allesamt angemeldet sind, diese am ende 1:1 in das grw gekommen sind. aber hier hoffe ich mal das pegasus genau so eine gute arbeit macht wie bei der 4. edition und gleich die errata mit übernimmt und hoffentlich einen zusätzlichen teil für die adl (deutschland) hinzufügt.
PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer
Re: Shadowrun 5
von PurpleTentacle am 12.09.2013 17:33Die dt. Fassung wird Errata und AdL Infos enthalten: Quelle
Re: Shadowrun 5
von Newman1987 am 12.09.2013 18:37habe mir die Schnellstarter_regeln durchgelesen und finde keine unterscheide zu shadowrun 4, ausser das panzerbrechwert jetztdurschlagswert heisst ;) kennt jmd die unterschiede oder ne seite hat wo die neuerung aufgeführt sind?
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
Re: Shadowrun 5
von Zwergpaladin88 am 12.09.2013 20:07DIe größte Neuerung im Vergleich zu den anderen Editionen ist, dass Waffen jetzt eine Begrenzung für ihren Schaden haben. Das heißt, dass selbst wenn du einen Straßensamurai mit viel Skill in Schußwaffen spielst und sagen wir mal 10 Erfolge erwürfelst, dir bei Verwendung einer schlechten Waffe nie mehr als 4-5 Erfolge angerechnet werden. Damit soll bezweckt werden, dass man gezwungen wird bessere Waffen zu kaufen um richtig guten Schaden zu machen und sich die Runner nicht nur kleine Waffen mit hohen Tarnwert holen, weil man mit Skill trotzdem die Gegner reihenweiße umhauen kann.
Außerdem werden Decker jetzt wieder mehr gefördert, sodass sie im Vergleich mit Technomancern nicht mehr so schlecht dastehen.
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fireballgfx
Gelöschter Benutzer
Re: Shadowrun 5
von fireballgfx am 13.09.2013 00:02Das klingt für mich plausibel! Deswegen nun das System als schlecht abzustempeln finde ich etwas voreilig.
Re: Shadowrun 5
von Talasu am 13.09.2013 14:37also das system als schlecht zu bezeichnen würde ich auch nicht. aber einige änderungen sind doch etwas ... naja nicht so jedermans sache .
Re: Shadowrun 5
von Newman1987 am 14.09.2013 04:27vielen lieben dank für die mühe.. naja finde die änderungen okay aber der schritt von der 3ten zu 4ten war notwendig oder sinnvoll, jetzt kommt es mir bischen vor wie geldmacherei. (ob man die 3ten oder 4ten favorisiert ist geschmackssache da sich die welt ja auch anderst spielt mit der AR.
Okay die Änderung decker spezieller zu machen gefällt mir eher nicht, da man in der 4ten mit jedem char hacken kann wenn man die fertigkeiten hat. bin mal gespannt wie sie das mit den decks erklären. Noch ein matrixcrash????
thema jedes gerät ist permanent online:" das ist bei sr4 auch schon der fall. und wenn es noch extremer wird, gefällt mir das umso mehr. Hacker können ja auch 2070 schon buastellenfahrzeuge, sicherheitsdrohnen oder Cybergiledmaßen hacken.
stoß und ballistisch zusammenlegen?!? also schützt ne kugelsichere weste vor hieben mit der baseballkeule? Fand es nicht kompliziert mit 2 panzerwerten.
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Re: Shadowrun 5
von Talasu am 18.09.2013 12:31thema panzerung: ja die panzerwerte werden zusammengelegt, besser gesagt verschwinden. es gibt nur noch einen wert dafür. bsp die gute alte panzerjacke hatte 8 ballistische und 6 stoß panzerung, in der 5. edition hat sie einen panzerwert von 12. das hört sich jetzt erstmal viel an, aber dementsprechend ist auch der schaden von waffen gestiegen. bsp predator IV hatte 5k schaden, die predator V macht schon 8k; ein katana hatte vorher (STR/2 + 3)K mit einem panzerbrechwert von -1 und macht nun (STR + 3)K schaden mit einem panzerbrechwert von -3. also die aussage das die 5. edition tödlicher werden soll, kann ich anhand solcher werte nur bestätigen ;).
Re: Shadowrun 5
von Lars_de_Grey am 18.09.2013 12:50Ich muss gestehen, dass mir das mit "immer online" nicht zusagt! Warum muss ein Smartlink System online sein, wenn es eine Verbindung zwischen Implantaten im Körper und der Waffe in der Hand ist?
Das Gleiche mit Cyberware ... Hat mein Cyberarm eine ständige online Statusüberwachung, die mir im Falle eines Ausfalls bescheid gibt? ^^ Bzw. brauch ich das denn?
Re: Shadowrun 5
von Talasu am 19.09.2013 08:01thema smartgun & smartlink:
wenn man also das gleiche system für seine waffe nutzt, erhält man "erstmal" nur genauigkeit +2. dazu kommt jetzt der "onlinebonus".
erst wenn sich das system online befindet, erhält man den würfelpoolmodifikator. das kann man vllt noch logisch erklären, indem man sagt, dass sich das system aus der matrix die aktuellen wetterdaten zu deinem standpunkt holt (windstärke, windrichtung usw.) und dadruch die schüsse effektiver werde (man einen bonus erhält).
thema cyberarm & cyberware:
also dein cyberarm hat keine onlineverbindung, wohl aber die darin eingebauten mods. als bsp mal das cyber-holster:
Wireless: Readying a weapon from the holster is a Free Action. (GRW S. 457)