Spherechild
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Spherechild
von Lameth am 27.02.2014 14:17
Es wundert mich etwas, dass es noch keinen Thread für dieses sehr innovative Setting aus Deutschland gibt.
Hier ist die sehr informative HP von Spherechild
Hier ein gutes Revie von den Teilzeithelden
Hat hier jemand schon Eerfahrungen mit dem Spiel gesammelt?
Re: Spherechild
von SirPadras am 27.02.2014 14:44Danke für die Erinnerung, hatte ich völlig aus dem Blick verloren
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Re: Spherechild
von Glgnfz am 27.02.2014 18:41... und nicht zu vergessen - der Autor ist ein Riesentyp!
Re: Spherechild
von Lameth am 27.02.2014 18:45Den kenne ich leidern icht persönlich, aber er hat eine sehr coole Idee umgesetzt, da bin ich mehr als breit das zu unterstützen.
Leider hat Ulisses Sol Thu'ma nicht im Shop....
GeneralError
Gelöschter Benutzer
Re: Spherechild
von GeneralError am 27.02.2014 19:09Lameth, was genau findest du an Spherechild innovativ?
Es mag vielleicht "neu" sein, aber warum innovativ?
Re: Spherechild
von Lameth am 27.02.2014 19:21Ich finde das konzept der Sphärenkinder ganz innovativ.
1. Man spielt 2 Charaktere auf ein mal (oder 3 ;) )
2. Man spielt auf verschiedenen Welten zugleicht
3. Man muss beides miteinander koordinieren um Aufgaben bewältigen zu können.
Das ist relativ neu und unverbraucht. Und Innovation heißt ja Erneuerung, also ist etwas neues auch innovativ.
Aber da du schon so fragst, nehme ihc an, dass du anderer Meinung bist, da würde mich interessieren, warum?
Re: Spherechild
von SirPadras am 27.02.2014 19:33@Lameth
Es kribbelt mir in den Fingern, aber ich habe wie immer zu viele Projekte im Ofen
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Re: Spherechild
von Lameth am 27.02.2014 19:50Zu viele Projekte ist der Normalzustand, das muss so^^
Ich dachte da an einen One-Shot bei unserem Sommertreffen.
GeneralError
Gelöschter Benutzer
Re: Spherechild
von GeneralError am 28.02.2014 00:45"Re: Spherechild
von Lameth am 27.02.2014 19:21Ich finde das konzept der Sphärenkinder ganz innovativ.
1. Man spielt 2 Charaktere auf ein mal (oder 3 ;) )
2. Man spielt auf verschiedenen Welten zugleicht
3. Man muss beides miteinander koordinieren um Aufgaben bewältigen zu können.
Das ist relativ neu und unverbraucht. Und Innovation heißt ja Erneuerung, also ist etwas neues auch innovativ.
Aber da du schon so fragst, nehme ihc an, dass du anderer Meinung bist, da würde mich interessieren, warum?"
1. Es gibt schon länger RPGs, bei denen man das auch kann/muss, ich sag mal Ars Magica oder Fireborn. Gibt jedoch sicherlich noch mehr, das sind aber so die, die mir spontan einfallen
2. Fireborn, RIFTS, TORG und jedes andere RPG, das sich des "many worlds"-Konzeptes annimmt. Selbst D&D hat mit Planescape dieses Konzept.
3. Siehe Fireborn und ähnlich geartete Systeme.
Neues muss nicht zwanghaft innovativ sein, dazu muss es (zumindest im sozialen Bereich) eine Diffusion geben, es muss eine Veränderung stattfinden, etwas muss sich etablieren und auf irgendeine Weise etwas in der Szene/der Sozietät/den peer groups ändern, und das sehe ich bei Spherechild nicht gegeben, da es weder großartig an den Vorlieben, noch den Spielstilen der mit dem Spiel interagierenden Gruppen noch etwas an den Verbreitungsgraden des entsprechenden Spiels geändert hat. Zumindest im Vergleich zu d20, das (letzendlich) eigentlich "nur" alter Wein in neuen Schläuchen war, aber trotzdem die RPG-Szene extrem aufgemischt hat, und auch einige Parameter geändert hat, sowohl was die Publikation (bedingt durch die OGL/ den OGC), die Spielszene an sich (OGL&d20-Hype an sich) als auch gewisse Dinge wie Szene-Bias("IGITT, das ist ja d20/D&D!") erzeugt hat, und selbst den Markt beeinflussen konnte oder warum sonst wollte eigentlich jeder Verlag, der d20-kompatibles Material erzeugt hat, ein d20-Logo irgendwo auf dem Cover haben? Weil es sich gut verkauft hat, zumindest eine recht lange Zeit lang.
Ich sehe das aber bisher bei Spherechild nicht als gegeben, und ich bezweifle stark, dass sich das ändern wird, so lange, wie SC schon auf dem Markt ist.
Berichtige mich ruhig, wenn mir da ein etwaiger SC-Hype samt den durch von ihm ausgelösten Veränderungen in der Szene entgangen sein sollte.