Spherechild

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Spherechild

von Lameth am 27.02.2014 14:17



Es wundert mich etwas, dass es noch keinen Thread für dieses sehr innovative Setting aus Deutschland gibt.

Hier ist die sehr informative HP von Spherechild

Hier ein gutes Revie von den Teilzeithelden

Hat hier jemand schon Eerfahrungen mit dem Spiel gesammelt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2014 14:53.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spherechild

von SirPadras am 27.02.2014 14:44

Danke für die Erinnerung, hatte ich völlig aus dem Blick verloren

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spherechild

von Lameth am 27.02.2014 18:37

Im Sommer mal anspielen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2014 18:40.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Spherechild

von Glgnfz am 27.02.2014 18:41

... und nicht zu vergessen - der Autor ist ein Riesentyp!

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spherechild

von Lameth am 27.02.2014 18:45

Den kenne ich leidern icht persönlich, aber er hat eine sehr coole Idee umgesetzt, da bin ich mehr als breit das zu unterstützen.

Leider hat Ulisses Sol Thu'ma nicht im Shop....

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von GeneralError am 27.02.2014 19:09

Lameth, was genau findest du an Spherechild innovativ?
Es mag vielleicht "neu" sein, aber warum innovativ?

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spherechild

von Lameth am 27.02.2014 19:21

Ich finde das konzept der Sphärenkinder ganz innovativ.
1. Man spielt 2 Charaktere auf ein mal (oder 3 ;) )
2. Man spielt auf verschiedenen Welten zugleicht
3. Man muss beides miteinander koordinieren um Aufgaben bewältigen zu können.

Das ist relativ neu und unverbraucht. Und Innovation heißt ja Erneuerung, also ist etwas neues auch innovativ.
Aber da du schon so fragst, nehme ihc an, dass du anderer Meinung bist, da würde mich interessieren, warum?

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spherechild

von SirPadras am 27.02.2014 19:33

@Lameth
 Es kribbelt mir in den Fingern, aber ich habe wie immer zu viele Projekte im Ofen

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spherechild

von Lameth am 27.02.2014 19:50

Zu viele Projekte ist der Normalzustand, das muss so^^
Ich dachte da an einen One-Shot bei unserem Sommertreffen.

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spherechild

von GeneralError am 28.02.2014 00:45

"Re: Spherechild

 

von Lameth am 27.02.2014 19:21Ich finde das konzept der Sphärenkinder ganz innovativ.
1. Man spielt 2 Charaktere auf ein mal (oder 3 ;) )
2. Man spielt auf verschiedenen Welten zugleicht
3. Man muss beides miteinander koordinieren um Aufgaben bewältigen zu können.

Das ist relativ neu und unverbraucht. Und Innovation heißt ja Erneuerung, also ist etwas neues auch innovativ.
Aber da du schon so fragst, nehme ihc an, dass du anderer Meinung bist, da würde mich interessieren, warum?"

1. Es gibt schon länger RPGs, bei denen man das auch kann/muss, ich sag mal Ars Magica oder Fireborn. Gibt jedoch sicherlich noch mehr, das sind aber so die, die mir spontan einfallen

2. Fireborn, RIFTS, TORG und jedes andere RPG, das sich des "many worlds"-Konzeptes annimmt. Selbst D&D hat mit Planescape dieses Konzept.

3. Siehe Fireborn und ähnlich geartete Systeme.

Neues muss nicht zwanghaft innovativ sein, dazu muss es (zumindest im sozialen Bereich) eine Diffusion geben, es muss eine Veränderung stattfinden, etwas muss sich etablieren und auf irgendeine Weise etwas in der Szene/der Sozietät/den peer groups ändern, und das sehe ich bei Spherechild nicht gegeben, da es weder großartig an den Vorlieben, noch den Spielstilen der mit dem Spiel interagierenden Gruppen noch etwas an den Verbreitungsgraden des entsprechenden Spiels geändert hat. Zumindest im Vergleich zu d20, das (letzendlich) eigentlich "nur" alter Wein in neuen Schläuchen war, aber trotzdem die RPG-Szene extrem aufgemischt hat, und auch einige Parameter geändert hat, sowohl was die Publikation (bedingt durch die OGL/ den OGC), die Spielszene an sich (OGL&d20-Hype an sich) als auch gewisse Dinge wie Szene-Bias("IGITT, das ist ja d20/D&D!") erzeugt hat, und selbst den Markt beeinflussen konnte oder warum sonst wollte eigentlich jeder Verlag, der d20-kompatibles Material erzeugt hat, ein d20-Logo irgendwo auf dem Cover haben? Weil es sich gut verkauft hat, zumindest eine recht lange Zeit lang.

Ich sehe das aber bisher bei Spherechild nicht als gegeben, und ich bezweifle stark, dass sich das ändern wird, so lange, wie SC schon auf dem Markt ist.

Berichtige mich ruhig, wenn mir da ein etwaiger SC-Hype samt den durch von ihm ausgelösten Veränderungen in der Szene entgangen sein sollte.

 

 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum