Spielauswahl

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von Zarathustra am 26.03.2014 13:01

Habe den Trollvorwurf geprüft, sehe die Kritik an SW aber als gerechtfertigt, vielleicht sogar als noch zu mild.

Für Dubgeonslayers brauchste keinen Würfel, dafür gibt's hinten im Buch / der PDF nen lustigen Ersatz ^^

Antworten

Mitch

30, Männlich

Beiträge: 75

Re: Spielauswahl

von Mitch am 26.03.2014 22:17

Also Prinzipiell will ich erstmal den Spieler machen und bin eher so vom Genre her an DSA interessiert, nur wurde mir gesagt das sich dort der Kauf noch nicht lohnt weil da eine neue Regelwerk Version oder so demnächst erscheint und ich damit warten sollte,

und schon mal an die Ganzen Kommentare hab mir mal DungeonSlayer angeguckt und fuchs mich da auch ein bisschen rein

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von GeneralError am 26.03.2014 22:35

DSA ist für dich gemacht, falls du zu viel Geld hast, denn um Leiten zu können brauchst du einen kompletten Regelsatz, der bei 4.1 knappe 200-220 Euro gekostet hat, und bei DSA 5 wird sich das vorraussichtlich ähnlich gestalten, und da reden wir noch nicht von Settingquellenbüchern.

Antworten

Backfish

37, Weiblich

Beiträge: 735

Re: Spielauswahl

von Backfish am 26.03.2014 22:39

Schau doch mal bei Pathfinder rein. Auch ein Fantasy-Setting. Hier im Link ist ziemlich viel erklärt.  Pathfinder 
Wenn dich das Interesse packt - dazu gibt es eine Einsteigerbox, die dich umfassend ins Spiel einführt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2014 22:41.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von DickeFleischwurst am 26.03.2014 22:46

@GenralError Schwachsinn! Man braucht für DSA für den Anfang nur das Grundregelwerk!

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Spielauswahl

von Orakel am 27.03.2014 08:46

Also Prinzipiell will ich erstmal den Spieler machen und bin eher so vom Genre her an DSA interessiert, nur wurde mir gesagt das sich dort der Kauf noch nicht lohnt weil da eine neue Regelwerk Version oder so demnächst erscheint und ich damit warten sollte,

Moment: Wenn du den Spieler machen willst und im Moment eh schon auf ein System dich mehr oder weniger eingeschossen hast: Warum fragst du dann hier noch, anstelle dir einfach irgendwo eine Runde zu suchen? Gerade bei einer solche System-Katastrophe wie DSA kann es nicht schaden einen SL der Marke "an die Hand nehm" an der eigenen Seite zu haben.

Fantasy-Genre an sich: Da könnte das schon erwähnte Dungeonslayers ein Ansatz sein.
Außerdem gibt es noch Destiny Beginner, das den Anspruch hat, leicht zugänglich zu sein.
Und für den kleinen Geldbeutel hat der 13Mann-Verlag noch "Aborea" herausgebracht.

Und um es nochmal ganz Deutlich hier zu sagen: DSA ist kein Genre.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Spielauswahl

von GeneralError am 27.03.2014 09:25

@DickeFleischwurst: Ja, so dumm, DAS zu glauben, war ich auch mal. Aber das ändert daran, dass das Basisbuch unvollständig ist, keinen Deut!!!

Antworten

Meister_Bini

33, Weiblich

Beiträge: 205

Re: Spielauswahl

von Meister_Bini am 27.03.2014 17:40

hm. Das Thema DSA wird ja immer noch diskutiert, Wird wohl nie aufhören.
Ich würde vorsichtig sagen (als ein Spielleiter, der angefangen hatte DSA zu leiten ohne große Vorkenntnisse von DSA zu haben): Es kommt drauf an was deine Gruppe will.
Wenn sie regeltreu Aventurien bereisen wollen und jede bekannte (oder unbekannte) Regel einhalten wollen brauchst du vermutlich eben jenes von Error angesprochenes Budget.
Da ich das unheimich große Glück hat noch nie Teil einer solchen Gruppe gewesen zu sein, hab ich alle Freiheiten der Welt. Kann Landstriche abändern, Königreiche hinzufügen (das tue ich ja unter anderem auch in "meinem" DSA Livestream) und Geflogenheiten ändern wie ich lustig bin.
Das muss (logischerweise) mit der Gruppe abgesprochen werden.
Was die Version angeht so gibt es heute noch genügend Leute, die viel lieber DSA 3 spielen - was ich damit sagen will: Ein Rollenspielsystem ist ja nicht wie Computer, der dann doch nach einigen Jahren veraltet ist. Es lässt sich immernoch spielen. Und so ein DSA4 Basisbuch ist eigentlich eine ganz guter Grundbaustein.
Wenn du dich an Aventurien herantasten möchtest kannst du auch mal nach Hörspielen und Büchern suchen. Es gibt zu dem noch ein Computerspiel. Alles Materiaienl, die einen recht gut in das Universum eintauchen lassen.

Ich würde ferner GeneralError bitten seinen Ton ein wenig zu mäßigen. Mir ist durchaus bewusst, dass beim Thema DSA die Gemüter hochkochen (warum auch immer - wer es nicht mag muss es nicht spielen), aber trotzdem musst du ja nicht andere Menschen als "dumm" bezeichnen nur weil sie eine andere Meinung haben. Dankeschön

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Spielauswahl

von 19Uhr30 am 27.03.2014 18:31

Es steckt natürlich ein wahrer Kern in dem was GeneralError schreibt. Bei DSA4 ist es nunmal so, dass man die Wahl hat mit den Basisregeln ODER den Standardregeln (Wege des Schwerts, der Magie, der Götter) zu spielen. Die Basisregeln sind recht leicht zu verdauen und für DSA-Verhältnisse sehr kompakt. Für Einsteiger ohne Zweifel zu bewältigen. (Ob sie gut sind ist natürlich eine andere Frage, aber auch zu einem guten Teil Geschmackssache.) Die Standardregeln sind dagegen ein Werk, das an Umfang den Anschein erweckt, dass es das Hauptdesignziel war, dem deutschen Steuerrecht Konkurrenz machen zu wollen. Die Basisregeln sind sehr eingeschränkt und man wird recht schnell an seine Grenzen stoßen. Zum Beispiel sobald jemand einen Geweihten spielen möchte. Das Standardregelwerk ist viel zu ausufernd. Und das Hauptproblem: Die beiden Regelwerke sind inkompatibel. Man kann nicht einfach mit Basisregeln anfangen und dann langsam ins vollwertige Regelwerk hineinspielen. Und auch wenn das Standardregelwerk von sich selbst behauptet, modular aufgebaut zu sein ("Sind ja alles Optionalregeln!"), so stimmt diese Behauptung einfach nicht wirklich. So sind beispielsweise die Kampfmanöver eigentlich eine Optionalregel. Die Kosten der Professionspakete allerdings nicht. Erkläre mal jemand dem Spieler des Schwertgesellen, warum er die ganzen GP ausgegeben hat, wenn wir doch ohne die optionalen Manöver spielen wollen.

Dass man auch mit DSA4 schönes Rollenspiel betreiben kann, steht außer Frage, aber ich wage zu bezweifeln, dass das Regelwerk einem dabei eher hilft, als dass es einen behindert. Zumindest beim eigentlichen Spiel. Bei der ausschweifenden Charaktergenerierung, bei dem man seinen Charakter sehr fein modellieren kann mag das anders sein. Aber eigentlich muss sich ein System am Spieltisch beweisen.

Und natürlich wird das Thema nie aufhören. Es wird auch immer wieder Streit zwischen Bayern-Fans und Bayern-Hassern geben. Und über Windows wird auch solange es seinen jetzigen Platz unter den Betriebssystemen noch hat gewettert werden. Und über Google! Die Großen sind doch die liebsten Feindbilder.

EDIT: Und um auf's eigentliche Threadthema zurückzukommen: Da DSA5 angekündigt ist, ist derzeit ohnehin nicht mehr anzuraten, sich DSA4-Regeln zu kaufen. Und eigentlich kann die nächste Regeledition ja nur besser werden. Das wird Ulisses nicht bringen können, dass sie es noch umfangreicher machen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2014 18:56.

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Spielauswahl

von Hexxchen am 27.03.2014 21:28

@GenralError Schwachsinn! Man braucht für DSA für den Anfang nur das Grundregelwerk!

Kommentar mal editiert, weil meiner Meinung nach schlecht formuliert:

Ich schlage mein Grundregelwerk als Spieler fast nie auf. Der Meister erklärt einem das schon auf seine Hausregeln angepasst und gut.
Viel wichtiger finde ich da Wege der Helden und Regionalbände. denn mir geht es ja darum meinen Char darzustellen.
Als Spieler kommt man mit dem Helden-Tool und einem netten Meister schon aus.

Wenn man jedoch Anspuch hat und/oder meistert, läuft es leicht darauf hinaus, dass man sich alle Hauptbände kauft. Dann noch Waffensammelsurium, Zoobotanikum und was da alles anfällt.

Wie weit will man gehen und wie viel der Welt mitnehmen oder selber erfinden ist die Frage.
Und wenn es erstmal nur darum geht rein zu sehen und mal eine runde zu spielen, dann leiht man sich mal kurz Wege der Helden aus und guggt ein bisschen im Internet rum  um den Char(der erstmal nicht gleich Magier, Elf, Paktierer, Priester sein sollte) darzustellen. Das ist absolut rechtfertigbar in meinen Augen. Auch wenn es die PDF ist.


@ Topic:
Wenn du noch ein System suchst, dann geh mal in einen Pen&Paper-Laden und sieh dir alles mögliche durch. Schau was dich anspricht. Sieh dir auf Youtube Durchgeblättert-Videos oder Rezensionen an.
Und noch viel wichtiger: Rede mit Leuten! Lass dir ein bisschen von den Spielen erzählen. Viele hier im Pol lassen sich gerne zu nem kleinen Hangout zum Sabbeln überreden.
Schau dir ein paar Streams auf dem Pol an(aktuelle und alte) und mach einfach mal mit. Hier gibt es diverse Wanderhuren, die durch alle streams und Systeme hüpfen. Anspielen ist die beste Möglichkeit ein passendes System zu finden.
Seit ich am Pol bin habe ich über die 2-4 Sachen, die wir früher gespielt haben bereits 4 weitere Settings/Systeme gefunden, welche mir gefallen! 
wer hätte nur gedacht, dass ich mal 4 DSA-Chars gleichzeitig spiele.^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2014 22:02.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum