Spiele mit guter Spielkultur
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Re: Spiele mit guter Spielkultur
von Roland am 06.08.2014 22:49Wenn man davon ausgeht, dass es objektiv gute Dinge oder Eigenschaften gibt, dann gibts auch objektive Aspekte einer guten Spielkultur bzw. objektiv gute Aspekte einer Spielkultur.
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von Tsu am 07.08.2014 03:59Ich habe jetzt den Thread einige Male komplett gelesen und er verwirrt mich immer noch. Irgendwie will der Begriff "Spielkultur" einfach nicht in meinen Kopf. Na gut, in der Hoffung, doch noch etwas Licht ins Dunkel von Onkel Tsu´s Hirn zu bringen, beginne Ich die Sache einfach mal ganz langsam und von vorne. Vielleicht wird es ja was.
Was ist Spielkultur?
Hmm... da Ich über diesen Begriff noch nie in einem Forum gestolpert bin, schauen wir uns doch einmal an, wie Kultur definiert wird und wie man dies in Bezug zu Spielen / Systemen setzen kann. Wikipedia meint dazu:
Hm... wenn Ich also das Ganze etwas umformuliere und auf Rollenspiel (-systeme) beziehe, ergibt sich:
Mein erster Verdacht, dass "Spielkultur" gleichzusetzen ist mit "Spielweise" ist also nur teilweise richtig. Die Spielweise ist nur ein Teil der Spielkultur. Interessant.
Nächster Schritt: Versuchen wir doch mal ein praktisches Anwendungsbeispiel. Da mir dies persönlich am besten mit einem Spiel gelingt, dass Ich aus dem FFF kenne, nehme Ich Savage Worlds. Dies hat auch den Vorteil, dass sich die wenigsten in diesem Thread angegriffen fühlen sollten, da SW auf dem nerdpol nicht sehr verbreitet ist.
Scheint zu funktionieren. Ich glaube für mich persönlich kann Ich den Begriff Spielkultur als definiert ansehen. Ha! Etwas mehr Klarheit! Aber wir sind noch nicht am Ende angekommen.
Um die Eingangsfrage zu beantworten, muss Ich für mich erst einmal festlegen, ob einzelne Aspekte einer Spielkultur überhaupt objektiv bewertet werden können. Um eine Sache zu bewerten, muss diese Evalution an Hand von festen und einheitlichen Gütekriterien stattfinden. In anderen Bereichen sind dies zum Beispiel: Nützlichkeit, Objektivität, Reliabilität, Validität, Ökonomie und Normierung. Obwohl sich viele dieser Kriterien auf andere Bereiche unseres Hobbies, wie zum Beispiel Regeldesign anwenden lassen, sehe Ich im Bereich der Spielkultur / Spielkulturleistungen keine Möglichkeit diese nach objektiven Gesichtspunkten anzuwenden. Eine Wertung käme immer vom subjektiven Standpunkt des Betrachters.
Abschliessende Schlussfolgerung:
Eine Erfassung der Spielkultur eines Systems lässt sich durchführen, nicht aber deren Wertung.
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von Glgnfz am 07.08.2014 07:25Schick! In der Theorie super, aber schon beim tatsächlichen Versuch die "Spielkultur" eines beliebigen Sytems zu erfassen, scheitere ich kläglich. Ich habe das eben mal für Labyrinth Lord und DSA versucht und bin nicht sonderlich weit gekommen.
Sollte es uns hier tatsächlich gelingen ein Schema zzu entwickeln, in welchen Bezugsrahmen sich welches System bewegt, wären wir einen großen Schritt weiter.
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von SirPadras am 07.08.2014 07:34Sehr coole Ausarbeitung, zu der ich zwei Fragen habe, die sich mir bisher nicht selbst erschließen:
1. Sind nicht auch die Erschaffer eines Systems Kulturschaffende im eigentlichen Sinne? Immerhin sind es Menschen, die etwas erschaffen, damit andere Menschen damit "arbeiten" können.
Wäre dies so, ginge es mehr in Richtung der Behauptung, dass Spiele eine bestimmte Spielkultur begünstigen oder propagieren. Spielkultur kann vom Wort her die Kultur des Spieles, sowie die Kultur des Spielens sein.
2. Wenn man Aspekte einer Spielkultur erfassen möchte, kommt auch hier bereits viel Subjektivität ins...ähm...Spiel, denn man könnte als negativ empfundene Aspekte herauslassen, oder andere in den Vordergrund stellen. Hier wäre, die hier sowieos stattfindende, "peer review" sehr wichtig.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von 19Uhr30 am 07.08.2014 10:04Ich begrüße den Versuch, Spielkultur mal zu definieren. Ich sehe aber das Herausdefinieren dessen, was die Verlage hervorbringen und die alleinige Fokussierung auf die Spieler problematisch. Zum einen würde das doch bedeuten, dass "Fast, Furious, Fun!" nicht Teil der Spielkultur von Savage Worlds sein kann, weil das nunmal eine durch die Publikationen vorgegebene Setzung ist und nichts von den Spielern erschaffenes. Zum anderen klingt es als wolle man Bierkultur losgelöst von Brauereien und Vermarktung sehen. Sondern eben nur auf Ebene des Konsumenten. Das wäre aber schon ein sehr eingeschränkter Blick auf ein Kulturgut.
Ich denke eher, dass es sich hier um unterschiedliche kulturelle Ausprägungen handeln wird. So wie auch andere Formen von Kultur von Familie zu Famiele (~Spielrunden) unterschiedlich gelebt werden. Dennoch lassen sich ja regionale Kulturen (~Spielsysteme?) und auch größere Kulturräume erkennen.
Wäre auch interessant zu wissen, was es über die Kulur des Spielens jenseits des Rollenspiels schon gibt. Ich meine... Spielen ist ganz klar ein Kulturgut. Damit wird sich doch schonmal wer auseinandergesetzt haben...
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von Roland am 07.08.2014 11:44Sind sie. Und ihre Arbeit fällt definitiv auch in den Bereich der Spielkultur. Ich würde Tsus Begriff dahingehend erweitern. Spielkultur ist die Summe aller kulturellen Leistungen, die im Bezug auf Spiele (in unserem Fall eben spezifische Rollenspiele) erbracht werden.
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von 19Uhr30 am 07.08.2014 13:12Kann man sicher so definieren. Und es ist vielleicht die weitest mögliche Definition. (Klugscheißereinwurf: Ist natürlich rein formell problematisch "Spielkultur" mithilfe von "kulturell" und "Spiel" zu definieren.) Aber wenn wir über die Spielkulturen unterschiedlicher Rollenspielsysteme reden wollen, brauchen wir doch eigentlich keine Definition, die auch die Herstellung der Druckertinte mit einbezieht.
Wenn wir über die Spielkultur von konkreten Spielen reden, geht es uns doch mehr um solche Dinge wie welche Spielertypen angesprochen werden, wo das Spiel im GNS-Schema zu verorten ist, ob das System regelmäßig mit neuem Material versorgt wird oder ein Werk für sich allein steht, ob es einen Metaplot gibt, wie die Erzählrechte zwischen Spieler und Spielleiter verteilt sind, usw.
Zumindest denke ich, dass es darum gehen sollte. Vielleicht liege ich da ja auch komplett daneben.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von Zarathustra am 07.08.2014 16:08Ich sollte da mal ein Video zu machen...
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von Zarathustra am 07.08.2014 19:42Und hier ist es auch schon:
Endlich Antworten!
Re: Spiele mit guter Spielkultur
von Tsu am 08.08.2014 14:05Metaplot, Material, GNS Verortung, Erzählrechte... meinewegen noch häufige Techniken in offiziellen Publikationen sind für mich aber eher Systemmerkmale und (meist) nicht aus der Spielkultur erwachsen.
Interessanter würde Ich einzelne Diskussionen zu Themen wie Railroading und co finden, anstatt die vesuchte Einteilung in gut / schlecht.
Trotzdem ist der Thread bisher durchaus interessant