Spielleiter Workshop

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Spielleiter Workshop

von DickeFleischwurst am 07.02.2014 15:55

Ich wusste nicht einmal, dass man sich als Spielleiter ausbilden lassen kann. Ich bin gerade etwas überrascht. Gibt es so etwas auch in Deutschland?

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Spielleiter Workshop

von Glgnfz am 07.02.2014 15:59

Nope.


Es gibt höchstens vereinzelte Workshops auf Cons. Und auch die werden immer seltener - Florian Berger habe ich zum Beispiel seit längerem nicht mehr "in Aktion" gesehen.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spielleiter Workshop

von Lameth am 07.02.2014 17:27

Da aber niemand von uns diese "Bedingungen" erfüllt kann man das mit dem Workshop da ja anscheinend knicken, oder würde dir jemand einfallen der dafür geeignet wäre?

Das würde mich wirklich wundern, wenn sich auf dem gesamten Nerdpol niemand fände, der die Theorieschiene, die Sprachschiene und eine gewisse Didaktik beherrschen würde. Ich kenne tatsächlich solche Leute, bin mir auch sicher, dass es die hier gibt. Es könnten auch z.B. zwei Leute Kompetenzen untereinander aufteilen. Wenn nicht, tja, ich kann niemanden das Autofahren beibringen, wenn es niemanden gibt, der Autofahren kann...

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass ein "Profi" mir und meiner Spielergruppe erklären kann wie wir "besser" spielen können wenn doch gar nicht klar ist was wir erwarten, mögen, bevorzugen.

Darum geht es ja auch nicht. Essen ist Geschmackssache, Kleidung auch. Dennoch gibt es gute und schlechte Küche, das gleche gilt für Schneider. Wenn dir eh niemand was erzählen kann, braucht es so ein Workshop ja nicht.
Der Sinn dahinter ist, dass ein guter Workshopleiter dir Handwerkzeug mitgeben kann, damit du dass, was dir und deiner Gruppe Spaß macht, besser umsetzen kannst.

Letztendlich habe ich ja erst ein mal ein paar Kriterien aufgestellt. Wenn euch die nicht passen, würde ich gerne andere sehen. Das ist doch der erste Schritt zur Planung eines solchen Events: Festlegung der Ansprüche an denjenigen, der so etwas anzubieten in der Lage ist. Als nächstes wären dann Zielsetzung, Rahmenbedingungen und Umsetzung. Oder wie stellt ihr euch eigentlich die Planung vor?
Wenn es euch ernst ist mit der Geschiche, dann bitte ich um konstruktive Kritik . Also wenn ihr der Meinung seid, meine Messslatte sei zu hoch angelegt, was ja die vorherrschende Meinung zu sein scheint, dann schreibt bitte, wie ihr euch das vorstellt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2014 17:29.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Spielleiter Workshop

von SirPadras am 07.02.2014 17:34

Was haben nur die ersten Autofahrer gemacht...

Wenn sich ein motiviertes, erfahrenes Team findet, bin ich dabei. Wenn weiterhin im großen Plenum geplant werden soll, bin ich raus.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spielleiter Workshop

von Lameth am 07.02.2014 17:45

Ok, sorry für die Einmischung, ignoriert mich einfach. auf Wunsch lösche ich meine Beiträge auch.

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Spielleiter Workshop

von FrankVoigt am 07.02.2014 18:44

Lameth, es ging glaub ich nicht um irgendeine Art von Einmischung. Zumindest bei mir nicht.
Ich finde nur, dass es in Ordnung ist Ideen und Inspirationen auszutauschen bzw. sie mitzuteilen und dass diese dann auch wertvoll sein können.

Klar, werden die Dinge, die ich zusagen habe eher denen helfen, die auch wie ich "Erzählonkels und -tanten" sind (um Mal das scheinbar gängige Wort für meinen Stil zu benutzen ). Aber selbst der reiste Tabletop Taktiker kann sich meine Ideen anhören udn dann selbst entscheiden, ob sie etwas für ihn sind. Vermutlich nicht, aber wir haben dann doch beide Nichts verloren... und das Potenzial soviel zu gewinnen.

Ich verstehe deinen Standpunkt und die Denkweise aus der du kommst. Ich teile sie offensichtlich nicht, aber ich verstehe sie.
Und genau das ist doch das, was wir hier hoffen zu erreichen.

Zieh dich also nicht raus. Dein Input (gerade deiner) kann sehr wertvoll für uns alle sein.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spielleiter Workshop

von Lameth am 07.02.2014 21:02

Es liegt mir fern, die beleidigte Leberwurst zu spielen. Ich finde es aber sehr schade, dass keine konstruktiven Rückmeldungen erfolgt sind. Das macht es mir wiederum sehr schwer, mich weiter konstruktiv zu beteiligen.

Ich habe Kompetenzen aufgeführt, die ich für sehr wichtig bei der Durchführung eines Spielleiterworkshops halte. ich lasse mich gerne auf eine Diskussion ein, ob und warum das wichtig ist. Aber man braucht doch eine Grundbasis für die Planung.

Ein Vorschlag hätte sein Können: "Es wird kaum möglich sein jemanden zu finden, der über all die Kompetenzen vefügt, also suchen wir Leute, kompetent sind in einem oder mehreren der Aspekte, die dann ein Team bilden und zusammen den Workshop ausarbeiten."
Man muss ebenfalls überlegen, was will man erreichen und auf welchem Wege kriegt man das am besten hin. Ein Workshop beinhaltet auch eine aktive Beteiligung der Teilnehmer und am Ende auch ein Produkt, das sie mitnehmen können (hier möglich z.B. ein Abenteuer für ihre Runde, welches sie mit Hilfe der Workshopleiter und der Anwendung der vermittelten Methoden erstellt haben - nur ein Vorschlag). Wie kriegt man das im Hangout umgesetzt?

Man könnte auch überlegen, ob man das über die Grenzen des Nerdpols hinaus anbietet, z.B.im Rahmen des Gratisrollenspiel Tages - auch nur eine Idee.

Nichts gegen eine Gesprächsrunde und den darin enthaltenen Austausch, ist ne tolle Sache und hat auf jeden Fall ihre Berechtigung. Aber laut Titel geht es eben nicht um eine solche, sondern um einen Workshop und das ist konzeptionell eine ganz andere Kiste.

Aufgrund der Rückmeldung scheint sich aber meine Vorstellung so gravierend von der Vorstellung der restlichen Mitglieder hier zu unterscheiden, dass es am sinnvollsten ist, mich aus der Diskussion herauszuziehen, denn jeder Beitrag von mir erzeugt nur Reibung und das bringt keinem was.

Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg und natürlich viel Spaß mit dem Workshop, auf das jeder möglichst viele positive Erfahrungen mitnehmen kann.

Antworten

koali

46, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Workshop

von koali am 07.02.2014 21:09

Das Problem Lameth ist wohl, dass viele wenn nicht alle hier diese Anforderungen nicht erfüllen werden!

Ich denke aber auch, dass es nicht schaden würde, wenn jemand der soetwas anbietet all das erfüllen KÖNNTE...

Aber ich würde auch sagen, dass wenn man sich mit Erzähltechniken beschäftigt man nicht ubedingt Kenntnisse in anderen gebioeten benötigt.

Warum Jack in all Trades sein, wenn man jemanden in einem Spezialgebiet, wass man aus erfahrung gut kann etwas beibringen möchte.

Die Sache ist eben auch, was wiurd von dem "Dozenten" erwartet...

Möchte man auf hobbybasis etwas von einem erfahrenen SL lernen... oder sich ein paar Kniffe abgucken oder möchte man das Spielleiten als wirkliche "Wissenschaftkliche" Sache erlernen?

Ich denke ersteres kann man auch ohne, die kenntnisse, die du vorschlägst anbieten bzw erlernen, oder?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Spielleiter Workshop

von Lameth am 07.02.2014 21:17

Auf die Einzelkompetenzen bin ich ja oben eingegangen ;) Wie gesagt, könnte auch ein Konzept  sein, sich ein "Kompetenzteam" zusammen zu stellen.

Wichtig ist eben festzulagen, was das Ziel des Workshops sein soll. Aber gut, müsst ihr euch dann überlegen.

Antworten

koali

46, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Spielleiter Workshop

von koali am 07.02.2014 21:23

Da bin ich voll bei dir... Die Ziele müssen kalr sein...

ich denke nicht, dass eine "Ausbildung" erforderlich ist eben...

Es muss ein Angebot formuliert werden udn klar sein, was man wie beibringen kann...

Es ist dann an den Leuten es anzunehmen oder nicht...

Ich lese aus deinen Posts (lameth) heraus, dass du Angst hast, dass man sich Kompetenzen aufbürdet, die man nicht erfüllen kann.
Sehr das ähnlich... derjenige, der sich so eien Workshop aufbürdet, der sollte für sich auch klar abstecken, was er bieten kann udn was eben nicht. Wenn das klar ist... ist doch alles OK... oder verstehe ich dich da falsch?


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum