Umbenennung nWoD zu CoD

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Umbenennung nWoD zu CoD

von Hexxchen am 12.12.2015 16:24

Vielen Dank dafür.

Die neue World of Darkness heißt ab jetzt Chronicles of Darkness.

Anscheindend wurde verstanden, dass es viele Fans gibt, die die alte WoD besser finden oder sich über den gleichen Namen ärgern(und viele andere Dinge, die gleich sind und dann doch wieder nicht.^^)

Damit soll nun besser zwischen beiden Systemen unterschieden und eine friedliche Koexistenz gesichert werden.

Hier der englische Artikel von Onyx Path Publishing dazu.

Gute Sache das. Auch wenn nun Verwirrung zwischen der ersten und zweiten Version der nWoD bzw CoD herrschen wird.

Antworten

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: Umbenennung nWoD zu CoD

von Althena am 12.12.2015 17:50

Wobei die Abkürzung eher CofD lauten soll, damit man nicht in Konflikt mit einer gewissen Spielreihe kommt ^^

Antworten

Avon
Gelöschter Benutzer

Re: Umbenennung nWoD zu CoD

von Avon am 12.12.2015 19:22

Genau so geil wie die Fap Points im Amerikanischen DSA. 

Antworten

BurningBeard

35, Männlich

Beiträge: 32

Re: Umbenennung nWoD zu CoD

von BurningBeard am 12.12.2015 22:07


Anscheindend wurde verstanden, dass es viele Fans gibt, die die alte WoD besser finden oder sich über den gleichen Namen ärgern(und viele andere Dinge, die gleich sind und dann doch wieder nicht.^^)

Und nur weil es Leute gibt, die die oWoD lieber mögen muss man jetzt den Fans der nWoD vor den Kopf stoßen?

Die bisherige Unterscheidung von oWoD und nWoD war sicher alles andere als optimal, aber nun ist
es doch viel schlimmer. Jetzt gibt es die oWoD, die nWod und die CofD.
Wenn man sich mal die Kommentare durch liest, erfährt man nämlich, das es vorerst nicht geplant ist,
die alten Bücher der nWoD um zu benennen. Dem zufolge ändert sich an der vorherigen Verwirrung
nichts, bloß das noch eine WoD dazu kommt, welche sich nur in den Regeln zur nWoD unterscheidet.

Und wenn dann noch Paradox mit ihrer "einen WoD" (was auch immer das jetzt bedeuten soll) dazu kommt...

Also ich seh das ziemlich skeptisch. Aber mir hat die ganze Entwicklung mit der nWoD2 schon nicht gefallen und das kam bei den meisten anderen ja auch ziemlich gut an.

Antworten

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: Umbenennung nWoD zu CoD

von Althena am 12.12.2015 22:31

Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, ist es nur eine Frage der Nomenklautur.
Das was als nWoD bekannt war ist nun CofD und was oWoD/cWoD war, heißt nun wieder WoD. Es gibt also keine dritte Linie in diesem Sinne ;)

Ob man sich nun darüber freuen oder ärgern kann ist jeden Frei, aber eigentlich ist dass nur "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nichts". Ich hatte ja gedacht, dass es eine Symbiose gibt, andere dachten, dass eine der beiden Linien eingestellt wird. Man hat sich für einen simplen Marketing-Trick entschieden ;)

Antworten

Nin

-, Männlich

Beiträge: 84

Re: Umbenennung nWoD zu CoD

von Nin am 12.12.2015 22:32

Laut Twitter von der Tenebrae Noctis ‏

@TenebraeNoctis

"The One World of Darkness will be the classic World of Darkness" @ElricssonMartin

Antworten

Nin

-, Männlich

Beiträge: 84

Re: Umbenennung nWoD zu CoD

von Nin am 12.12.2015 22:37

Wenn das so bleibt wie es jetzt steht, dann gibt es die
WoD (oder oWoD oder cWoD oder OWoD), 
nWoD (oder nWoD1),
CoD (oder nWoD2).

Edit
Dabei habe ich vergessen, dass die jetzige und zukünftige WoD eine 1stEd, 2ndEd, RevEd, X20Ed ... und demnächst noch mal vielleicht (ganz) andere Regeln und Ausrichtungen besitzt.

Nicht so einfach da den Überblick zu behalten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2015 22:46.

BurningBeard

35, Männlich

Beiträge: 32

Re: Umbenennung nWoD zu CoD

von BurningBeard am 12.12.2015 22:48

Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, ist es nur eine Frage der Nomenklautur. Das was als nWoD bekannt war ist nun CofD und was oWoD/cWoD war, heißt nun wieder WoD. Es gibt also keine dritte Linie in diesem Sinne ;)

So wurde das im newspost erklärt, aber in einem der Kommentare wurde auch gesagt, dass es nicht geplant ist die Bücher der nWoD1 mit dem neuen Logo von CofD zu versehen. Also wird auf diesen Büchern weiterhin World of Darkness stehen. Und für mich heißt das, dass es die nWoD weiterhin gibt. ;)

Laut Twitter von der Tenebrae Noctis ‏ @TenebraeNoctis "The One World of Darkness will be the classic World of Darkness" @ElricssonMartin

Ich hatte das, seitens Paradox, so raus gelesen (frag mich jetzt aber nicht nach der Quelle), dass sie die cWoD mit einem eigenen Metaplot unabhängig von OPP versehen wollen. Jetzt wo du es sagst, fällt mir aber auch wieder der Kommentar von OPP ein, das die neue VtM Edition da mit involviert ist. Da seh ich aber nicht richtig durch.

Antworten

Nin

-, Männlich

Beiträge: 84

Re: Umbenennung nWoD zu CoD

von Nin am 12.12.2015 23:18

Aus den ersten Berichten und Twitter Meldungen TenebraeNoctis wird galube ich schon klar wo die Reise hingehen wird. Da das aber ein eigenes Thema ist, sollte das wohl in einem separatem Strang diskutiert werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2015 23:19.

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Umbenennung nWoD zu CoD

von Hexxchen am 14.12.2015 19:13

Naja nun heißt die nWoD eben ab der zweiten Generation anders. 
Und die wollen ja nun auch lieber die zweite Edition verkaufen und nicht die erste.
In der Hoffnung, dass sich der "Schluckauf" bald ausgleicht.

Offizielle Vorstellung 
45 Minuten ofizielles Statement. Habe es selber noch nicht ganz gesehen. Vielleicht ist aber wer von euch interessiert.



Mich selbst betrifft es glücklicherweise nicht wirklich, weil ich eh die neue WoD nicht mochte. 

Antworten

« zurück zum Forum