[Closed] Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von Tsu am 05.08.2014 19:04

Es gibt sehr viele vorgefertigten Abenteuer mit Sandboxcharakter, offener Handlungsstruktur und mehrfachen / offenen Enden.

Aber lasst Euch nicht bei Eurer Diskussion stören  

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von BahnausSee am 05.08.2014 19:11

dann soll man die kaufen.
jemand der sich ein abenteuer buch mit einer längeren kampange kauft und sich dann wundert, dass das ende des ersten abenteuers in der reuhe vorgegeben ist, ist ja mal wirklich selber schuld.

"mah ich will jetzt dieses offizielle langzeit abenteuer spielen auf dem 3 andere aufbauen. aber trotzdem den questgeber sofort töten. und das geht nicht?! mann mann mann DSA ist echt total steif und scheiße" 

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von 19Uhr30 am 05.08.2014 19:20

Die Frage, was überhaupt (die von DSA propagierte) Spielkultur ist, kam auf. Ich habe ein paar Punkte genannt, die meiner Meinung nach dazu gehören.

Ich finde darauf mit "Wenn's dir nicht passt, dann spiel doch was anderes" zu antworten, irgendwie fehl am Platz. Denn mir geht es garnicht darum, was mir passt oder nicht. Ich bekomme mal wieder den Eindruck, dass sich ein DSA-Spieler persönlich angegriffen fühlt, weil ich etwas über sein System geschrieben habe, was ihm nicht gefällt... 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von BahnausSee am 05.08.2014 19:36

nein das stimmt nicht. leg mir bitte keine worte in den mund nur weil sie in deine weltanschauung passen.

in deinem beispielt hast du von einer kampagne erzählt die einen gewissen punkt vorgegeben hat, weil weitere dinge darauf aufbauen. und das war dein argument, dass dsa und all seine spieler starr sind.

jetzt frag ich dich aber was du denn erwartet hast? umso länger eine kampagne ist umso mehr stellen kommen einem eben unter, bei denen man nicht wirklich ne wahl hat. 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von SirPadras am 05.08.2014 19:43

Bisher hat niemand mein Postulat angegriffen, dass verschiedene Spiele auch verschiedene Spielkulturen propagieren.
Das sollten wir als kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden und darauf aufbauend weiter diskutieren.

Newman hat etwas gesagt, wenn auch mit für manche seltsamen Worten, das ich noch einmal aufgreifen möchte:

1. Mir bekannte Menschen aus der Gruppe der X bewerfen meinen Hund mit Steinen
2. Es gibt Menschen aus der Gruppe der X, die meinen Hund mit Steinen bewerfen
Logisch gesehen, ist das eine wahre Aussage

Was Newman NICHT gesagt hat
1. Mir bekannte Menschen aus der Gruppe der x bewerfen meinen Hund mit Steinen
2. Alle Menschen aus der Gruppe der X bewerfen meinen Hund mit Steinen
Das wäre eine falsche Aussage

Bezogen auf DSA und diese Diskussion und die Aussagen des thread Starters:
1. Alle mir bekannten DSA Spieler sind Y
2. Es gibt DSA Spieler, die Y sind
Wahr

1. Mir bekannte DSA Spieler sind Y 
2. Alle DSA Spieler sind Y
Falsch 

Wo ist jetzt das Problem? 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von Newman1987 am 05.08.2014 19:52

danke sir padras und auch bahnaussee das ihr mich versteht bzw sorgfältig lest was ich schreibe. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von 19Uhr30 am 05.08.2014 19:53

Ich habe zwei Beispiele für Railroading/Bevormundung der Spieler gebracht, weil du behauptet hast, bei diesem Punkt würde es an Objektivität mangeln. Ich habe ein altes und ein relativ aktuelles Beispiel gewählt, um zu zeigen, dass das Problem nicht gänzlich der grauen Vergangenheit angehört. Dass diese Kampagne ganz offenkundig nebenbei noch eine grottenschlechte Auflösung hat, ist eher Nebensache. Es ging mir ums Railroading.

Dass durch die Anführungszeichen der falsche Eindruck erweckt wurde, ich würde dir ein falsches Zitat in den Mund, legen bedauere ich. Aber ich stehe dazu, dass du sinngemäß genau das ausgedrückt hast. Und das ist einfach Unsinn, wenn ich hier garnicht mit dem Impetus schreibe, DSA kritisieren zu wollen, sondern einfach darauf eingegangen bin, was die Spielkultur überhaupt ausmacht. 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von BahnausSee am 05.08.2014 19:53

das problem für mich persönlich ist, dass der allgemeine plenum eher in richtung der zweiten variante geht. und ich mich dadurch persönlich angesprochen (und durchaus auch beleidigt) fühle.
allein die überschrift suggeriert das ja schon. (jaja ich weis, dass sie von nem nervigen troll kam, der auch garnichter heir ist.)



[im übrigen, danke padras, grundlagen der logik hab ich echt vermisst. philosophie studium ftw]



Edit:

19Uhr30

und immernoch erklärst du nicht, was du denn erwartet hast von einer vorgefertigten langzeitkampagne, die auchnoch in einem historischen großen rahmen eingebaut ist. natürlich muss man da viel vorgeben.
wenn du in die vergangenheit reist um sicher zu stellen, dass thrall aus dem gefängnis ausbricht, dann wunderst du dich ja auch nicht am ende, dass thrall es schafft aus dem gefängnis aus zu brechen. 
das mag ein beispiel dafür sein, dass kampangien railroadmist sind, aber es ist sicher kein argument dafür, dass DSA railroadmist ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2014 19:58.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von SirPadras am 05.08.2014 20:01

Zwei Zitate

Moment mal. DSA schlägt die Enden (oder Zwischensequenzen oder Todesfälle, oder ...) nicht vor. In vielen Abenteuern kommen einfach Setzungen vor, nach dem Motto "Egal was die Spielerinnen tun, so soll die Sache ausgehen." Das ist ein den letzten Jahren nicht mehr so extrem, aber DSA zehrt halt noch von seinem schlechten Ruf der 20 Jahre davor.

 
Es gibt sehr viele vorgefertigten Abenteuer mit Sandboxcharakter, offener Handlungsstruktur und mehrfachen / offenen Enden.
Toll, wenn man die eigene Meinung einfach durch Zitate ausdrücken kann

Zu den Kampagnen
Die Wichtigkeit der offiziellen Vorkommnisse in der jeweiligen Spielwelt finde ich hier entscheidend. Bei DSA ist die Kontinuität und der Metaplot der Spielwelt wichtiger als die freie Entfaltung der Charaktere/ Spieler. Bitte verzeiht, dass ich hier einfach mal sage: Das ist nunmal so
Bei anderen Systemen wird zwar gesagt, dass es von Vorteil wäre, wenn XY überlebt, aber sollte er getötet werden, könnte man mit ZY weitermachen 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2014 20:05.

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von 19Uhr30 am 05.08.2014 20:16

Nein, BahnausSee! Ich erwarte rein garnichts. Ich wollte nur auf die Frage eingehen, was zur DSA-Spielkultur gehört. Und das habe ich ohne Wertung getan. Ich habe auch Railroading erstmal ohne Wertung benutzt. DU bist von uns beiden derjenige, der Railroading als Mist bezeichnet hat.

Danke, dass du jetzt wenigstens zugegeben hast, das du dich persönlich beleidigt fühlst. Ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, weil ich dich nicht beleidigt habe. Ich habe nur etwas über DSA geschrieben. Das hat auch hier bisher niemand bestritten. In deinen Antworten ging es nur darum, dass mir das offenbar nicht passt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2014 20:20.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum