[Closed] Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


GeneralError
Gelöschter Benutzer

[Closed] Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von GeneralError am 09.03.2014 00:34

Ich zu Meister:" Ich versuche meine Spitzhacke vor mir in den Boden zu schlagen!" Meister:"Bist du dir sicher?" Ich:"Ja." Meister:"OK. Du umklammerst fest den Griff deiner Spitzhacke und schlägst sie so doll du kannst vor dir in den nassen glitschigen Boden. Würfel mal 2W6 Ausdauerschaden und verabschiede dich vor der Vorstellung eigener Kinder." Ich:"Ups." ich würfel. Meister:"Gut die sitzt da gerade mit starken Schmerzen da hörst du hinter dir die Schreie deiner Gefährten. Kurz darauf spürst du mehrere harte Aufschläge von hinten. Würfen nochmal 2W6 Ausdauerschaden."

Die Vereinigung aus Unwissenheit, Böswilligkeit und "Meisterei nach Gutsherrenart" auf Spielleiterseite in unguter Kombination.

Der Spieler versucht auf kreative Weise ein Problem zu lösen, und bekommt für diese "Dreistigkeit" vom SL eine reingewürgt. Stopp, zwei reingewürgt. Mit insgesamt 4W6 Ausdauerschaden und einer gratis Kastration des eigenen Charakters. 

"THAT'S WHAT YOU GET FOR RUINING MY OTHERWISE PERFECT STORY!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 13:27.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von DickeFleischwurst am 09.03.2014 00:55

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von MeisterUmbreon am 09.03.2014 00:58

Hat natürlich überhaupt nichts mit DSA zu tun, sondern mit der Art wie der SL leitet.
Genau das selbe hätte auch ein SL in jedem anderen System machen können, aber nein, es liegt natürlich daran dass DSA die Leute verdirbt *grins*
Der Spieler fand es ja anscheinend auch lustig, zumindest entnimmt man das seinem Post.
Also was soll das werden? Stammtischgespräche der einzig wahren Rollenspieler?

Ich hätte vielleicht noch erwartet, dass der SL den Spieler vorher noch auf irgendetwas Passendes (Akrobatik? Geschicklichkeit?) würfeln lässt und die an sich gute Idee dadurch in etwas wirklich Gutes drehen kann.
z.B. "Du rammst die Hacke vor dir in den Boden, aber geschickt wie du bist drehst du dich bevor du mit ihr zusammenprallst dabei zur Seite und hängst jetzt mit festem Griff an der Hacke."
Aber es ist nicht passiert...vielleicht hatte der SL in dem Moment nicht die Idee...vielleicht dachte er das wäre in der Situation einfach nur logisch (er hat den Charakter nicht getötet, sondern nur einige blaue Flecke verpasst)...oder was weiß ich oder eben auch DU?
Ein weiser Mann sagte einst: "Steckse nich drin du..."

Und ja, es IST dämlich VOR sich etwas in den Boden zu rammen wenn man dabei ist darauf zu fallen.
Und es ist ja nicht so als ob der SL den Spieler mit der Nachfrage: "Bist du dir sicher?" nicht gewarnt hätte dass das eventuell doch nicht die cleverste Variante wäre und der Spieler es vielleicht noch mal mit "Hm...stimmt besser ich hau sie HINTER mir in den Fels" revidieren könnte.
Ich erinnere da noch an einen Spieler, der dachte es wäre eine gute Idee in den Kamin einer Schmiede direkt in eine Esse zu klettern, die vor weniger als zwei Minuten noch von einem Zwerg in vollem Betrieb stand, dann seinen Kletternwurf verpatzte, hineinfiel und beinahe verbrannte.

DAS war natürlich auch vollkommene SL-Willkür und ist natürlich, wie würde man es anders erwarten, in Pathfinder passiert, der Spieler war danach noch wochenlang sauer auf den SL und fühlt sich extremst gegängelt, so dass er nun nie mehr Rollenspiel spielen will...NOT!


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2014 11:09.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von Glgnfz am 09.03.2014 07:28

Ich verstehe die ganze oben geschilderte Szene nicht - warum ist es ein Problem, eine Spitzhacke vor sich in den Boden zu hauen?

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von koali am 09.03.2014 07:34

Also ich versteh das Beispiel auch nicht. Auch hätte ich gern eine Erklärung, was das ganze mit DSA zu tun hat.

Wäre cool, wenn GeneralError, das ganze etwas ausführlicher erklären würde.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Fabian

31, Männlich

Beiträge: 19

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von Fabian am 09.03.2014 09:26

Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit eine Diskussion lostrete.

Um mal etwas weiter zu erzählen.
Also wie sich später rausstellte, wäre ich mit Kettenhemd in einen unterirdischen See gefallen, wenn ich nicht irgendwie gebremst hätte. Und der Meister konnte sich in unser Runde nicht halten und deshalb blieb es bei dieser einen Runde die er gemeistert hat.
Ich verstehe nicht warum wegen dieses einen Meisters gleich verallgemeinert wird. Wir rotieren den Meister, da keiner wirklich Lust hat nur zu meistern und wir hatten schon ganz andere Meisterfehler(und Spielerfehler).Wir sind alle Menschen und wenn man nach einem harten Arbeitstag mal einen Aussetzer hat und etwas vergisst zu beachten, dann ist das ok und menschlich.

Solange man mit Freunden am Tisch Spaß hat kann der Meister gerne auch mal Scheiße bauen.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von SirPadras am 09.03.2014 09:45

Solange man mit Freunden am Tisch Spaß hat kann der Meister gerne auch mal Scheiße bauen

Amen, Bruder

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von BahnausSee am 09.03.2014 11:58

ok. seh ich das grade richtig:

Fabian hat über eine umstrittene Szene mit einem Meister geredet, der sowieso keinen Erfolg mehr bei der Gruppe hatte.
Etwas, das uns allen wohl schonmal passiert ist. Absolut Systemunabhängig.

Und GeneralError hat daraus dann den Gedanken entwickelt, dass DSA des Teufels ist und Menschen zu willenlosen Idioten macht, die Spaß daran finden ihre Spieler zu verletzen.

?

Seems legit.

Zu der Geschichte: Es ging wohl drum, dass der Fels nass, rutschig und sau hart ist. Deshalb das Ausrutschen und selbst verletzen mit der Hacke. Das wäre zumindest eine Art wie ich den Meister jetzt verstehen würde.
Außerdem gibt er Ausdauerschaden, da müsste man jetzt mehr über seine Spielart wissen aber für mich ist Ausdauerschaden nicht so schlimm wie wenn es auf die lebenspunkte geht. Aber gut, das ist subjektiv.
War wohl schon ein wenig zu sehr auf einen einzelnen Würfelwurf bezogen und vllt auch ein wenig Railroading.
Eins von viele Beispielen, die absolut nicht auf DSA begrenzt sind.

Zum Thread im allgemeinen: Was soll das denn schon wieder? Müssen wir tatsächlich darüber reden, dass ein System besser ist als das andere. DSA verdirbt die Menschheit, Cthulhu ist ein bösartiges Machwerk des Chaos, Pathfinder ist was für Kinder und Vampire ist sowieso totaler Mist? Echt jetzt? Sind wir schon wieder auf dem "Alles was ich nicht mag ist automatisch schlecht"-Niveau angekommen? Dachte das hätte der Nerdpol hinter sich.

Zusammenfassend:

Spielleiter sind nicht die Systeme!!  Einzelereignisse lassen nicht auf die Allgemeinheit schließen!! 

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von DickeFleischwurst am 09.03.2014 12:16

Fabian schrieb: Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit eine Diskussion lostrete.

Also bist du general Error? Hast du dich mit dem falschen Account hier eingeloggt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2014 12:17.

Fabian

31, Männlich

Beiträge: 19

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von Fabian am 09.03.2014 12:20

Nein general Error hat mich ganz am Anfang aus einem anderen Thema zitiert.
Genaugenommen von hier: http://nerdpol.yooco.de/forum/show_thread.html?id=7902771&p=2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2014 12:22.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum