[Closed] Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von BahnausSee am 05.08.2014 20:29

in meinem kopf haben die sätze alle ausrufezeichen. ich mag schreiben nicht.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von DickeFleischwurst am 05.08.2014 23:33

Also wenn ich in den alten Abenteuern rumblättere, dann ist das wirklich so, dass alles exakt vorgegeben wurde. Ich schätze aber mal, dass das beim ganz alten D&D genau so war. Hinzu kommt, dass man Rollenspiel wie es heute betrieben wird damals noch undenkbar war. Das alte DSA kam ja auch noch mit Bodenplänen daher, auf denen man wie heute in Pathfinder diverse Schlachten abhandelt. War halt ne Art Hero Quest und trotz des hohen Alters wird es in Deutschland immer noch am meisten gespielt und da kann man jammern soviel man will. :-D

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von 19Uhr30 am 06.08.2014 05:39

Ich glaube nicht, dass du da Recht hast, Fleischwurst. DSA war auch früher kein taktisches Bodenplanspiel. Ich weiß nur von einer Spielhilfe (Werkzeuge des Meisters), die so etwas je unterstützte. Und die hatte ähnlich viel Zuspruch wie Lanze, Helm und Federkiel erfahren. Sonst hätte es schließlich weitere Auflagen der Idee gegeben. Die Pläne des Schicksals aus DSA2-Abenteuern waren schon wegen ihres Maßstabes als Bodenpläne für den Kampf gänzlich ungeeignet. Es waren reine Dungeonübersichten für den Spielleiter.

Den vollkommen unqualifizierten Schlusssatz hättest du dir auch sparen können. Aber es ist schon interessant, dass sich eine Linie abzeichnet in der Argumentation der DSA-Fans. Der Diskussionspartner jammert herum, erwartet etwas falsches und will das eigene System schlecht machen. Ist zwar schon einige Stufen unter der Behauptung, man würde es mit DSA-Rassisten zu tun haben. Aber auch so kann man einem eine Diskussion verleiden. Denn ich gewinne den Einblick, dass hier lieber gegen eine Position diskutiert wird, die ich garnicht vertrete, als auf das einzugehen was ich schreibe. Ich bleibe bei dem, was ich Newman gesagt habe: Das eigene Lieblingssystem weniger wichtig und Diskussionen darüber nicht persönlich nehmen würde helfen...

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von SirPadras am 06.08.2014 07:07

Auch wenn der letzte Satz von DF nicht zur Diskussion beiträgt, ist er dennoch wahr 

Bei den Plänen des Schicksals hat 19:30 Recht, die waren immer nur als Überblick und Beschreibungshilfe für den Meister gedacht (anders als bei Pathfinder etc.). Es waren z.B. Fallen und Geheimtüren eingezeichnet (da erinnere ich mich an mein erstes DSA Abenteuer...) und Spieler sollten auf einem leeren Plan nach den Beschreibungen des Meisters selbst einen zecihnen. Finde ich auch heute noch völlig ok, auch wenn die Raumbeschreibungen in alten Abenteuern wirklich nervig waren.

Aber es geht hier ja nicht um alte Abenteuer, denn jemand hat postuliert, dass die heutige DSA Spielkultur eine ungute ist.
Ob mit DSA 5 ein Umdenken stattfindet? Keine Ahnung, habe es noch nicht gelesen.
DSA 2 bis 4 haben mMn eine für mich persönlich nicht gute Spielkultur propagiert, wobei ich trotzdem sehr viele Jahre großen Spaß mit DSA hatte und es mir, wie man so sagt, nnicht geschadet hat.

Persönliches Fazit: DSA beeinflusst seine Spieler in einer für mich unpassenden Weise, wobei dadurch sicherlich nicht alle DSA Spieler zu, subjektiv gesehen, schlechten Spielern werden.

Ich muss 19:30 bei seinem letzten Satz ganz klar unterstützen 

Das eigene Lieblingssystem weniger wichtig und Diskussionen darüber nicht persönlich nehmen würde helfen...

 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 07:09.

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von MaxMonster1 am 06.08.2014 07:16

Und wenn wir uns hier weiter wegen diesem Thema prügeln erreichen wir im Endeffekt nur eins und zwar, dass GeneralError (möge er für immer in den Niederhöllen brennen) mit seinem Versuch Unruhe und Gezänk zu verursachen Erfolg hatte. Wir sollten alle Spaß an den Spielen haben die wir mögen und denen die andere Spiele mögen ihren Spaß daran lassen. Ob gute oder schlechte Spielkultur kann, zumindest in meinen Augen, nicht zu nem allgemeinen Konsenz diskutiert werden, da es einfach jeder anders sieht.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von SirPadras am 06.08.2014 07:23

Auch wenn ich dir da zum größten Teil Recht gebe, kann zumindest über Kriterien diekutiert werden, welche denn eine angeblich schlechte Spielkultur ausmachen.
Wenn man diese dann herausgearbeitet hat, kann man immer noch sagen "aber lineares Spiel mit einem autoritären SL finde ich total toll" und von vorne beginnen 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von MaxMonster1 am 06.08.2014 07:29

Klar, kann man auch so machen, hast du selbstverständlich recht, ich möchte nur nicht, dass GeneralError uns noch aus den Niederhöllen (in denen er ewiglich brennen soll) auslacht, weil wir uns wegen seinem Getrolle zanken.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 07:30.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von SirPadras am 06.08.2014 07:33

Da ist schon wieder der Punkt mit dem Zanken. Ich finde es in diesem thread ganz kuschelig, könnte aber auch daran liegen, dass ich hier ohne jeglichen emotionalen Ballast reingehe. Leider geht man nur auf meine Punkte nicht ein, könnte aber die ganze Sache entschärfen und das wäre ja langweilig 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von MaxMonster1 am 06.08.2014 07:35

jaja, wenn man die Heilsalbe vom Insektenstich runterschabt

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

von DickeFleischwurst am 06.08.2014 09:03

Es gab mal eine Zeit, da hat jede DSA Kritik mich auf die Palme gebracht. Meine Lösung war einfach jedes Rollenspiel zu kaufen welches derzeit angesagt ist. Im Fussball nennt man so etwas Schönwetterfan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum