Warum Musik in RPG-Runden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ghost

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Ghost am 28.03.2014 10:19

Das erinnert mich gerade an dieses nette Beispiel:
The Hidden Car Chase (1987)

Antworten

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von BookTubeWonderland am 31.03.2014 17:23

Also ich persönlich liebe es im Hintergrund ein wenig düsteres Gedudel ihm Hintergrund laufen zu lassen, vorallem bei Cthulhu oder Esteren ! Auch Regenprasseln geht fasst immer (wenn es im Spiel regnet natürlich). Für mich gehört das schon fast dazu und ich liebe es.

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Mnemonic

40, Männlich

Beiträge: 48

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Mnemonic am 23.07.2014 19:33

Das mag vielleicht seltsam klingen, jedoch wenn ich einen Plot mir ausdenke, dann schreibe ich mir anfangs "nur" Stichwörter auf.
Anschließend erstelle ich mir eine Individuelle Soundkulisse zusammen die mir passend erscheint.
Wenn ich sie dann abspiele und einige Zeit höre, küsst mich die Muse. Dann einen zuzuhängenden Plot zu erstellen fällt mir dann ganz leicht.

Im Spiel selbst verwende ich dann die gleiche Playliste, welche ggf. ein wenig den Szenen angepasst wird, aber sie läuft (leise im Hintergrund) während des Spielens ab.

Mir selbst ist es beim Spielen einerlei, ob Hintergrundmusik läuft oder nicht, solange sie mich und meine Mitspieler nicht stört (z.B. plötzlich sehr Laut wird, oder eine unpassende Themenmusik abgespielt).

Doch bisher haben sich meine Mitspieler nie beschwert, im Gegenteil. Einmal habe ich vergessen sie abzuspielen und ich bekam gleich eine Rüge.

Bei Horrorszenarien habe ich jedoch immer zu besonderen Szenen, passende Musik!

Was Soundeffekte angeht so bin ich mit denen sehr sparsam, weil diese mich zu sehr vom Leiten ablenken. Zwar nehme ich mir meistens vor einen oder zwei vorzubereiten da ich früher selbst Geräusche aufgenommen habe, aber dann vergesse ich es doch meistens im Eifer des Gefechts.

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Newman1987 am 23.07.2014 21:38

musik erzeugt stimmung. 

das ist eigentlich schon alles. musik erweckt in menschen gefühlen und dagegen kann sich niemand wehren. Musik ist  angewandte mathematik. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von PurpleTentacle am 23.07.2014 23:16

Musik kann auch super stören. Wenn die Musik zur Szene/Stimmung nicht passt, dann geht der Schuss nach hinten los.
Der richtige Einsatz vom Musik erfordert Aufwand von SL Seite. Wenn es passt ist das natürlich super, aber oft genug gilt die, hier im Forum so beliebte, Floskel zu Pläne und Spielerkontakt. Du kannst als SK noch so gut deinen Musikeinsatz planen, wenn wieder ein Spieler ein Python Zitat raushaut bringt auch deine Musik nichts ;)
Recht gut bewährt hat es sich bei mir leises neutrales Hintergrundgeblubber (am besten Spielesoundtracks) laufen zu lassen. Aber das hab ich seit einigen Jahren auch nicht mehr gemacht. Es kommt halt auch auf die Gruppe an ( noch eine Floskel ).

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von DickeFleischwurst am 24.07.2014 09:15

So ganz ruhig ist aber auch nichts. Ich empfehle ...

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum