Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 22.12.2014 19:28

Den Zwölfen zum Gruße,

wie sieht es denn hier in der Gemeinde aus? Wer wechselt (zumindest testweise) auf DSA5? Wer bleibt bei DSA4.1 und wer kombiniert? Mich würden vor allem die Gründe interessieren.

Gruß

Silberbacher

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Newman1987 am 22.12.2014 19:39

also da muss man das fertige grundregelwerk abwarten, aber ich werde wahrscheinlich von den regeln her umsteigen, aber die alten quelenbände nutzen, da aventurien ja avneturien bleibt und bis jetzt schon alles ausgiebig beschrieben wurde.

von den regeln werde ich wegen der flexibelen charaktererschaffung und dem neuen lithrugiensystem umsteigen. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Ruven

-, Männlich

Beiträge: 57

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Ruven am 22.12.2014 19:39

Ich persönlich bleibe bei 4 da meines Erachtens DSA komplex sein muss und DSA5 mir nicht so zusagt .

Offizell geprüfter Herold von unser aller Meister ! Umbreon ! glaube ich...

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Newman1987 am 22.12.2014 19:42

ja zwischen komplex und unötig kompliziert ist aber ein himmelweiter unterschied ;) aber stimme dir im grunde zu, nur halt das dsa5 garnicht so viel der komplexität nimmt (beta ist ja nicht die end-version).

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von DerSonntagsHeld am 22.12.2014 20:10

Ich warte definitiv erst die Endversion ab.

Aktuell ist mir die Beta zu ... unausgereift.

Antworten

Zeitwunder

30, Männlich

Beiträge: 140

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Zeitwunder am 22.12.2014 21:28

Ich selber werdwohl splitten..Jenach der Gruppe DSA 5oder 4.1. Aber im allgemeinen gefälltmirmomentan 4.1 noch einfach besser da,wieder Sonntagsheld schon sagte: DSA5 noch zu unausgereift ist". Wenn es imspäteren Regelwerk besser iskannman über einen Umstieg nachdenken

Antworten

Biest

38, Männlich

Beiträge: 103

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Biest am 23.12.2014 11:02

Ich werde im Rahmen des Demoteams auf jeden Fall auf Conventions aktiv DSA5 leiten. Aber ich mochte auch vieles an der Beta und hoffe der Trend geht noch weiter aufwärts. Ich denke auf mittlere Sicht werde ich auch in den meisten Spielrunden umsteigen.
Die Kampagnen müssen erst zuende gespielt werden natürlich und es hilft sicher wenn die Kernregeln erschienen sind.

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 23.12.2014 11:09

Ja, ich glaube ich vervollständige die blaue und grüne Reihe und spiele dann mit den neuen Regeln. Die Mehrheit meiner Spieler findet die Regeln von DSA5 gar nicht so übel. Vor allem, da man sich echt schnell den Charakter generieren kann. 

Im Moment spielen wir mit den 4-er Regeln und der Erschaffung nach dem Beta-Regelwerk. Das funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Wobei wir folgende "Hausregel" eingeführt haben.

Bei der Charaktererschaffung sind die Talente erstmal auf Null sprich nicht aktiviert. Das macht für uns mehr Sinn. Warum sollte ein Bergarbeiter beispielsweise Ahnung vom Fliegen haben, wenn er nichtmal weiß, dass es sowas wie Teppiche gibt.  Das läuft bisher auch ganz gut. Allerdings ist es mit einem unerfahrenen Helden mit 1500 AP schon relativ schwierig was großes zu reißen.

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von Silberbacher am 28.12.2014 18:46

Hallo zusammen.

Habe gestern im Rollenspielladen gehört, dass die DSA4 Reihe nicht mehr nachproduziert wird, sondern, dass es einen abverkauf gibt.

Hat jemand etwas dazu gehört? Auf jeden Fall war hier im Rollenspielladen (der eigentlich richtig gut sortiert ist) gaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaanz wenig Material noch da.


Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Wechsel von DSA4.1 zu DSA5

von 19Uhr30 am 28.12.2014 18:51

Selbstverständlich wird die alte Regeledition nicht mehr neu aufgelegt, wenn es eine neue gibt... Wieso auch? Wer bei DSA4 bleiben will, hat es schließlich schon. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum